XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Abstand zwischen div und Seitenrand (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=72058)

Kini 25.05.2015 20:49

Abstand zwischen div und Seitenrand
 
Hi,
ich hab ein Problem.
Und zwar wollte ich einen div über die ganze breite der seite machen mit einer hintergrundfarbe, aber dann ist da zwischen dem seitenrand und dem div immer noch so ein kleiner abstand von ein paar pixeln. wie bekomme ich das weg?
ich habs schon mit margin-left und -right probiert. und mit width: 100% .

PS: Bin noch ein Anfänger und kenne mich noch nicht so gut aus.

MrMurphy 25.05.2015 20:56

Hallo,

ohne Beispiel vor dir ist eine konkrete Hilfe leider nicht möglich.

Du solltest dich mit

Zitat:

css reset
oder

Zitat:

css normalisierung
beschäftigen.

Hintergrund: Die Browser bringen eigene CSS-Vorlagen mit die aktiviert werden, sofern sie nicht überschrieben werden.

Gruss

MrMurphy

Kini 25.05.2015 22:04

Abstand zwischen div und Seitenrand
 
Also ich wollte das einfach so machen als Menü:

HTML-Code:

<div style="height:80px; margin-left: 0px; margin-right: 0px; background-color: #303030; margin-top: 0px">
<table>
<tr>
<td><a href="home.html">Home</a></td>
<td><a href="games.html">Games</a></td>
<td><a href="teams.html">Teams</a></td>
<td><a href="clanleitung.html">Clanleitung</a></td>
<td><a href="Konakt.html">Kontakt/Support</a></td>
</tr>
</table>
</div>

ich hab doch eigentlich den Abstand nach oben, rechts und links auf 0 Pixel festgelegt. Aber da ist trotzdem noch ein rand.

protonenbeschleuniger 25.05.2015 22:11

Genau deshallb:
Zitat:

Zitat von MrMurphy (Beitrag 544784)
Hintergrund: Die Browser bringen eigene CSS-Vorlagen mit die aktiviert werden, sofern sie nicht überschrieben werden.

Mach ein CSS Reset.

MrMurphy 25.05.2015 22:18

Hallo,

setze mal die Abstände des body-Elements auf Null:

Code:

body {
  padding: 0;
  margin: 0;
}

Gruss

MrMurphy

Kini 25.05.2015 22:30

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 544786)
Genau deshallb:

Mach ein CSS Reset.

was ist das und wie macht man das?

Zitat:

Zitat von MrMurphy (Beitrag 544787)
Hallo,

setze mal die Abstände des body-Elements auf Null:

Code:

body {
  padding: 0;
  margin: 0;
}

Gruss

MrMurphy

danke hat geklappt.

protonenbeschleuniger 25.05.2015 22:40

Zitat:

Zitat von Kini (Beitrag 544788)
was ist das und wie macht man das?

Die Möglichkeiten des Internets sind dir aber bekannt?
Du hättest diesen Text einfach markieren können und dann im Kontextmenü deines Browsers die Suchmaschine deine Vertrauen benutzen können https://duckduckgo.com/?q=CSS+Reset und wärst von ganz alleine darauf gekommen.

Kini 25.05.2015 23:11

oder du hättest es mir einfach sagen können, warum so unhöflich?

protonenbeschleuniger 26.05.2015 07:47

Zitat:

Zitat von Kini (Beitrag 544790)
oder du hättest es mir einfach sagen können, warum so unhöflich?

Wieso ist es ungöflich dich auf die Möglichkeiten des Internets aufmerksam zu machen? Oder dich in die Lage zu versetzen dir selber zu helfen?

Im Prinzip warst du unhöflich, weil du nicht einfach die Begriffe einfach mal in eine Suchmaschine eingegeben hast

cloned 26.05.2015 09:11

Abesehen vom CSS Reset (auf den du schon freundlicherweise hingewiesen wurdest) solltest du auch ein ordentliches Menü erstellen. Du verwendest im Moment eine Tabelle zum Layouten, das produziert nur mehr Probleme und ist noch dazu semantisch vollkommener Blödsinn.
Nachdem man dir anscheinend nicht zumuten kann, einfache Suchbegriffe einzugeben, hier gleich ein Link zu einem simplen Beispiel wie es gemacht wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023