zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Position Fixed zerstört mein Gesamtes Layout

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.07.2015, 13:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 9
Humpelhirn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Position Fixed zerstört mein Gesamtes Layout

Hallo Leute,
das hier ist mein erster Beitrag hier, deshalb verzeit mir bitte falls ich die hier üblichen konventionen nicht alle kenne.

Mein Problem: Ich versuche die seite: www.alternate.de zu übungszwecken nachzubauen. Wenn ich den Header in position:static lasse funktioniert alles einwandfrei. Ich brauche ihn allerdings in position:fixed.
Doch sobald ich den Header in Position:fixed versetze, funktioniert margin:auto nicht mehr und das gesamte layout klebt am linken rand fest. Außerdem kann ich nicht mehr nach unten scrollen. Ich habe schon überall nach der lösung das problems gesucht, doch ich finde einfach keine.

Mein css code:
Zitat:
body{background-color:#C4C4C4}

#header {
background-color: #000000;
width: 1000px;
height: 120px;
position: fixed;
margin-right:auto;
margin-left:auto

}

#center{background-color: #FFFFFF;

width: 1000px;
height: 2000px;
margin-bottom: 10px;
position:static;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

Mein HTML code
Zitat:
<div id="header">
<div id="header2">
<ul>
<li>Hardware</li>
<li>Laptops</li>
<li>Software</li>
<li>Dvds</li>
<li class="border">Filme</li>

</ul>
</div>
<div id="center">
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.07.2015, 13:58
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Humpelhirn Beitrag anzeigen
... Doch sobald ich den Header in Position:fixed versetze, funktioniert margin:auto nicht mehr ...
Damit „margin: auto;“ bei einem fixirten (oder "absolute" positionirten) Element funktioniert, braucht es zusätzlich die Offsets. In Deinem Fall wären das „left: 0;“ und „right: 0:“.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/

Geändert von etux (06.07.2015 um 14:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.07.2015, 15:26
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 9
Humpelhirn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke

Vielen dank für die schnelle Antwort, also das Problem mit dem Zentrieren konnt ich dank dir schonmal lösen. Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich nicht runter scrollen kann.^^

Geändert von Humpelhirn (06.07.2015 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.07.2015, 15:39
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.378
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Humpelhirn Beitrag anzeigen
Vielen dank für die schnelle Antwort, also das Problem mit dem Zentrieren konnt ich dank dir schonmal lösen. Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich nicht runter scrollen kann.^^
Es gillt das Gleiche wie immer hier im Forum:
- Code posten (Vollständig)
- Am besten seine eigene Arbeit irgendwo hochladen (Kein Hoster? - Google "Freehoster")
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.07.2015, 18:03
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Humpelhirn Beitrag anzeigen
... Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich nicht runter scrollen kann.^^
„fixed“ wäre nicht fixed, wenn es sich scrollen ließe.
Das Problem kannst Du zwar lösen, in dem Du beispielsweise in einem der Kind-Elementen das Scrollen ermöglichst, besser wäre es aber, Du überdenkst Dein Grund-Konzept

.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.07.2015, 20:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 9
Humpelhirn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Kleines Missverständniss.

Dass sich ein fixierter header nicht scrollen lässt weiß ich natürlich^^
Ich spreche nämlich vom content bereich (center div) und der ist ja schließlich static. bevor ich den header auf fixed gesetzt habe konnt ich den auch scrollen :/

Hier hab ich die Seite mal hochgeladen: http://test.darkxenonman.bplaced.de/indix.html

Geändert von Humpelhirn (06.07.2015 um 21:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.07.2015, 22:07
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.070
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

du öffnest 3 div schließt aber nur eins. Das passt nicht.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.07.2015, 22:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 06.07.2015
Beiträge: 9
Humpelhirn befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Oh verdammt^^ beim vielen Auspprobieren und Hin und her kopieren um das "zentrieren problem" zu lösen hab ich den code wohl ziehmlich durcheinander gebracht. Ist mir garnicht aufgefallen. Das Problem ist behoben. Vielen dank an euch
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
fixed, header, postition

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bildergröße beim verkleinen des Browserfensters melvinuspo CSS 3 07.04.2015 16:41
Menueleiste anpassen Mulo CSS 1 04.02.2015 10:08
div-höhe? - Hauptcontainer über ganze Seite will nicht... AndMei CSS 5 13.12.2010 14:43
Positionierung einiger Elemente falsch CrAzYs CSS 4 09.10.2008 20:45
prblemme mit mein inhalt div carlos587261 CSS 3 23.04.2008 14:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:23 Uhr.