zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Hitergrundbild(er) positionieren mit CSS

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.07.2015, 22:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 14
seemawn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hitergrundbild(er) positionieren mit CSS

Hallo zusammen!

ich versuche (noch) diese Seite zu bauen. Ich habe vorher noch nie was mit CSS und HTML(5) was gemacht, daher ist das etwas holprig.

Ich habe zwei divs definiert, beide sollen je ein Hintergrundbild erhalten (einfarbige Graphik). In der einen Definition funktioniert die Positionierung und Skalierung des Bildes, in der anderen leider nicht, da ist das Bild so hoch wie der Text innerhalb der div... Sie wird aber korrekt ausgelesen, zumindest nach allem, was ich beurteilen kann.

Das ist der fragliche CSS-Code:

CodePaste.NET - css

Hier ist der HTML-Code, der dieses CSS auswertet:

CodePaste.NET - HTML

In der FAQ stehen ganz interessante Sachen drin, les ich gerade. Die pfeif ich mir auch mal rein.

Auf jeden Fall schonmal danke für eure Hilfe!

Seemawn
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.07.2015, 04:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

Container (zu denen auch div gehören) werden in der Regel immer nur so hoch wie ihr Inhalt. Wenn du den Inhalt aus dem anderen div entfernst wird der auch auf eine Höhe von Null schrumpfen und keinen Hintergrund (egal ob Farbe oder Bild) anzeigen.

Der Hintergrund selbst kann keine Höhe erzeugen.

Über CSS kann für die Container eine feste Höhe (height) oder eine Mindeshöhe (min-height) definiert werden.

Gruss

MrMurphy

Geändert von MrMurphy (17.07.2015 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.07.2015, 14:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 14
seemawn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alles klar. Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
anpassen, css, hintergrundbild

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schwierigkeiten beim Positionieren des Footers via CSS wftico CSS 6 26.10.2011 13:42
CSS Box positionieren fr-the CSS 4 16.10.2011 16:02
DIV lässt sich nicht zentrieren. densi CSS 10 09.07.2011 19:18
Inspiration - Sammlung von Links emti Ressourcen 8 01.12.2009 19:02
Ich hasse CSS... neu-art.de Offtopic 24 30.08.2008 14:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:12 Uhr.