zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Checkboxen: mehrzeiliger Text

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.10.2015, 21:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 4
ugberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Checkboxen: mehrzeiliger Text

Hallo zusammen!
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe auf meiner Seite 2 Spalten. Die Spalten sind gefüllt mit Checkboxen, hinter denen Text steht. Ist der Text zu lang, gibt es einen Zeilenumbruch. Auf der zweiten Zeile ist der Text dann aber nicht unter dem Text der ersten Zeile, sondern direkt unter der Checkbox, was sehr unschön aussieht.
Bei der Seite handelt es sich um responsives Webdesign (Wordpress).
Kann mir jemand helfen?
Schon mal vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen Abend!
LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: png screen.PNG (16,1 KB, 6x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2015, 22:28
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

das Bild hilft nicht weiter. Ich vermisse den Link zur Seite.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.2015, 22:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 4
ugberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist die URL: Checkliste Urlaub | Reiseplanung
Vielen Dank schon mal
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.10.2015, 01:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

dein Formularaufbau ist leider teils veraltet und teils unsinnig. Beispielsweise

Code:
<p>
   <label>
      <input type="checkbox" /> Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts lesen
   </label>
   <br />
   <label>
      <input type="checkbox" /> Reisezeitraum festlegen
   </label>
   <br />
   <label>
      <input type="checkbox" /> Reiseroute planen
   </label>
   <br />
   <label>
      <input type="checkbox" /> An- und Abreise buchen
   </label>
</p>
Das p-Element ist nicht für Formulardaten geeignet. Das br-Element sollte nicht mißbraucht werden um Abstände zu erzeugen.

Auf die Verschachtelung der label- und input-Elemente sollte verzichtet werden. Sinnvoller wären die Elemente folgendermaßen zu erstellen:

Code:
<input type="checkbox" id="sicherheitshinweise" name="sicherheitshinweise" />
<label for="sicherheitshinweise">Reise- und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amts lesen</label>
<input type="checkbox" id="reisezeitraum" name="reisezeitraum" />
<label for="reisezeitraum">Reisezeitraum festlegen</label>
<input type="checkbox" id="reiseroute" name="reiseroute" />
<label for="reiseroute">Reiseroute planen</label>
<input type="checkbox" id="anabreise" name="anabreise" />
<label for="anabreise">An- und Abreise buchen</label>
Die Elemente können dann per CSS angeordnet werden. Veraltet zum Beispiel mit float / clear oder aktuell mit Flexbox.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.10.2015, 05:49
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

MrMurphy, ich finde es sehr lobenswert, wie viel Freizeit Du für die Hilfe hier opferst.
Leider kommt es aber (auch wenn eher selten) vor, dass Du Unfug schreibst.
Nicht weiter schlimm – es ist ja ein Forum und meist folgt eine Korrektur (von Dir selbst oder Anderen).
Schlimm finde ich eher die "Endgültigkeit" Deiner Aussagen. Denk bitte daran, es lesen hier auch Leute mit, die wenig oder keine Ahnung haben und gerade dabei sind, CSS und HTML zu lernen.
Aber sonst, wie gesagt, Dein Einsatz kann man nur loben.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Das p-Element ist nicht für Formulardaten geeignet.
Wie ich das davor gemacht habe, weiß ich nicht mehr, aber seit mindestens 5-6 Jahren schreibe ich es wie im Beispiel hier (verschachtelt; input in label).
4.10 Forms
Oft eignet sich dafür, wie auch bei der Seite von ugberlin, auch eine Liste. Die P-Elemente können auch dann die Form-Elementen umschließen, müssen aber nicht.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Das br-Element sollte nicht mißbraucht werden um Abstände zu erzeugen.
Richtig. Das „br“ Element fände ich eher sinnvoll, wenn überhaupt, bei einem Quellcode, wie in Deinem Beispiel. Also nach jedem label-Element. Aber auch dann kann es ruhig weg bleiben.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Auf die Verschachtelung der label- und input-Elemente sollte verzichtet werden.
S. noch mal den w3-Link oben.
Verschachtelt oder nicht – beide sind legitim. Und um Dein Lieblingswort zu benutzen, als „modern“ gilt die input-Elemente in das label-Element zu setzen – Zugehörigkeit wird schneller klar, als mit dem „for“ -Attribut, was dann weg fällt.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Veraltet zum Beispiel mit float ...
Flex ( display: flex; ) ist kein Ersatz für Float. Und erst Recht nicht ein 100%-iges.
Die „float“-Eigenschaft ist zwar schon sehr alt und wurde vom Anfang an von allen Browser sehr gut unterstützt, veraltet ist sie aber deswegen noch lange nicht (nicht "deprecated").
Ich denke, nicht alles lässt sich mit „Flex“ umsetzen, was mit „Float“ möglich wäre - auch wenn mir gerade keine Beispiele einfallen.

