zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Bestehende Webseite mobil machen...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2015, 23:33
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 47
mischaef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Bestehende Webseite mobil machen...

Nabend zusammen,

zu später Stunde noch ein paar Fragen von mir...

Ich soll eine bestehende Webseite für mobile Geräte "fit" machen. Das Problem: Es gibt diverse Dinge auf der Seite, welche in der mobilen Version nicht dargestellt werden sollen (z.B. eine Slideshow). OK, dass nicht darstellen auf der mobilen Seite wäre ja nicht das Problem, das Laden der jeweiligen Inhalte zu verhinden dann anscheinend nach wie vor doch. Darüber hinaus müsste die Gestaltung ein wenig geändert/angepasst werden. Daher kommt RWD, soweit ich das sehe, nicht in Frage.

So würde ich lieber den üblichen Weg über eine separate mobile Seite gehen. Die Inhalte werden dabei über eine Datenbank kommen, der Pflegeaufwand verdoppelt sich dadurch also nicht.

Nur stellen sich jetzt hier einige "Probleme", für die ich noch keine wirkliche Lösung gefunden habe. Das fängt mit der Weiche zur Erkennung des Gerätes an. Ich würde gerne bei einem mobilen Gerät eine Meldung ausgeben lassen, ob man doch die mobile Seite verwenden möchte. Doch scheint die Analyse des User-Agents nicht wirklich zuverlässig zu sein. Aber die Originalseite zu laden und dann einen Link für die mobile-Seite zu integrieren ist ja auch keine Lösung.

Bei zwei separaten Seiten gibt es dann aber auch noch die Gefahr des Duplicate Content, welcher von Google ja böse abgestraft wird.

Ich muss zugeben dass ich kein großer Fan von RWD bin, in meinen Augen werde ich bei der Erstellung von Webseiten zu sehr eingeschränkt, da ich auf beide Ausgabegeräte, zumindest soweit ich das verstanden habe, auf die dieselbe HTML-Struktur zurückgreifen muss. Da etwas zu ändern ist also so nicht möglich, kann in meinen Augen aber unter Umständen durchaus nötig sein.

Vielleicht kennt jemand von euch ja diese Probleme und kann helfen. Es muss keine genaue Lösung sein, aber zumindest ein paar Anhaltspunkte wonach ich weiter suchen soll/kann wären sehr hilfreich...

Besten dank

Michael

Geändert von mischaef (26.08.2015 um 23:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2015, 23:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

es gibt keine Möglichkeit mobile Geräte automatisch zu erkennen. An was für Eigenschaften willst du die überhaupt festmachen?

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2015, 23:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 47
mischaef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also ganz naiv gedacht wäre die Displaydiagonale für mich ein ziemlich sicheres Indiz - zumindest bis zu einer gewissen Größe. Soweit ich weiß kann ich das aber eben nicht auslesen.

Irgendwas muss es aber zumindest Ansatzweise geben, ich kenne einige Webseiten (z.B. Nachrichtenportale), welche mich direkt auf die mobile Version umleiten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 03:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
Also ganz naiv gedacht wäre die Displaydiagonale für mich ein ziemlich sicheres Indiz
In welcher Einheit? cm? pixel? So eine Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.

Mit etwas Googeln wirst du zudem feststellen, das die Erstellung einer mobilen Seiten eher auf dem absteigenden Ast ist und aktuell RWD empfohlen wird.

Die Artikel zu automatischen Umleitungen sind in der Regel 3, 4 Jahre alt oder noch älter. Teilweise gehen die davon aus, das mobile Geräte nicht mehr als 480px in der Breite haben. Auch dort ist nirgends beschrieben, wie mobile Geräte überhaupt definiert und dann auch noch erkannt werden können.

Die Übergänge vom Smartphone zum Tablet zum Desktop sind heutzutage bereits viel zu fließend und mit jedem neuen Gerät gibt es mehr Überschneidungen.

Zitat:
Irgendwas muss es aber zumindest Ansatzweise geben
Nicht ausreichend genug für die Praxis. Als die separten mobilen Webseiten aufkamen gab es grade mal iPhones und iPads, die konnten noch ausgelesen werden. Die Zeiten sind aber lange vorbei.

