zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Zwei Container absolut am Bottom ausrichten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 21:40
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zwei Container absolut am Bottom ausrichten

Hi Community,
ich bastle schon seit Stunden an einer Lösung für eine Aufgabe, die mir relativ simpel erscheint. Vielleicht hat jemand die zündende Idee. (?) Das wäre super, denn ich weiß nicht mehr weiter.

Also:
Es geht darum ein <DIV> auf "bottom" des Elternelements zu positionieren und das zweite <DIV> auf "top" des ersten. (Das Beispiel ist als Screen angehängt.) Was auch immer bei der responssiven Seite passiert egal ob das Elternelment am Riesenscreen oder am Smartphone gezeigt wird, ob beide Elemente ein, zwei, oder mehrzeilig sind, ob nur eines einzeilig ist und das andere mehrzeilig...) Die beiden Elemente sollen am unteren Bildrand kleben.

Ich komm nicht drauf. Hat jemand Ideen?

DANKE vorab!
Raphael
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2015-11-04 um 19.35.07.png (14,2 KB, 10x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 23:10
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Warum setzt du die beiden Elemente, die unten stehen sollen, nicht einfach noch in ein zusätzliches Element?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 23:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Thielo Beitrag anzeigen
Warum setzt du die beiden Elemente, die unten stehen sollen, nicht einfach noch in ein zusätzliches Element?
Ja, OK. Aber das Problem ist ja, dadurch nicht gelöst. Odr?

Das zusätzliche Element hat position: relative; Dann ist Container 1 mit position: absolute; bottom: 0; unten positioniert. Aber wenn ich Container 2 auch mit position: absolute; bottom: 0; positioniere, sind beide am Bottom. Wenn ich sage: bottom: 10% dann ist Container 2 immer 10% über dem anderen. Das kann OK sein, wenn der Text einzeilig ist. Aber sobald die untere Bereich mehrzeilig wird, funktioniert es nicht mehr.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2015, 23:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Achso, wenn ich um den ersten, korrekt positionierten Container einen weiteren anlege, der als einzige Eigenschaft position: relative; hat, dann müßte es klappen. (?) Ich probier das mal.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 01:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

du suchst aktuell Flexbox ( display: flex; ). Wenn du auf veraltete Lösungen stehst auch eventuell "sticky footer".

Für eine konkrete Lösung lieferst du allerdings zu wenig Informationen. Aus deiner Beschreibung geht nicht so recht hervor, wie die Container verschachtelt sein sollen. Oder wie viele es sein dürfen.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 05.11.2015, 05:44
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Für eine konkrete Lösung lieferst du allerdings zu wenig Informationen. Aus deiner Beschreibung geht nicht so recht hervor, wie die Container verschachtelt sein sollen. Oder wie viele es sein dürfen.
So ist es. Auch ob das die einzige Elementen auf der Seite sind oder es kommen noch weitere, wo jetzt „Platzhalter“ steht.
Lösen kannst Du Dein Problem dann, je nach Voraussetzungen, entweder so wie schon vorgeschlagen (position: absolute, flexbox), oder mit „vertical-align: bottom“ (auf Inline-block-Elementen oder als CSS-Tables) oder aber auch sonst wie …

P.S.: Hier ein Test-Case ohne weitere Elementen und als CSS-Table formatiert:
HTML-Code:
<!doctype html>
<meta charset="utf-8">
<title>RaBo :: xhtmlforum.de</title>
<style>
	html { display: table; width: 80%; height: 100%; margin: 0 10%; }
  body { display: table-cell; vertical-align: bottom; }

  /* Farben */
  html { background-color: rgb(238, 241, 241); }
  body { background-color: rgb(190, 190, 190); }
  body > div { background-color: rgb(241, 243, 243); }
	div div { color: rgb(255, 255, 255); background-color: rgb(5, 134, 122); }
  /* Test */
  p { margin: 0; padding: .4em 10% .8em; }
</style>
<div>
  <p>Zusatzinfo</p>
  <div>
    <p>Hier der Link zur Seite</p>
  </div>
</div>
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/

Geändert von etux (05.11.2015 um 05:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfängerfrage: Zentrierung in Galerie und Border-Problem goldbeere CSS 3 04.11.2013 19:07
Container variabler Höhe über einen anderen legen legen, unten ausrichten Hompster CSS 3 18.10.2012 08:33
div in container ausrichten (bottom) - 1px problem mit ie augusto CSS 1 31.10.2006 20:04
Container über Float ausrichten frankys9 CSS 3 22.09.2005 13:35
Wie Container unten ausrichten (bottom) ? 123 CSS 1 13.10.2004 16:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:45 Uhr.