zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Mehrere Items ansprechen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2015, 20:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 25
macfms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehrere Items ansprechen

Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade ein Menü zu programmieren. Die jeweiligen Menüpunkte sind Bilder ohne Text. Da ich für jedes Bild unterschiedliche Zustände bez. hover, mouseout etc. angeben muß, hab ich im HTML Code jedem Bild eine eigene ID zugewiesen.

Jetzt hab ich das Problem, daß ich vor dieser ID Zuweisung im CSS Teil den Code:

.menu-item {
display: inline;
}

hatte. Der geht jetzt aber nicht mehr, da die ID's unterschiedlich sind.
Wie muß der Befehl lauten um alle ansprechen zu können und sie in einer Reihe darzustellen?

Danke für die Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2015, 21:32
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.928
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das klingt reichlich umständlich. Heute macht man sowas gerne mit CSS-sprites. Aber um Elemente anzusprechen brauchst du keine ID, je nach HTML Struktur gibt es viele Wege.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.06.2015, 21:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 25
macfms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

ich hab den Code mal bei jsfiddle abgespeichert:

https://jsfiddle.net/macfms/4n79shar/

Dann siehst du, was ich vor habe.
Übrigens, der Code im JS Teil stimmt noch nicht, aber vlt. kannst mir da auch helfen. Für einen einzelnen Button geht er, aber ich müsste ihn für das Menü umschreiben, weiß aber nicht wie. Dann könnte ich mir den letzten Teil im CSS Bereich sparen.

Gruß mac
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.06.2015, 22:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 163
schatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo!

Spricht irgendwas gegen dies?

.menu-items li {
display: inline;
}
__________________
Gruß schatzi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2015, 22:37
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.06.2015
Beiträge: 25
macfms befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Perfekt, danke Schatzi!

Hast auch ne Lösung, wie ich den JS Teil schreiben muß, damit ich die Mauszustände ansprechen kann?
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, menü, menu horizontal

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
img über css ansprechen, ohne div-tag etc... bjoernilein2000 CSS 2 13.11.2012 21:49
HTML5 Tags mit CSS ansprechen Basti82 (X)HTML 9 19.06.2012 00:12
Jedes zweite Element ansprechen zatec CSS 4 11.11.2011 16:21
bestimmte input felder ansprechen blackhawk3000 CSS 7 19.08.2008 00:08
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 23:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:12 Uhr.