XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Position Fixed zerstört mein Gesamtes Layout (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=72150)

Humpelhirn 06.07.2015 13:26

Position Fixed zerstört mein Gesamtes Layout
 
Hallo Leute,
das hier ist mein erster Beitrag hier, deshalb verzeit mir bitte falls ich die hier üblichen konventionen nicht alle kenne.

Mein Problem: Ich versuche die seite: www.alternate.de zu übungszwecken nachzubauen. Wenn ich den Header in position:static lasse funktioniert alles einwandfrei. Ich brauche ihn allerdings in position:fixed.
Doch sobald ich den Header in Position:fixed versetze, funktioniert margin:auto nicht mehr und das gesamte layout klebt am linken rand fest. Außerdem kann ich nicht mehr nach unten scrollen. Ich habe schon überall nach der lösung das problems gesucht, doch ich finde einfach keine.

Mein css code:
Zitat:

body{background-color:#C4C4C4}

#header {
background-color: #000000;
width: 1000px;
height: 120px;
position: fixed;
margin-right:auto;
margin-left:auto

}

#center{background-color: #FFFFFF;

width: 1000px;
height: 2000px;
margin-bottom: 10px;
position:static;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
}

Mein HTML code
Zitat:

<div id="header">
<div id="header2">
<ul>
<li>Hardware</li>
<li>Laptops</li>
<li>Software</li>
<li>Dvds</li>
<li class="border">Filme</li>

</ul>
</div>
<div id="center">
Ich bedanke mich schonmal im vorraus für eure Hilfe.

etux 06.07.2015 13:58

Zitat:

Zitat von Humpelhirn (Beitrag 545245)
... Doch sobald ich den Header in Position:fixed versetze, funktioniert margin:auto nicht mehr ...

Damit „margin: auto;“ bei einem fixirten (oder "absolute" positionirten) Element funktioniert, braucht es zusätzlich die Offsets. In Deinem Fall wären das „left: 0;“ und „right: 0:“.

Humpelhirn 06.07.2015 15:26

Danke
 
Vielen dank für die schnelle Antwort, also das Problem mit dem Zentrieren konnt ich dank dir schonmal lösen. Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich nicht runter scrollen kann.^^

Thielo 06.07.2015 15:39

Zitat:

Zitat von Humpelhirn (Beitrag 545252)
Vielen dank für die schnelle Antwort, also das Problem mit dem Zentrieren konnt ich dank dir schonmal lösen. Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich nicht runter scrollen kann.^^

Es gillt das Gleiche wie immer hier im Forum:
- Code posten (Vollständig)
- Am besten seine eigene Arbeit irgendwo hochladen (Kein Hoster? - Google "Freehoster")

etux 06.07.2015 18:03

Zitat:

Zitat von Humpelhirn (Beitrag 545252)
... Jetzt hab ich nur noch das Problem das ich nicht runter scrollen kann.^^

„fixed“ wäre nicht fixed, wenn es sich scrollen ließe. :)
Das Problem kannst Du zwar lösen, in dem Du beispielsweise in einem der Kind-Elementen das Scrollen ermöglichst, besser wäre es aber, Du überdenkst Dein Grund-Konzept

.

Humpelhirn 06.07.2015 20:52

Kleines Missverständniss.
 
Dass sich ein fixierter header nicht scrollen lässt weiß ich natürlich^^ :lol:
Ich spreche nämlich vom content bereich (center div) und der ist ja schließlich static. bevor ich den header auf fixed gesetzt habe konnt ich den auch scrollen :/

Hier hab ich die Seite mal hochgeladen: http://test.darkxenonman.bplaced.de/indix.html

MrMurphy 06.07.2015 22:07

Hallo,

du öffnest 3 div schließt aber nur eins. Das passt nicht.

Gruss

MrMurphy

Humpelhirn 06.07.2015 22:21

Oh verdammt^^ beim vielen Auspprobieren und Hin und her kopieren um das "zentrieren problem" zu lösen hab ich den code wohl ziehmlich durcheinander gebracht. Ist mir garnicht aufgefallen. Das Problem ist behoben. Vielen dank an euch :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023