Zitat:
ich kenne einige Webseiten (z.B. Nachrichtenportale), welche mich direkt auf die mobile Version umleiten.
Und bei wie vielen Besuchern funktioniert die Umleitung nicht? So dass sie eine ungeeignete Seite vorgesetzt bekommen? Das ist doch die entscheidende Frage.

Und genau deshalb hat sich RWD gegenüber separaten mobilen Seiten durchgesetzt.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 07:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 47
mischaef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hola,

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
In welcher Einheit? cm? pixel? So eine Möglichkeit gibt es meines Wissens nicht.
Welche Einheit spielt doch keine Rolle, Zoll wäre da aber die gängigste würde ich sagen. Zudem hab ich selbst geschrieben, dass es solch eine Abfrage nicht gibt. Es wäre aber ein Unterscheidungsmerkmal. Als zweites würde dann die Auflösung kommen - und man hätte eigentlich alles was man bracht

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Mit etwas Googeln wirst du zudem feststellen, das die Erstellung einer mobilen Seiten eher auf dem absteigenden Ast ist und aktuell RWD empfohlen wird.
Das mag sein, in meinen Fall geht das aber nicht. Oder wie könnte ich z.B. die Seite daran hindern, eine Slideshow nicht zu laden? Zudem müsste ich ein paar Dinge umpositionieren, da ich aber auf die gleiche HTML-Struktur zurück greifen muss, gibt es auch hier Grenzen. RWD mag zwar funktionieren wenn man eine Seite komplett neu konzipiert, bei einer bestehenden Seite wird es aber schwierig.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Die Artikel zu automatischen Umleitungen sind in der Regel 3, 4 Jahre alt oder noch älter. Teilweise gehen die davon aus, das mobile Geräte nicht mehr als 480px in der Breite haben. Auch dort ist nirgends beschrieben, wie mobile Geräte überhaupt definiert und dann auch noch erkannt werden können.
RWD und zwei Seiten schließen sich ja nicht aus. Ich kann eine reine für den Desktop machen und die andere im RWD, damit sie auf allen mobilen Geräten gut läuft. Wie gesagt, reines RWD begrenzt meiner Meinung nach die gestalterischen Möglichkeiten.

Zitat:
Zitat von MrMurphy Beitrag anzeigen
Die Übergänge vom Smartphone zum Tablet zum Desktop sind heutzutage bereits viel zu fließend und mit jedem neuen Gerät gibt es mehr Überschneidungen.
Deswegen meinte ich ja: Möglichkeiten zur Erkennung der Bildschirmgröße einschließlich Auflösung und das Problem sollte in den Griff bekommen werden.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 07:55
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Sicher gibt es die Möglichkeiten, auch mehr als nur ipad und iphone auszulesen. Das kann zB mit open-source Datenbanken wie wurfl machen. Es gibt auch besser gewartete, die kosten dann aber etwas (viel). Zumindest ist das der Stand, den ich mal hatte, vielleicht ist WURFL mittlerweile eh das Ding der Wahl (wird ja auch auf der HP geschrieben, es wird von google, etc. verwaltet) Einfach mal anschauen

Hier ist auch eine gute Seite mit verschiedenen Möglichkeiten, Bilder auf mobile nicht runterzuladen. Es ist nicht ganz trivial, aber so kompliziert ist es auch nicht.
Als moderne Lösung kann man auch das picture Element von html5 nutzen, hier hat man aber eine schlechte Unterstützung bei den Apfel-Geräten
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 08:26
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 47
mischaef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Aber <pictures> ist ja für Bilder ausgelegt, nicht dafür, komplette Abschnitte einer Webseite mobil nicht darzustellen (bei mir eben die Slideshow). Die Frage wäre auch ob das Element es zulässt, den Link für das jeweilige Bild bei einer bestimmten Größe wegzulassen, damit dieses auch nicht geladen wird. Auf der Seite sind unter anderem z.B. drei Bilder in einer Reihe dargestellt, mobil auf kleinen Geräten würde aber eines davon reichen, alle drei wären dann so klein dass es gar keinen Sinn machen würde.