@ugberlin

Dein Problem könntest Du beispielsweise nach „veralteten“ Methoden lösen:
Code:
.pf-content label {
  display: inline-block;
  /* ohne <br /> im Quellcode oder wenn <br /> per CSS ausgeblendet:
  min-width: 51%;*/
  padding-left: 1.4em;
}
.pf-content label input {
  float: left;
  margin: .3em 0 0 -1.4em;
}
oder „modern“ mit:
Code:
.pf-content label {
  display: flex;
}
.pf-content label input {
  margin: 5px 5px 0 0;
}
/* wenn die <br /> noch im Quellcode steht:
.pf-content br {
  display: none;
}
*/
Alle Abstand-Werte sind nur Beispielwerte und sonst alles ohne Garantie, da ich nur kurz mit Firebug Deine Seite getestet habe.

Ich fände es allerdings besser, wenn Du den Quellcode wie im w3-Beispiel abänderst (die p-Elemente) - s. Link oben
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.10.2015, 07:41
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 4
ugberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen,
wow, ich bin begeistert, wie freundlich und ausführlich ihr mir geantwortet habt! Vielen Dank! Heute Abend nach Arbeit werde ich versuchen, alles umzusetzen.
Viele Grüße, Uta
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.10.2015, 19:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.10.2015
Beiträge: 4
ugberlin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch

Ich bin begeistert, es hat funktioniert!!
Ich habe mich für die "alte" Variante entschieden, da die Checkboxen bei der "modernen" Variante ungleich auf Safari waren (die Checkboxen, deren Texte einen Zeilenumbruch machen, waren kleiner als die anderen.)
Vielen, vielen, vielen Dank euch beiden! Es war wirklich sehr nett von euch, so ausführlich zu antworten.
Der HTML-Code kommt übrigens nicht von mir, sondern vom Wordpress Theme bzw. den Plugins. Da ich ehrlich gesagt nicht fit genug in HTML oder CSS bin, werde ich alles lieber so lassen wie es ist.
Ich wünsche euch einen schönen Abend (meinen habt ihr gerettet) und noch einmal vielen Dank!
Uta
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 29.10.2015, 06:55
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ugberlin Beitrag anzeigen
Ich habe mich für die "alte" Variante entschieden, da die Checkboxen bei der "modernen" Variante ungleich auf Safari waren (die Checkboxen, deren Texte einen Zeilenumbruch machen, waren kleiner als die anderen.)
Ja, das kommt bei WebKit-Browser vor. Es ist aber lösbar.
In Deinem Fall wäre es am einfachsten, den input-Elementen eine Breite zu geben. Beispielsweise: input { width: 1.2em; }

Zitat:
Zitat von ugberlin Beitrag anzeigen
Der HTML-Code kommt übrigens nicht von mir, sondern vom Wordpress Theme bzw. den Plugins. Da ich ehrlich gesagt nicht fit genug in HTML oder CSS bin, werde ich alles lieber so lassen wie es ist.
Das war gleich klar. Aber wenn Du Dich (noch) nicht ausreichend auskennst, ist sicher besser, bei Deiner jetzigen Lösung zu bleiben.

Zitat:
Zitat von ugberlin Beitrag anzeigen
Ich wünsche euch einen schönen Abend (meinen habt ihr gerettet) und noch einmal vielen Dank!
Uta
Bitte, gern. Weiter viel Spaß beim Coden.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
checkbox, mehrzeilig


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 17:30
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 13:08
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 13:14
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 20:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.