zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Frage zu Menü mit Slidingdoors

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 07.05.2015, 10:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
alt
li a:hover { background-color: ….. }
neu
li:hover a { background-color: ….. }

oder
li:hover > a { background-color: ….. }
Ach so, das wars... Ich habe li:hover genommen und dabei das a vergessen. Was ja nicht wirklich Sinn macht.


Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
Die Hintergrundfarben kannst Du übrigens auch bei den Listenelementen (li) notieren, anstatt bei den Links
.
Ja, danke. Das ist ein guter Hinweis. Wahrscheinlich semantisch korrekter. Oder?

Grüße!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 07.05.2015, 10:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nachdem dein Problem ja schon gelöst wurde hier noch eine kleine Anmerkung:
Zitat:
Zitat von RaBo Beitrag anzeigen
Na ja... Das hängt von der Form der Navielemente ab. Runde Ecken kann ich natürlich mit CSS3 machen. Das heißt aber nicht, dass ich alles ohne Hintergrundbildern umsetzen kann.
Ja sicher, man kann nicht komplett auf Bilder verzichten. Aber in deinem Fall geht das sehr wohl. Das wollte ich damit nur sagen. Sliding-Door Navigationen werden heute kaum noch gebraucht. Auch kann man heutzutage mehrere Hintergrundbilder auf ein Element legen, deshalb braucht es auch kein Unterlement, falls man doch einmal diese Technik benötigt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 07.05.2015, 11:11
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Ja sicher, man kann nicht komplett auf Bilder verzichten. Aber in deinem Fall geht das sehr wohl.
Das interessiert mich jetzt aber. Wie soll ich diese Form mit border-radius hinkriegen? Mit border-radius mach ich doch nur die Ecken rund, aber nicht die Seitenflächen.

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Auch kann man heutzutage mehrere Hintergrundbilder auf ein Element legen, deshalb braucht es auch kein Unterlement, falls man doch einmal diese Technik benötigt.
Background Layer kannte ich noch nicht. Danke, ich habs mir gleich rausgegoogelt.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07.05.2015, 11:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Die Seitenflächen gehören auch zu den Ecken.
Hier ein Beispiel. Kannst du zum schnellen austesten auf jsfiddle.net reinkopieren.

Code:
CSS:
div{background-color:#F49292;display:inline-block;padding:10px;
border-top-left-radius:30px 50%;
border-bottom-left-radius:30px 50%;
border-top-right-radius:30px 50%;
border-bottom-right-radius:30px 50%;
}

HTML:
<div>TEST IT OUT WITH A LONG SENTENCE</div>
Weiterführende Lektüre wie sich die einzelnen border-radius Properties auswirken.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 07.05.2015, 11:43
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.09.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 124
RaBo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
Die Seitenflächen gehören auch zu den Ecken.
Hier ein Beispiel.
Hey, super! Das ist auch was Neues für mich. Danke!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Menü auf Startseite funktioniert nach FORM SUBMIT nicht mehr Ceres82 (X)HTML 3 23.08.2013 22:00
Frage zu css Menü dubstep007 CSS 2 27.03.2013 01:16
Vertikale Navigation: IE6 - Whitespace-Bug? b.erry CSS 6 12.02.2009 17:46
Drop Down menü Frage xero CSS 16 20.06.2007 19:48
Navigation - Menü T.S. CSS 6 18.02.2006 19:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.