zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Schrift der Headlines auf iPhone abgeschnitten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.11.2015, 13:40
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 36
Uwe_B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schrift der Headlines auf iPhone abgeschnitten

Hallo zusammen,
auf meiner neuen Seite Vegweiser.de - vegane & vegetarische Angebote finden ist ein Fehler aufgetreten, den ich bisher noch nicht kannte. Es scheint so, als würden alle Überschriften auf dem iPhone oben leicht "abgeschnitten" - siehe Anhang.

Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht direkt noch eine Lösung parat? An der Schriftart (font-family: "Fira Sans",sans-serif ) dürfte es nicht liegen, bei einer anderen Schriftart ist das selbe Problem aufgetreten.

Grüße,
Uwe
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Screen_Bildschirmfoto 2015-11-02 um 20.38.45.png (140,5 KB, 12x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.11.2015, 13:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 974
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

ich kann das Problem mangels iPhone nicht nachvollziehen.

Mir fällt aber auf dass die Überschrift eine Schriftgröße von 1.75em hat, die line-heigt jedoch nur 1.5em beträgt. Das kann eigentlich nicht passen.

Wobei es zwar zulässig, aber schlechter Stil ist, bei line-height eine Einheit anzugeben.

Du solltest also besser nur 1.5 angeben, dann ist line-height 1,5 mal so groß wie die aktuelle Schriftgröße. Bewährt hat sich ein Wert von 1.3. Je nach Schriftart kann ein anderer Wert natürlich besser aussehen.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.11.2015, 14:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 36
Uwe_B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ah ok, das wusste ich nicht. Dann werde ich das mal ausprobieren.. habe ebenfalls kein iPhone und warte mal die Rückmeldung ab, aber dann wird es nun wohl richtig angezeigt. Danke!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.11.2015, 13:18
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 36
Uwe_B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo nochmal,
es scheint noch ein weiteres Problem bei der Darstellung der Schrift zu geben. Einzelne Buchstaben, vornehmlich die Anfangsbuchstaben, zahlreicher Wörter auf der Webseite werden auf manchen Betriebssystemen oder in manchen Browsern nicht ausgegeben, siehe angehängte Grafik.

Kennt zufällig jemand diesen Fehler und hat eine Idee woran das liegen könnte?
Angehängte Grafiken
Dateityp: png vegweiser.png (246,1 KB, 11x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.11.2015, 15:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 1.559
cloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Menschcloned ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

"manche Betriebssysteme" ... "manche Browser" . Geht es konkreter?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.11.2015, 20:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 36
Uwe_B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Leider nicht, bei mir selbst ist der Fehler noch nicht aufgetreten, ich habe es nur über Feedback erfahren und versuche gerade heraus zu bekommen bei welchen Systemen der Fehler auftritt. Ich dachte evtl. kennt jemand das Problem und hat einen Hinweis.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.11.2015, 21:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 974
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

es ist sehr unwahrscheinlich dass es sich um einen Fehler von HTML / CSS oder einen allgemeinen Browserfehler handelt. Welcher Browser auch immer betroffen ist.

Es wird sich eher um Probleme des Rechners des betroffenen Users handeln. Also um einen Einzelfall, an dem du nichts ändern kannst. Die Ursache wird ein Grafikkarten / Treiberkonflikt sein. Eventuell liegt das Problem auch beim Provider des Users.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.11.2015, 10:09
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 36
Uwe_B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok, danke. Es wundert mich nur, da dieser Fehler in den letzten Tagen vermehrt aufzutauchen scheint. Ich versuche mal in Erfahrung zu bringen welche Systemkonfiguration dazu führt.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.11.2015, 13:52
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.11.2006
Beiträge: 36
Uwe_B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe jetzt zwei Rückmeldungen bekommen, beide User benutzen Windows 7 & Firefox. Allerdings tritt der Fehler ihren Angaben zu Folge nur auf meiner Seite auf. Könnte das an der Schriftart liegen?

Eingebunden über den Header:

Code:
<link href='http://fonts.googleapis.com/css?family=Fira+Sans' rel='stylesheet' type='text/css'>
CSS:

Code:
body { background: #edfcee; color: #555; font-family: 'Fira Sans', sans-serif; font-size: 14px; line-height: 1.5; }
h1, h2, h3, h4, h5, h6 { font-family: 'Fira Sans', sans-serif; line-height: 1; }
Mich wundert es, dass der Fehler auf keiner anderen Seite auftritt...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.11.2015, 14:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 974
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
Könnte das an der Schriftart liegen?
Höchstens indirekt. Ich benutze selbst Win7 + Firefox auf verschiedenen Rechnern. Bei mir tritt das Problem trotzdem nicht auf.

Bei deinem ersten Problem war, ohne den Fehler zu suchen, ziemlich eindeutig das der Quellcode Fehler enthielt.

Bei deinem aktuellen Problem (besser: Problem deiner Besucher) ist genau so ziemlich eindeutig dass deren Rechner das Problem verursacht.

Ansonsten müsste das Problem bei fast allen Rechnern mit Win7 und Firefox auch auftreten.

Von daher ist dein Quelltext für den Fehler nicht verantwortlich.

Die Ursache kann sehr vielfältig sein. Ohne Zugriff auf die betroffenen Rechner kann nur geraten werden.

Es kann zum Beispiel sein, dass sich verschiedene AddOns von Firefox nicht vertragen, die beide Benutzer verwenden, ich und andere aber nicht. Es kann auch sein das sich verschiedene AddOns und die Schriftart (deshalb vorhin mein "indirekt") nicht vertragen.

Die betroffenen User können sich zum Beispiel mal Firefox in der Portablen Version herunterladen und die Seite damit aufrufen, ohne irgendwelche Einstellungen zu ändern oder gar AddOns zu installieren. Und dann schauen, wie die Seite angezeigt wird.

Oder sie können nacheinander die vorhandenen AddOns deaktivieren und schauen, wie die Seite dann angezeigt wird.

Die betroffenen User können die Seite auch mal Untersuchen (rechte Maustaste - Element untersuchen) und dabei die Schriftart deaktivieren und / oder eine andere eintragen.

Oder mit einem Tool wie Firebug das CSS entsprechend anpassen.

Oder du wählst eine andere Schriftart und fragst nach, wie die Seite dann bei denen angezeigt wird.

Oder ...

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Stichwörter
abgeschnitten, iphone, schrift

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Responsive Design bei iPhone 6 nicht möglich Overtone CSS 2 16.01.2015 08:05
Schrift auf Bild soll position halten Ria CSS 4 30.12.2013 12:47
Weiße Schrift weiß drucken renet CSS 5 15.07.2009 20:58
[TYPO] Axel - eine neue Spiekermann et. al Schrift andir Grafik, Design, Typografie 0 13.06.2009 22:57
skalierbare Schrift in IE / NN / FF / OP siakone CSS 17 10.05.2006 11:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:23 Uhr.