XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Menü variabel machen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=72209)

macfms 26.07.2015 12:31

Menü variabel machen
 
Hallo zusammen,

ich hab mir ein Menü gebastelt, frage mich aber gerade, was ich ändern muß, damit sich die Größe des Menüs an die Größe des Browserfenster anpasst.

Denn ab einer gewissen Größe, macht das Teil nen Zeilenumbruch.

Hier ist der Code hinterlegt:https://jsfiddle.net/macfms/32p6a8fx/

Schon mal vielen Dank für die Hilfe!

MrMurphy 27.07.2015 08:46

Hallo,

in wie weit soll sich die Größe des Menüs der Fenstergröße anpassen?

Benutzerfreundlich ist es, wenn sich bei verkleinertem Fenster die Schaltflächen vergrößern. Dann steigt nämlich die Wahrschenlichkeit eines Touchscreens der mit Fingern bedient wird.

Ohne Zeilenumbruch geht es dann halt nicht.

Sinnvoll ist es dann aber den Zeilenumbruch / die Zeilenumbrüche zu steuern. Das geschieht mittels Responsive Design und Media Queries.

Gruss

MrMurphy

macfms 27.07.2015 13:04

Ich hab bereits ein extra Menü für Handys ab 640px abwärts. Ich hab jetzt nur ne kleine Bandbreite, die mir fehlt, vlt. 50px, in der das Menü sich nicht richtig darstellt. Am besten wäre es, wenn sich das Menü entweder proportional zum Browserfenster verhält oder Max um 10% schrumpft.

Mach ich das nicht mit nem Box-Befehl?

cloned 03.08.2015 08:32

Mit Flexbox kannst du die Elemente dazu bringen, sich in einer Reihe anzuordnen, ja. Oder mit floats und jedem Element eine fixe Breite geben: Bei 4 Elementen bekommt jedes eben 25%. Generell kleiner/größer machen geht nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023