zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden !important besser vermeiden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 16.11.2015, 15:17
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 43
Seph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Dann ist, wie schon gesagt, dein HTML Code falsch und du wendest die Klassen falsch an. Ein Element der Klasse "logfom-post" sollte nicht gleichzeitig ein "single-post" sein oder du sprichst das Element falsch an. Ein wichtiger Aspekt bei den Selektoren ist die Semantik. Also die Fragestellung, was soll das Element "bedeuten"?

Wenn das eine Bild anders aussehen soll als ein anderes, dann hat es eine andere semantische Befeutung und muss entsprechend gekennzeichnet sein. Aber so wie es bei dir um Moment ist, haben die Selektoren aber keinen Einfluss sind also semantisch falsch.

Das ist aber alles ein rumgestochere im wagen, du solltest versuchen dein Szenario konkreter darzustellen und nicht versuchen mit abstrakten Beschreibungen zu erklären.
Ja, da ich ja nur rudimentäre Kenntnisse habe und das Theme riesig groß und nicht von mir erstellt wurde, ist das wirklich nicht einfach. Aber ich lerne ja beständig dazu. Wenn ich das nächstemal größere Umbauarbeiten mache, versuche ich wieder etwas mehr zu verstehen. Mit der Information, dass es wichtig ist, an welcher Stelle im CSS eine Regel steht, komme ich schon ein gutes Stück weiter. Ich suche mir dann immer eine Aufgabe und experimentiere damit, bis ich sie gelöst habe. Gerade habe ich eine #id gefunden, die ganz am Anfang des Dokuments greift, ganz am Ende des Dokuments aber nicht mehr, nicht mal mit !important. Da die id aber wieder mit einem externen Plugin zusammenhängt, wird es noch komplizierter. Aber es ist schon spannend. Ich wünschte nur, ich hätte noch viel mehr Zeit.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 16.11.2015, 15:54
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.964
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
Mit der Information, dass es wichtig ist, an welcher Stelle im CSS eine Regel steht, komme ich schon ein gutes Stück weiter.
Es ist nicht wichtig und in deinem Beispiel sollte es gar keine Rolle spielen. Wenn es so ist wie du sagst, dann wendest du die Regeln falsch an.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 16.11.2015, 16:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.161
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sicher ist es wichtig. Ja ich weiß, was du meinst. Bei einer gut strukturierte Seite kommt sein Problem nicht vor. Diese hat er aber nicht (und wird sie wohl so schnell auch nicht haben). Lies doch seine vorherigen Posts mal durch, er hat(te) noch keine Ahnung, dass so etwas eine Rolle spielen kann. Da ist es für Lernzwecke besser er belässt es mal dabei und beschäftigt sich dann, wenn mal Zeit ist, mit einem sinnvollen Aufbau. Alles andere verwirrt ihn nur.
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 16.11.2015, 16:05
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.964
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Sicher ist es wichtig.
Nein ist es nicht, nur wenn gleiche Elemente angesprochen werden. Aber ein Selektor über zwei Klassen und einem Element sollte so selektiv sein, dass man nicht sich darüber gedanken machen muss, wo dieser im Quellcode steht.

Nachtrag: Er hat eine WP Seite, die sind in der Regel gut strukturiert.

P.P.S.: da ich die Seite gesehen habe und mir noch mal angeschaut habe, muss ich die letzte Aussage relativieren. Das Theme was er verwendet ist grauselig strukturiert und dermassen aufgebläht, dass ein sinnvolles Nach-arbeiten damit meines erachtens nicht möglich ist.

Geändert von protonenbeschleuniger (16.11.2015 um 16:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 16.11.2015, 16:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.161
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du sagst es selbst: sollte. Und leider ist es in dem Fall vom TE nicht so. Ich weiß schon, was du meinst. Aber die Grundsätzliche Aussage, dass es wichtig ist, wo etwas im CSS Code steht, die ist wichtig. Und die hat er noch nicht erkannt. Das soll er dringend als erstes lernen. In der Schule würde man da sagen, dass du auf den Stoff der 2. Klasse vorgreifst Lass ihn mal das von der ersten verarbeiten
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 16.11.2015, 19:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 43
Seph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
Nein ist es nicht, nur wenn gleiche Elemente angesprochen werden. Aber ein Selektor über zwei Klassen und einem Element sollte so selektiv sein, dass man nicht sich darüber gedanken machen muss, wo dieser im Quellcode steht.

Nachtrag: Er hat eine WP Seite, die sind in der Regel gut strukturiert.

P.P.S.: da ich die Seite gesehen habe und mir noch mal angeschaut habe, muss ich die letzte Aussage relativieren. Das Theme was er verwendet ist grauselig strukturiert und dermassen aufgebläht, dass ein sinnvolles Nach-arbeiten damit meines erachtens nicht möglich ist.
Ehrlich? Ich schätze, was Du als grauslige Struktur siehst ist nur mein Custom CSS.

Ich weiß nicht warum das mit dem longform-post so ist wie es ist, finde das Problem nicht. Aber es sieht jetzt auf der Seite so aus, wie ich es möchte...
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 16.11.2015, 22:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 43
Seph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ach und CSS-Minification spielt dann auch noch eine Rolle in dem ganzen Prozess, gerade gemerkt...das Schachspiel wird nicht einacher.
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 17.11.2015, 06:33
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.964
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Seph Beitrag anzeigen
Ehrlich? Ich schätze, was Du als grauslige Struktur siehst ist nur mein Custom CSS.
Mit struktur meine ich den HTML Code. Wie schon mehrfach gesagt dieser ist auch wichtig und sollte semantisch einen Sinn machen, was ich bei dir nicht sehe.
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 17.11.2015, 08:36
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.03.2015
Beiträge: 43
Seph befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah, ok! Da habe ich natürlich keinerlei Beurteilungskompetenz. Ich versuche ja nur minimalinvasiv ein paar Kleinigkeiten anzupassen. Sollte ich irgendwann mal einen Erfolg haben, wird dann ein Profi mit Eigenentwicklung mit ins Boot geholt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
rahmen um bilder- was mache ich falsch? R0sa CSS 3 19.11.2012 16:35
Myspace problem... Rechte Säule verschiebt sich im IE. calledmarcel CSS 1 27.02.2009 09:12
Float-Reihenfolge? wolf1985 CSS 0 21.08.2008 01:35
Float - Probleme wolf1985 CSS 5 19.08.2008 08:14
Footer left und right Probleme... wolf1985 CSS 2 14.08.2008 13:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:53 Uhr.