XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Site- und Layoutcheck (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=77)
-   -   mein erster Designentwurf (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=72196)

seemawn 21.07.2015 18:01

mein erster Designentwurf
 
Hallo zusammen,

das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich sowas wie ne Seite gebaut habe. Ignoriert erstmal den Text, er ist sowas wie ein "Lorem Ipsum", aber Hinweise und Kritik fände ich super! Übrigens habe ich sehr von eurer Hilfe profitiert, dafür an dieser Stelle nochmals danke!

Ich habe zwei Fragen:
angenommen, ich machte die Darstellung abhängig vom Gerät (ist hier leider [noch] nicht geschehen), wie vermeide ich, dass ich bei breiten Monitoren bei Full-Screen kilometerlange Zeilen wie in wikipedia bekomme? Also sowas wie ne variable Breite mit nem Maximum. Geht das, wenn ja, wie?

Gibt es die Möglichkeit, die Seite hinsichtlich des zu ladenden Volumens zu testen? Ich glaub, die Schriften fressen viel...


Danke für die Hilfe und Kritik!

Achso:
www.simon-r-becker.de

cloned 21.07.2015 18:04

mit max-width kannst du die Breite einschränken.
Was deinen Code angeht: Entferne position:absolute komplett, das brauchst du nicht. Das braucht man nur in Ausnahmefällen und ein einfaches zwei Spalten design ist kein solcher. Damit machst du dir nur mehr Probleme als du damit löst.
und: rahmen macht man mit der css Eigenschaft border und nicht mit einem leeren Element ;)

seemawn 21.07.2015 18:19

Danke für die Hinweise!

Ich setz sie um...

Wie bekomm ichs ohne position:absolute hin, dass die Navigationsleise links nicht dort beginnt, wo der Text im "content" aufhört?

Viele Grüße

Simon

cloned 22.07.2015 09:08

float:left/right ist dein Freund wenn es um solche Probleme gibt. clearen nicht vergessen. floats bereiten vor allem Anfängern Probleme, lass dich davon aber nicht abschrecken. Wenn du konkrete Probleme mit floats hast, dann frag ruhig nach.

seemawn 22.07.2015 11:50

läuft!
 
Cloned, vielen Dank! Genauso hab ichs jetzt gemacht.

Ähm, ich hab im Typographie-Forum nen Fred aufgemacht mit nem Problem, das mich ziemlich nervt. Beim Betreff gabs nen kleinen Unfall, daher heißt der Betreff vielsagend "Kapit". Kann jmd, der die Muße hat, vllt die Seite erst im firefox, dann im chrome/ie öffnen und mir sagen, warum chrome und IE die Minicaps in der Überschrift nicht korrekt rendert? Und die Italics links sehen auch anders aus (ist aber nicht die "normale" serifenschrift, das hab ich getestet)

Danke!

seemawn 24.07.2015 19:45

auf ein neues
 
Hallo zusammen,

ich hab das design jetzt völlig umgekrempelt. Mag mir jemand seine Meinung mitteilen? Wäre super!

Ja, die Links führen noch ins Leere, aber das ändert sich sicher bald.

Flügel im Ausschnitt.

Ich glaube, die Navigationsleiste lässt sich sicher noch eleganter machen... aber hey. Der Code funzt schonmal auf vier Browsern..

Danke auf jeden Fall!

Simon


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:55 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2022, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2022