zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Text-Box erhobener darstellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.07.2015, 00:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beiträge: 1
Bastler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Text-Box erhobener darstellen

Bin am Studieren zweier Bücher über xhtml und css und nächste Woche will ich meine erste Website angehen.

Für eine Idee kann ich leider keine Lösung in den Büchern finden.

Auf der Seite werde ich einige Textboxen haben, wo sich jeweils kurze prägnate Sätze befinden werden, die mit einem Link unterlegt sein werde (wie das zu machen ist, finde ich alleine heraus).

Wunsch: Diese Textboxen sollen irgendwie 3D-mäßig wirken, sollen so wirken, als ob sie sich von der Oberläche ein wenig abheben.

Realisierbar und wenn ja, wie?

Danke!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.07.2015, 01:21
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 26.07.2015
Beiträge: 3
Salai befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Bastler,

wenn ich dich richtig verstehe, würde es ein einfacher Schlagschatteneffekt der Boxen tun, oder?
Das kannst du im CSS mit folgendem Code machen:

Beispielsweise so:

Code:
-webkit-box-shadow: 10px 10px 50px #000;
-moz-box-shadow: 10px 10px 50px #000;
box-shadow: 10px 10px 50px #000;
Der 1. Wert ist für die x-Achse, der 2. für die y-Achte und der 3. für den Abstand.
Die drei verschiedenen Angaben sind identisch, sie sind nur für die verschiedenen Browser zuständig.

Viele Grüße,
Salai
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 28.07.2015, 06:55
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.964
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Bin am Studieren zweier Bücher über xhtml und css und nächste Woche will ich meine erste Website angehen.

Für eine Idee kann ich leider keine Lösung in den Büchern finden.
Die scheinen etwas älter zu sein?

Zitat:
Zitat von Bastler Beitrag anzeigen
Wunsch: Diese Textboxen sollen irgendwie 3D-mäßig wirken, sollen so wirken, als ob sie sich von der Oberläche ein wenig abheben.

Realisierbar und wenn ja, wie?
Der Effekt nennt sich "emboss" CSS text-shadow: Geniale Texteffekte mit CSS3
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28.07.2015, 07:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.099
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
Bin am Studieren zweier Bücher über xhtml und css und nächste Woche will ich meine erste Website angehen.
XHTML wurde bereits 2006 offiziell zu Grabe getragen und wird seitdem nicht mehr weiter entwickelt. Die Browser zeigen es nur noch aus Pietätsgründen an und es kann jederzeit sein, das es als Altlast nicht mehr unterstützt wird, sprich nicht mehr angezeigt wird..

Von daher solltest du besser HTML5 und CSS3 lernen. Ansonsten wirst du bei vielen Fragen die Antwort bekommen: Sorry, mit XHTML geht das nicht.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
box

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Parent DIV soll mit der Höhe seines Childs wachsen Tekkla CSS 2 19.11.2009 18:27
Float und Clear Earl of Green CSS 3 22.02.2009 18:48
Zeilenabstand bei font-Angabe wieder weg nick CSS 7 16.02.2008 14:39
Probleme mit float Webentwickler Eric CSS 5 21.06.2007 20:09
CCS Problem mit <div>s dope_dope CSS 8 03.10.2005 19:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.