XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Footer an dynamischen Content ausrichten (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=72205)

phil1710 24.07.2015 17:37

Footer an dynamischen Content ausrichten
 
Hallo liebes Forum,

ich habe schon einige Webseiten und Foren durchsucht und nach einer Lösung für das Problem gesucht, jedoch ohne Erfolg.

Der Inhalt der Seite ist dynamisch und daher kann ich den position:absolute" code nicht verwenden, da sonst der footer an einer stelle stehen bleibt und nicht dynamisch mitwandert. Auch das "float" Attribut, wie unten im Code geschrieben verschafft keine Abhilfe.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Wahrscheinlich sehe ich einfach nur den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Code:

<div align="bottom" style="background-image:url('http://www.domain.de/bild.jpg');vertical-align:middle;height:100px;width:100%;margin-top:-15px;
    float: bottom;">

P.S.: das ich die Syle-Attribute direkt in das DIV schreibe ist Absicht und bin mir auch bewusst.

MrMurphy 24.07.2015 18:54

Hallo,

so ganz steige ich bei deiner Frage nicht durch, aber du suchst wahrscheinlich "sticky footer".

Gruss

MrMurphy

phil1710 24.07.2015 19:24

Hello,

also ich versuche es nochmal zu erklären. Ich habe eine Webseite, auf welcher der Content dynamisch ist, da eine Suche dort platziert ist. Ohne "ausgefahrene" Suchergebnisse ist die Seite recht schmal, sodass der footer irgendwo in der Mitte des Bildschrims hängt. Sobald man die Suche betätigt, welche im Content platziert ist, wird die Seite länger, je nach Suchergebnissen.

Ich möchte nun, dass der Footer, wenn die Suchanfrage noch nicht betätigt wurde, nicht in der Mitte des Bildschirms ist, sondern am Bildschrimende, jedoch wenn die Suchanfrage die Resultate auswirft dyanmisch mitwandert und nicht irgendwo fix stehen bleibe, was mir ständig passiert, wenn ich position:absolute verwende.

Merci!

dazzle89 31.07.2015 12:46

Ich würde, sobald die Suchergebnisse angezeigt werden, dem Body eine CSS-Klasse geben.

Der Footer hat standardmäßig position: absolute, aber sobald der body die Klasse hat, sprichst du den Footer über diese Klasse an und entfernst position: absolute.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023