zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Frage zu Menü mit Slidingdoors

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 06.05.2015, 16:14
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Frage zu Menü mit Slidingdoors

Hi Community,
Ich habe hier auf dieser Webseite ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiterweiß. Es geht um das Untermenü, das problematisch ist. Vielleicht kann mir jemand helfen. Das wäre super.

Das Problem: Wenn man auf der oberen Menüebene über einen der Buttons fährt, die mehrere Unterpunkte haben, werden die Unterpunkte ausgeklappt. Leider ist die anordnung der Unterpunkte nicht nachvollziehbar. Manchmal sind sie linksbündig, dann wieder nicht. Weiß jemand woran das liegt?

Grüße und Dank vorab
Rabo
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 06.05.2015, 16:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein, ohne relevanten Code (besser ein Link zur Seite) weiß niemand woran das liegt. Da kann man nicht mal raten.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 06.05.2015, 16:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Na du bist ja schnell... Danke für den Hinweis, der Link ist drinnen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06.05.2015, 16:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Heutzutage brauchst du sliding doors bei deiner Navigation nicht mehr, border-radius wird von allen browsern unterstütz. Du kannst das also komplett ohne Bilder umsetzen.

display:block haut ihn hier irgendwie auf. Kann dir auch bei der navigation nur empfehlen: Setze dieses besser um. Hier mal ein auf die schnelle zusammengesuchtes Tutorial, du machst mit deinem CSS mehr Probleme als du löst Du kannst die nicht-relevanten Teile im CSS ja entfernen. Aber wenn du so weitermachst wie jetzt, dann kommen sicher irgendwann neue Probleme auf dich zu, wenn du zB Abstand zwischen Elementen haben willst oder ähnliches.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06.05.2015, 18:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Heutzutage brauchst du sliding doors bei deiner Navigation nicht mehr, border-radius wird von allen browsern unterstütz. Du kannst das also komplett ohne Bilder umsetzen.
Na ja... Das hängt von der Form der Navielemente ab. Runde Ecken kann ich natürlich mit CSS3 machen. Das heißt aber nicht, dass ich alles ohne Hintergrundbildern umsetzen kann.

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
display:block haut ihn hier irgendwie auf.
Ja, klar hat die Navi Fehler, darum gehts ja. Also: Was ist falsch? Ich will ja was lernen. Um die Listenpunkte im Submenü linksbündig untereinander zu stellen war mein Gedanke: ul ul li {display: block; float: none; text-align: left;}

Offensichtlich war mein Gedanke falsch. Aber wie gehts besser?

Gruß
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 06.05.2015, 20:36
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Du floatest die Anker nach rechts.
Aber du solltest nicht da anfangen, sondern bei dem code der vorher kommt. Deine Positionierung mit den x Floats ist nicht nötig.
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 06.05.2015, 22:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi Thielo,
danke, das war ein guter Einwand. Jetzt hab ich es soweit hingekriegt, dass es korrekt dargestellt wird. Einziges Problem derzeit ist noch, dass - wenn ein Submenüpunkt gehovert wird - der Parentmenüpunkt grau und nicht rot sein soll. Soweit ich das sehe, gibt es dafür aber keine CSS-Lösung. Ist das richtig?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 06.05.2015, 22:46
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von RaBo Beitrag anzeigen
Soweit ich das sehe, gibt es dafür aber keine CSS-Lösung. Ist das richtig?
Nein.
li:hover anststt a:hover nehmen

.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07.05.2015, 00:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
Nein.
li:hover anststt a:hover nehmen

.
Danke. Aber wo soll ich li:hover nehmen? Im Menü oder im Submenü? Ich hab beides probiert, beides hat nicht funktioniert.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 07.05.2015, 06:58
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von RaBo Beitrag anzeigen
Danke. Aber wo soll ich li:hover nehmen? Im Menü oder im Submenü?
Ich bin mir sicher, das findest Du auch selbst raus. Zumal es schon in Deiner Frage steht:
Zitat:
Zitat von RaBo Beitrag anzeigen
... der Parentmenüpunkt grau und nicht rot sein soll
Zitat:
Zitat von RaBo Beitrag anzeigen
Ich hab beides probiert, beides hat nicht funktioniert.
Dann machst Du was falsch.
Da Dein Beispiel weg ist, im Allgemein:
alt
li a:hover { background-color: ….. }
neu
li:hover a { background-color: ….. }

oder
li:hover > a { background-color: ….. }
sonst müsstest Du es für die zweite Ebene gleich erst mal rückgängig machen.


P.S: Die Hintergrundfarben kannst Du übrigens auch bei den Listenelementen (li) notieren, anstatt bei den Links

.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/

Geändert von etux (07.05.2015 um 07:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menü auf Startseite funktioniert nach FORM SUBMIT nicht mehr Ceres82 (X)HTML 3 23.08.2013 22:00
Frage zu css Menü dubstep007 CSS 2 27.03.2013 01:16
Vertikale Navigation: IE6 - Whitespace-Bug? b.erry CSS 6 12.02.2009 17:46
Drop Down menü Frage xero CSS 16 20.06.2007 19:48
Navigation - Menü T.S. CSS 6 18.02.2006 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:41 Uhr.