zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden !DOCTYPE HTML verändert das Design

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.04.2015, 20:01
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 8
ms-spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard !DOCTYPE HTML verändert das Design

Hallo,
kurz zu mir, ich betreibe aus Hobbygründen eine kleine Webseite die BerlinTee und nun arbeite ich auch an einer Geschäftsseite, die aber ein anderer im Jahre 2002 erstellt hat. Da das Design vorerst so bleiben soll, versuche ich neben den Inhalt auch den Code etwas zu bereinigen.
Die Seiten bestehen leider aus drei Frames, eines für den Kopf, eines für die Seitennavigation und eines für den Inhalt.
Das Navigationframe macht mir etwas sorgen und ich hoffe jemand hat einen Tipp für mich.
Der Frame besteht aus vier aneinander gereihten Hintergrundgrafiken und den Links in Textform.
Mein Problem ist, ich habe den Code von allem unnötigen bereinigen können, nur wenn ich den DOCTYPE in Kurzerform als <!DOCTYPE HTML> schreibe und nicht als "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd"> dann entstehen zwischen den Hintergrundgrafiken Zwischenräume von ca. 2px, und das sieht sehr unschön aus.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung für mich damit ich es verstehen kann was da passiert?


Danke sagt der Musikbaer
__________________
www.berlintee.de
Das Teeportal für Berlin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.05.2015, 04:16
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 75
Toro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

In dein Stylesheet "seiten.css" schreibst mal ganz am Anfang noch hin:
* {margin: 0;padding: 0;}
Vielleicht löst es das Problem.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.05.2015, 07:41
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.942
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von ms-spieler Beitrag anzeigen
Mein Problem ist, ich habe den Code von allem unnötigen bereinigen können, nur wenn ich den DOCTYPE in Kurzerform als <!DOCTYPE HTML> schreibe und nicht als "<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/REC-html40/loose.dtd"> dann entstehen zwischen den Hintergrundgrafiken Zwischenräume von ca. 2px, und das sieht sehr unschön aus.
Hat jemand vielleicht eine Erklärung für mich damit ich es verstehen kann was da passiert?
Das ist keine Kurzform.

Der DOCTYPE kann die Darstellungsformen des Browsers verändern. z.b. wenn er ungültig ist wird die Seite im Quirksmode dargestellt, ansonsten im Standardmode (und Varianten)

Die Seite ist zwar älter hat aber in der Hinsicht noch seine Gültigkeit:
DOCTYPE-Switch und seine Auswirkungen
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.05.2015, 21:37
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Zum Thema Frames:

(auch schon älter, aber immer noch aktuell!)

Warum Frames out sind (und es schon immer waren...)

Edit:
Unerklärliche Lücken zwischen Elementen:
DOCTYPE-Switch: Unerklärliche Lücken zwischen Elementen
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS

Geändert von kadees (01.05.2015 um 22:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Responsive webdesign: horizontales Menü mit angepasster Schriftgröße Spencer Javascript & Ajax 3 18.09.2012 23:16
tabel Darstellungsunterschied zwischen html und xhtml SteveB (X)HTML 13 07.05.2011 11:13
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 12:25
Design Darstellung dessauer CSS 22 03.05.2010 15:46
CSE HTML Validator Standard Anschaffung wert? DieterWelzel Offtopic 10 17.08.2007 17:02


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:56 Uhr.