zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Style soll sich nur auf einer Tabelle zeigen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 10:00
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 88
seerose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Style soll sich nur auf einer Tabelle zeigen

table, td, tr, th {
border:1px solid black;
text-align: left;
color:#fff;
}

wie kann ich den Style dazu bringen, nur für eine Tabelle gültig zu sein?
ich habe schon versucht die Tabelle eine id=rose zu geben und dann:

#rose table, td, tr, th {
border:1px solid black;
text-align: left;
color:#fff;
}
aber auch anderen Tabellen werden davon betroffen, die keine id=rose haben
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 10:10
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.207
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Da solltest du dich noch mit den Grundlagen von CSS beschäftigen. Du weist den Stil jeder Tabelle, jedem td, tr und th-Element zu. Wenn du wirklich nur eine Tabelle ansprechen willst, dann weise den Stil auch nur der Tabelle zu
Code:
#rose {/*die stile gelten nur für elemente mit der id rose*/ }
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 10:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.103
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

mit den Quellcodeschnipseln ist wenig anzufangen. Zeig mal den gesamten Quelltext. Am besten wäre ein Link zu der Seite.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 10:47
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 88
seerose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, bisher habe ich jeden Befehl immer eine eig. Klasse gegeben, ich hoffe das ich es hier vermeiden kann,
oder braucht jeder td th eine eig. Klasse?

Projekt läuft nur auf meinen Testserver, daher habe ich den Code runtergebrochen.


HTML-Code:
<!doctype html>
<html>
<head>
 
<style>


#rose {
	width:100%;
}

  table, td, tr, th {
	border:2px solid black;
	border-collapse: collapse;
	text-align: left;
}

td, tr, th {
	padding:1em;
}

th {
	background:#eee;
	font-weight: bold;
}

 
</style>
</head>

<body>

 
<table id='rose'>
     <tr><td>Mit</td> <td>Style</td> </tr>
     
</table>
<br><br>


<table> 
     <tr><td>Ohne</td> <td>Tabelle</td> </tr>
     
</table>


</body>
</html>
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 10:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.103
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Funktioniert doch. Die obere Tabelle ist 100% breit, die untere nicht.

Zitat:
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, bisher habe ich jeden Befehl immer eine eig. Klasse gegeben, ich hoffe das ich es hier vermeiden kann, oder braucht jeder td th eine eig. Klasse?
Nein, du kannst sie jeweils mit der id der Tabelle ansprechen, also zum Beispiel

Code:
table#rose,
table#rose tr,
table#rose th,
table#rose td {
   border: 1px solid blue;
   text-align: center;
   color: red;
}
Gruss

MrMurphy

Geändert von MrMurphy (19.10.2015 um 10:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 11:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 88
seerose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Funktioniert doch. Die obere Tabelle ist 100% breit, die untere nicht.
Aber die 2 Tabelle soll halt komplett ohne Syle erscheinen,
z.z. wird die noch von:
HTML-Code:
table, td, tr, th  {
	border:2px solid black;
	border-collapse: collapse;
	text-align: left;
}
Beeinfluss

wenn ich nun Dein code dafür einsetzte:
HTML-Code:
table#rose,
table#rose tr,
table#rose th,
table#rose td {
   table, td, tr, th  {
	border:2px solid black;
	border-collapse: collapse;
	text-align: left;
}
könnte man denken, die tr,th,td sind nur bei einer id=rose Tabelle gültig,
so wie es sein sollte.
Aber irgendwie greift dann auch die erste Tabelle nicht

Geändert von seerose (19.10.2015 um 11:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 11:26
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.975
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du hast den Code falsch kopiert
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 11:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.207
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber das sind Grundlagen von CSS. Bzw. sogar die Grundlagen der Grundlagen. Hier wird dir nicht die Verwendung von CSS/HTML erklärt, dafür gibt es mehr als genug Bücher oder Online-Tutorials.
Wenn du schon nur mit Copy-Paste arbeitest, dann kopiere wenigstens deinen Code korrekt. Dafür sollte man aber auch verstehen, was dieser in etwa tut.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 12:24
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.10.2014
Beiträge: 88
seerose befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Super es geht jetzt

Zitat:
falschen Code
war ich mal wieder zu schnell.
Vielen Dank

HTML-Code:
table#rose,
table#rose tr,
table#rose th,
table#rose td {
   border: 1px solid blue;
   text-align: center;
   color: red;
}
mir fällt gerade auf, warum kann ich das nicht so schreiben?
HTML-Code:
 #rose tr,
 #rose th,
 #rose td {
  border:1px solid black;
	border-collapse: collapse;
	text-align: left;
	 font-size:11px;  ;color:#fff;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.10.2015, 12:41
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.975
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das kannst du. die erste Schreibweise bezieht sich auf eine ID einer Tabelle, im zweiten Fall ist es ein beliebiges Element. Es kommt halt darauf an, ob du diese ID auf einer anderen Seite mit dem gleichen CSS Code für ein anderes element verwendest.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Aktuelle Größe von Tabelle bekommen (dynamische Erzeugung der Tabelle) internet (X)HTML 17 03.12.2014 09:05
Tabelle wie Paragraf? .rhavin CSS 5 14.01.2013 00:51
IE6: Inhalte bei großer Tabelle verschwunden C-rank CSS 3 05.01.2008 13:23
Tabelle erscheint innerhalb eines DIVs FBI CSS 1 27.06.2007 01:39
FF: Tabelle in Tabelle centern wuschba CSS 2 20.07.2006 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.