XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Dropdown anders positionieren (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=72033)

m.A.o 16.05.2015 05:04

Dropdown anders positionieren
 
hallo css/js gurus

siehe Language-Test
bei diesem menü ist die DD-auswahl linksbündig zum auslösenden elements. ich möchte aber, wenn das menü auf der rechten bildschirmseite ist, rectsbündig zum auslöser positionieren

wie und wo kann ich die Eigenschaften "top", "left oder "right" auslesen, und beim erstellen des DD-menüs die Sprachauswahl positionieren.

lg mike

PS: vor etwa einem monat wusste ich noch gar nicht was CSS bzw javascript ist:oops:

MrMurphy 16.05.2015 20:39

Hallo,

auch wenn dir meine Antwort nicht gefallen wird:

Deine Lösung enthält sachliche Fehler und ist benutzerunfreundlich.

1. Du benutzt eine Tabelle zum Layouten. Eine Tabelle ist in HTML jedoch nur für Tabellendaten gedacht, die deine Tabelle nicht enthält.

2. Ein Menü sollte nur mit HTML und CSS funktionieren. Bei deiner Lösung ist jedoch JavaScript erforderlich, sonst geht gar nichts. Das haben viele User aber blockiert, zum Beispiel um sich vor unerwünschter Werbung zu schützen.

3. Flaggen haben nichts, aber auch rein gar nichts mit Sprachen zu tun. Die mögen zwar hübsch aussehen, sind sachlich aber schlicht falsch. Siehe auch

Über Sprachen und Flaggen « bittersmann.de

Häufig werden durch die Flaggen zur Sprachauswahl zudem die Gefühle der Besucher verletzt. England, Frankreich, Spanien und andere waren Kolonialmächte, die andere Länder unterdrückt haben. Häufig ist denen zwar noch die jeweilige Sprache der Kolonialmächte geblieben, mit deren Nationalität (und damit Flagge) möchten die aber nicht verknüpft werden.

Oder mal anders gefragt: Was würdest du von der Seite einer Autowerkstatt halten, auf deren Bildern nur Bäcker und Backzubehör dargestellt werden? Sollten die dann nicht lieber weggelassen werden? Auch wenn die Seite dadurch schlichter wirkt?

4. Sofern genügend Platz vorhanden ist sollte auf Drop-Down-Menüs verzichtet werden. Das erleichtert den Besuchern die Navigation. Du hast genügend Platz. Siehe auch

http://www.w3.org/International/ques...igation-select

Gruss

MrMurphy

etux 17.05.2015 05:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wenn Du es so wie auf dem Screenshot (s. unten) haben willst, brauchst Du „right: 0;“.
Allerdings ist „position: fixed;“ in Deinem Fall ungeeignet, da dann als Containing Block das Browser-Fenster gilt.
Nimm statt dessen „position: absolute;“ und als Containing Block (ggf. Begriff googeln) die Tabellen-Zelle (td) oder die Liste (ul).
Aber solange Du Quellcode und CSS nicht gründlich überarbeitest (s. MrMurphy), ist alles bloß Unfug. ;)

m.A.o 18.05.2015 01:36

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
nichts für ungut und ich bin für jede kritik und/oder anregung zu haben.

wenn es einen besseren, für nichtcomputergeschädigte user verwendbaren vorschlag gibt, eine sprachspezifischen hinweis zu geben, dann kann ich das ja mal ändern.

aber solange bleibt mal die fähnchen/textversion auf meiner tablet-speisekarte bestehen. (siehe Restaurant ASIA, Darmstadt) und bitte vorab mal keine kommentare über diese testseite.

mir geht es darum, dass ich je nach akueller waagrechten position des DD-auslösers (DE-fähnchen in u.a. abb.) as DD-menü der sprachauswahl links-, bzw. rechtsbündig in die anzeigemitte ausgerichtet wird.

Anhang 5283 wie in diesem bild, wenn meine left-eigensschaft grösser als die verwendbare fensterbreite ist.

Anhang 5282 wie in diesem bild, wenn meine left-eigensschaft kleiner als die verwendbare fensterbreite ist.

das heisst, ich muss diese eigenschaft in der funktion Show_LangMenu() setzen, bevor ich das auf visible setze.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023