Nochmal: Ich finde den Gedanken hinter RWD ja gar nicht schlecht, meiner Meinung nach kann ich damit aber nach wie vor einige Dinge, welche auf Desktop-Seiten völlig normal sind, nicht gut umsetzen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit, ein paar Dinge an php zu koppeln - wenn/dann und so...aber das wäre in meinen Augen eher Flickschusterei...
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 08:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Komplette Abschnitte kannst du mittels display:none ausblenden. Ja, der HTML-code dafür wird geladen, aber das kann man vernachlässigen. Ich dachte, es geht dir darum, dass, sofern die Bilder im HTML Code vorhanden sind, diese Bilder auch geladen werden und Daten verbrauchen? Der Hinweis auf das picture Element war ja explizit für die Bilder gedacht, damit du zB nur eines ausspielen kannst (gib den anderen Beiden ein 1x1 px großes transparentes gif oder so, hab das aber selber noch nicht probiert, da ich es nie gebraucht habe)
Was ist für dich auf einer Desktop-Seite völlig normal? Das klingt für mich, als ob du irgendwie falsche Annahmen oder Vorstellungen hast, was du eigentlich umsetzen willst.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 09:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.10.2010
Beiträge: 47
mischaef befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nein, das Problem ist eher andersrum, wie im ersten Post beschrieben: Es geht darum, Dinge eben nicht zu laden. Nutzer haben mobil nichts von der Slideshow, und bei schlechter Verbindung gehen die Ladezeiten bei dieser doch merklich in die Höhe - mal vom Datenverbrauch einmal abgesehen. Daher sollte die erst gar nicht geladen werden.

Die Darstellung per CSS kann ich ja von der Größe des Ausgabegerätes abhängig machen, solange dies aber nicht auf das HTML-Konstrukt ebenso anlegen kann, wird RWD nie das wirkliche Potenzial ausschöpfen.

Und es geht nicht darum, was ich umsetzen will, sondern was der Ist-Zustand ist. Und da gibt es halt eine Seite mit jeweils einer Slideshow auf jeder Seite und die eine oder andere Galerie. Die brauche ich aber auf der mobilen Seite nicht, hier würde jeweils ein Bild reichen. Nur müsste ich bei RWD eben dieses Konstrukt verwenden, und die Dinge einfach nur nicht darstellen ist für mich eine schlechte Umsetzung, da der Nutzer dann Daten für nichts verbraucht und sich die Ladezeiten nicht verringern...

Wenn die Seite komplett neu gestaltet werden müsste, würde ich da ja auch vielleicht anders rangehen. Aber die Desktop-Seite ist nun mal da und kann/darf nicht verändert werden...zumindest von Erscheinungsbild her. Deswegen habe ich hier gar nicht die Möglichkeit, die kompletten Änderungen per CSS durchzuführen...

Geändert von mischaef (27.08.2015 um 09:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.08.2015, 10:21
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Wenn man RWD nicht von Beginn an bei der Entwicklung berücksichtigt, dann hat man auch leicht solche Ergebnisse, wie dass man etwas bei der Seite im Nachhinein anpassen muss. Und vom eben erst nicht laden spreche ich ja die ganze Zeit. Der HTML Code für die Slideshow ist vernachlässigbar, den kann man Usern sehr wohl zumuten zu laden. Für das nicht-laden der Bilder habe ich dir ein paar Möglichkeiten genannt, welche dann für dich umsetzbar ist, musst du entscheiden. RWD heißt nicht, dass man unterschiedlichen HTML Code für unterschiedliche Geräte ausliefert. Da muss man mit einem zusätzlichen <div> <ul> <li> ... </div> im Code leben, der aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.
Du kannst natürlich auch, anstatt die bestehende Seite anzupassen (viel wird ja nicht gemacht werden müssen, du kannst die Slideshow in einen wrapper geben, damit die Bilder auf mobile dann nicht geladen werden zb) oder auch eine komplett neue (mobile) Seite bauen. Was sich für dich Arbeitstechnisch rentiert bleibt dir überlassen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Styles werden bei einem Linksprung von Webseite A auf Webseite B nicht geladen Fools (X)HTML 3 13.09.2010 11:57
Webseite lässt sich im Mozilla nicht scrollen xxxarndxxx CSS 3 30.10.2007 10:58
Bitte eure Meinungen zu meiner neuen Webseite laborix Site- und Layoutcheck 22 04.11.2006 20:27
Including eines phpBB forum in eine bestehende Webseite rofl.kartoffel (X)HTML 2 23.10.2006 20:45
CMS für bestehende Webseite ? Tron0815 (X)HTML 6 14.01.2005 01:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:37 Uhr.