zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Button bei onload anders darstellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 05.08.2015, 20:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 25
macfms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Button bei onload anders darstellen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen ersten Menüpunkt (menu-item1), wenn die Seite geladen ist als grünes Bild darstellen, damit man sieht wo man sich aktuell befindet.

Hab hierzu folgenden Code:

HTML:
<div class="submenu">
<div id="menu-items">
<ul>
<li class="menu-item1"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel1"></a></li>
<li class="menu-item2"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel2"></a></li>
<li class="menu-item3"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel3"></a></li>
<li class="menu-item4"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel4"></a></li>
<li class="menu-item5"><a href="#stacks_in_20320_page4_panel5"></a></li>
</ul>
</div>


JS:

document.onload = function (){
document.getElementByid('#menu-items li a menu-item1').style.backgroundImage = "url('%resource(Buttons/Wohnhaus_neues_Gruen.jpg)%')";
}

Leider geht es nicht. Was ist falsch?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.08.2015, 07:35
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.944
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Benutze Bitte die Möglichkeit Code formatiert darzustellen, das erleichtert für Andere deinen Code zu lesen. Danke

Dein JS ist Fantasiecode. Aber warum machst du das nicht einfach mit CSS?
Du musst nur den richtigen Selektor verwenden.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.08.2015, 08:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.067
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Was möchtest du genau? Wenn du weißt dass es der erste Punkt ist, dann mach doch folgendes:
Code:
<li class="menu-item1 active"> ..... </li>

.active{background-image: url("... " );}
Wozu willst du hier JS verwenden?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.08.2015, 18:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 25
macfms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, ich hab euch hier mal den Link beigefügt.

Ihr seht dort lauter Bilder (mein Untermenü) für die verschiedenen Texte darunter, die ich als Tab's eingefügt hab. Klickt ihr auf eines dieser Bilder und geht mit der Maus wieder weg, wird das Bild grün. Man sieht also wo man gerade ist. Grob gesehen klappt das ja auch schon, aber

1. ich möchte, wenn diese Seite aufgerufen wird, daß gleich das erste Bild grün ist, da der Text dazu ja schon automatisch da steht.

2. Wie ihr bemerkt, wird das Hover nicht deaktiviert, wenn ihr auf eines der Bilder klickt. Somit wird es erst grün, wenn man das Bild mit der Maus verlassen hat. Suboptimal. Am besten wäre es, direkt nach dem Loslassen der Maustaste grün zu werden und für das aktive Bild (Button) die Mouseevents komplett zu deaktivieren, da man ja nichts anklicken muß, was gerade eh aktiv ist.

Mit JS kenn ich mich leider null aus und würde es auch lieber als css machen, aber mir fehlt die zündende Idee.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07.08.2015, 07:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.067
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Wie schon von mir gesagt, du brauchst doch nur die Klasse "selected" zusätzlich zu deinem Menü ausgeben. Was passt denn daran nicht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
button, java script, onload

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Link als Button darstellen PaulePils CSS 6 15.05.2012 11:32
Ausrichtung Kalender greece4u CSS 20 14.05.2012 13:32
FF Problem: button mit image darolla CSS 6 02.04.2007 08:49
Button - Rahmen dieter99 CSS 1 06.12.2006 10:13
div als Button und Text mittig krusa CSS 3 27.06.2005 21:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:22 Uhr.