zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Navigationselemente in einer Grafik bzw. Alternativen [HTML/CSS Neuling]

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.09.2015, 18:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.09.2015
Beiträge: 1
Nuriel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Navigationselemente in einer Grafik bzw. Alternativen [HTML/CSS Neuling]

Hallo allerseits,

ich bin gerade dabei, eine eigene resume/portfolie-Seite zu basteln und dabei html/css zu lernen, bin aber noch ein ziemlicher Anfänger.

Ich habe in meinem Kopf eine Idee, wie ich eine für meine Seite sehr gut passende Navigation gerne entwerfen würde. Ich habe aber bisher durch Suche im Netz nicht mal einen Lösungsansatz finden können, wie sowas umzusetzen wäre. Hoffentlich kann mir jemand mal einen grundsätzlichen Tipp geben, sofern sowas generell machbar ist.

Nun zur eigentlichen Idee: ich habe eine Grafik, welche bestimmte Bereiche enthält, die zwecks Navigation beschriftet werden könnten. Ich würde diese gerne als Links anclickbar machen, in irgendwelcher Art und Weise.

Das ganze soll "sehr ungefähr" so aussehen:



Das finale Bild wird definitiv ebenso "unregelmäßig" werden, sodass meine ursprüngliche Idee, es in mehrere Bilder aufzuteilen und nachher in einer Art Tabelle bzw. Flexbox alles wieder zusammenzufügen, sodass jedes einzelne Element anclickbar wäre, höchstwahrscheinlich nicht funktioniert oder aber sehr bescheiden aussieht.

Ist es möglich, einzelne Bereiche einer solchen Grafik mit Objekteigenschaften zu versehen?

Vielleicht über die inbegriffene Layers der Grafik?

Oder über irgendwelche sonstigen Eigenschaften, wenn man die Grafik als Vektor-Datei einbindet?

Weiterhin hatte ich noch eine Idee, dass man die Datei als Hintergrundbild nutzt, dann aber die einzelnen Links im Container verteilt. Allerdings müssten die alle irgendwie zum Bild relativ bezogen sein, nehme ich an, damit sich das ganze wie ein Objekt benimmt. Bei meinen Versuchen flog mir aber alles beim Zoomen etc. völlig auseinander.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Vielen Dank,

Nuriel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 04.09.2015, 19:00
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

lerne erst mal die Grundlagen. Du bist noch zu sehr dem Papierdenken verhaftet. Für solche Spielereien sind HTML und CSS nicht gedacht.

Ein Grundsatz: Webseiten haben keine Größen.

Solche Lösungen wie von dir gewünscht sind nur über Tricks zu erreichen, die in Zeiten vom Smartphone und Tabletes sowie als zusätzlichem Gimmick hochauflösenden Displays nicht funktionieren werden.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafik bzw Link drehen muemmilein CSS 2 12.10.2010 18:34
Suche Symbolvorschlag: Grafik die "interessant" bzw. "vormerken" suggeriert? braindead Grafik, Design, Typografie 6 18.05.2009 22:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.