zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden XML-Datei unter Android anzeigen und bearbeiten?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.09.2015, 18:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.09.2015
Beiträge: 1
XML144 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard XML-Datei unter Android anzeigen und bearbeiten?

Ich möchte möglichst plattformunabhängig (also vor allem auch auf Android-Tablet und im Idealfall auch Ebook) eine XML-Datei aufbereiten. Die XML-Datei enthält dabei die eigentliche "Datenbank" mit zur Zeit ca. 1500 Datensätzen.

Diese Daten sollen einigermaßen optisch angenehm dargestellt werden. XML-Dateien sind ja schon von vornherein hierarchisch angeordnet und lassen sich in ihrer Rohform schon entsprechend darstellen (mit den aufklappbaren +-Zeichen etc.).

Dennoch sieht so eine Rohfassung nicht hinreichend gut aus. Daher hatte ich in meinem Falle noch eine XSLT-Datei in die XML-Datei eingebunden (per externem Verweis).

Auf dem heimischen PC funktioniert ja so ziemlich alles. Hier könnte ich ja zB. die XML-Daten mit DOM in einem TreeView-Steuerelement anzeigen lassen etc.

Auf einem Android-Tablet geht das viel spärlicher zu. Es fängt damit an, dass sich eine XML-Datei mit der eingebundenen XSLT-Datei nicht anzeigen läßt. Bereist das Anzeigen einer einfachen XML-Datei funktioniert kaum ohne eine entsprechende App.

Noch besser wäre es, wenn ich zusätzlich die XML-Datei bearbeiten und erneut speichern könnte. Einfach einen Datensatz ändern und zurückschreiben. Oder einen Elementknoten mit Drag und Drop verschieben. Oder einfach eine Information löschen. Dies würde ich gerne offline machen wollen.

Idee:
Kann ich vielleicht die Probleme mit Javascript umgehen? Kann ich zB eine HTML-Seite basteln, die mir per JavaScript XML-Dateien öffnet und - nach einer Veränderung der Daten - wieder abspeichert?

Also meine Fragen:
- Gibt es unter Android die Möglichkeit, XML-Dateien auch mit XSLT-Formatierung anzuzeigen?
- wie kann ich unter Android offline eine XML-Datei öffnen, deren Daten bearbeiten und wieder speichern?

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
XML Datei öffnen Marcel Serveradministration und serverseitige Scripte 5 05.10.2013 07:26
XML Datei in DIV einlesen xmler Javascript & Ajax 1 15.10.2012 11:55
App zugriff auf xml datei + im Web verfügbar machen mister34 Serveradministration und serverseitige Scripte 1 24.02.2012 14:38
Daten aus externer XML Datei auslesen und anzeigen....... RedBaron2104 (X)HTML 6 10.06.2011 14:36
XML Datei in eine XHTML Datei einbinden danny.b (X)HTML 5 22.12.2008 07:06


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.