zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Text mit Hintergrundbild füllen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.12.2015, 12:01
Benutzerbild von DeTomaso33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 8
DeTomaso33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag Text mit Hintergrundbild füllen

Hi Leute,

ich finde für mein Problem auf dt.Seiten nichts passendes meist nur als Tipps für Bildbearbeitungsprogramme. Auf der folgenden Seite wird das Problem thematisiert,aber die eigentliche Lösung nur als Bild dargestellt.

https://css-tricks.com/image-under-text/

So soll es aussehen (multi-color-gradient): s.Anhang (bitte draufklicken!!)

Auf der Seite About IndigoTide - Free JavaScripts - Astronomy - Photography sind wir noch einen Schritt weiter mit einer Animation des Ganzen.

Kann mir einer weiterhelfen?

mfg DeTomaso33
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg letter_filling.JPG (16,3 KB, 4x aufgerufen)
__________________
mfg DeTomaso33
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.12.2015, 12:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.005
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

du hast den Beitrag leider nur bruchstückhaft aufgenommen.

Zitat:
aber die eigentliche Lösung nur als Bild dargestellt.
Unter dem Bild befindet sich ein "View Demo"-Button. Dort wird das Beispiel in echt angezeigt.

Zitat:
Auf der Seite About IndigoTide - Free JavaScripts - Astronomy - Photography sind wir noch einen Schritt weiter
Nein, dort wird einfach nur eine animierte gif-Datei angezeigt. Die gab es bereits vor Windows.

Zitat:
Kann mir einer weiterhelfen?
Wenn die Information, dass es für deinen Wunsch keine Lösung gibt, dir weiterhilft, dann ja.

Die CSS-Anweisung "background-clip" ist so exotisch, dass sie bei "Can I Use" nicht einmal aufgeführt ist.

Wie in dem von der verlinkten Beitrag beschrieben funktioniert sie auch nur in Webkit-Browsern. Ergo: Man kann mit Webkit-Browsern damit rumspielen, für die Praxis ist die Anweisung nicht geeignet. Die Wahrscheinlichkeit, das Webkit-Browser sie irgendwann nicht mehr unterstützen ist auch relativ groß.

Solche zeitweiligen Insellösungen werden von allen Browserherstellern immer wieder mal in ihre Browser eingebaut um dann nach kurzer Zeit sang- und klanglos wieder zu verschwinden.

Wenn du trotzdem eine Lösung für dein Problem suchst solltest du dich mit SVG-Grafiken beschäftigen. Mit denen ist dein Wunsch erfüllbar bis hin zur Animation. Allerdings erfordert SVG mit Sicherheit eine Menge Einarbeitungszeit. Die lohnt sich aber da SVG sich durchgetzt hat und ziemlich zukunftssicher ist.

Siehe auch

http://www.webdesignerdepot.com/2014...h-css-and-svg/

und

https://entwickler.de/online/web/css...te-169270.html

Gruss

MrMurphy

Geändert von MrMurphy (07.12.2015 um 13:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2015, 15:49
Benutzerbild von DeTomaso33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.10.2015
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 8
DeTomaso33 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag ViewDemo

Hallo nochmal MrMurphy!
Die Demo habe ich mir gerade noch mal zur Vergewisserung angeschaut. Dort ist genau das verkehrte Dargestellt. Das Bild soll nur im Inhalt der Buchstaben zu sehen sein. Die Füllung soll das Hintergrundbild sein und der Hintergrund der unter dem Text als Seitenhintergrund zu sehen ist kann beliebig sein. Nur nicht farbigen Text als Lösung!
Bei dem anderen Beispiel (dem animierten gif) kann das ruhig so sein.

mfg DeTomaso33
__________________
mfg DeTomaso33
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css animationen, hintergrundgrafik, text

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 18:30
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 14:08
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 14:14
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 21:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 21:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:59 Uhr.