zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme beim gestalten des submit Buttons

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 01:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.06.2011
Beiträge: 26
joergi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme beim gestalten des submit Buttons

Hi,

ich bin gerade dabei, meine ehemaligen Grafik Buttons in CSS Buttons umzuwandeln (siehe Beispiel unten). Die Abfrage der Buttons funktioniert auch einwandfrei. Nur die Gestaltung bereitet mir Kopfzerbrechen.

Wenn ich auf den Button klicke, verschiebt sich der Text leicht nach rechts. Kann man das verhindern?

Der Text ist nicht vertikal zentriert. Habe es mit "vertical-align" und auch mit "padding" probiert. Gibt es eine andere Lösung?

Danke im voraus für Eure Hilfe



HTML-Code:
<style>
.taste
{
border:1px solid #000080;
display:inline-block;
color:#ff0000;
font-size:15px;
height:22px;
line-height:22px;
width:120px;
text-align:center;
cursor:pointer;
}
a.taste:link {color: #ff0000;}
a.taste:visited {color: #ff0000;}
a.taste:active {color: #ff0000;}
a.taste:hover {color: #ff0000;}
</style>
<input name="test" value="Beispiel" class="taste" type="submit">
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 05:14
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 75
Toro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Font-size 15px mit 22px line-height in einer box mit nur 22px Höhe wird den text nach unten drücken. Wenn du die Zeile mit line-height" raus nimmst, geht der Text vertical in die Mitte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 14:35
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.06.2011
Beiträge: 26
joergi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme beim gestalten des submit Buttons

Hi Toro,

danke für die Antwort. Habe das ganze jetzt mal umgesetzt und es funktioniert einwandfrei. Was mir als CSS Laie aber auffällt ist, das sich die Größen unterscheiden. Siehe dazu die Beispiele 1-3, die mit derselben Klasse angesprochen werden und zudem auch teilweise keine vertikale Schriftzentrierung beinhalten. Einen gleichen Button erhält man nur, wenn man die Klasse ändert (siehe Beispiel 4 und 5). Ist das wirklich so, oder gibt es da einen Trick, mit dem die ersten drei Beispiele mit derselben Klasse ohne Größenunterschied angesprochen werden können?

Gibt es evtl. auch eine Lösung für meine zweite Frage? über "taste:active" kann man zwar eine weitere Klasse difinieren und z.B. die Textfarbe ändern. Aber das Problem mit dem leichten verrücken des Textes bei einem Klick bleibt.

HTML-Code:
<style>
.taste
{
font-family:Arial;
border:1px solid #000080;
display:inline-block;
color:#ff0000;
font-size:15px;
height:22px;
line-height:100%;
width:120px;
text-align:center;
cursor:pointer;
}

.taste2
{
font-family:Arial;
border:1px solid #000080;
display:inline-block;
color:#ff0000;
font-size:15px;
height:20px;
line-height:20px;
width:118px;
text-align:center;
cursor:pointer;
}

a.taste2:link {color: #ff0000;}
a.taste2:visited {color: #ff0000;}
a.taste2:active {color: #ff0000;}
a.taste2:hover {color: #ff0000;}
</style>
<input name="abfrage" value="Beispiel 1" class="taste" type="submit">
<br>
<a href="#"><div class="taste">Beispiel 2</div></a>
<br>
<div class="taste">Beispiel 3</div>
<br><br>
<a href="#"><div class="taste2">Beispiel 4</div></a>
<br>
<div class="taste2">Beispiel 5</div>
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.04.2015, 23:02
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 75
Toro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine klassen haben je verschiedene Breiten, Höhen und line-height. Da kommt natürlich was unterschiedliches bei raus.
Vielleicht versteh ich die Frage nicht so richtig, habe hier noch Beispiele
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.04.2015, 02:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.06.2011
Beiträge: 26
joergi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Probleme beim gestalten des submit Buttons

Hi Toro,

danke für die Beispiele. Ich habe das ganze mal nach meinen Bedürfnissen umgeschrieben und die Höhe auf 23px quasi geändert (15px+4px+4px). Jetzt bin ich leider auf einige andere offene Fragen gestoßen:

1. Der link zu "Beispiel 4" soll in grün erscheinen. Das funktioniert zwar. Aber ich würde gerne die Farbe der Klasse zuweisen. Leider funktioniert der folgende Code hier nicht:

HTML-Code:
a.taste {color: #ff0000;}
a.taste:link {color: #ff0000;}
a.taste:visited {color: #ff0000;}
a.taste:active {color: #0000ff;}
a.taste:hover {color: #ff0000;}
a.taste:focus {color: #ff0000;}

a.taste2 {color: #0db725;}
a.taste2:link {color: #0db725;}
a.taste2:visited {color: #0db725;}
a.taste2:active {color: #0db725;}
a.taste2:hover {color: #0db725;}
a.taste2:focus {color: #0db725;}
2. Wenn ich den Submit Button von "Beispiel 3" anklicke, verschiebt sich beim IE und FF der Text leicht nach rechts (unten). Dies ist wohl auch bei einem Submit Button so standardmäßig gewollt. Nur mich stört es. Kann man diese Verschiebung irgendwie neutralisieren?


HTML-Code:
<style>
    .taste {
    display: block;
	font-family:Arial;
	font-size:15px;
	background: #ffffff;
	color: #ff0000;
    padding-top: 4px;
	padding-bottom: 4px;
	width: 210px;
    border: 1px solid #000080;
    text-align: center;
	cursor:pointer;	
}
.taste:active {
 background: #ffff00;
}

    .taste2 {
    display: block;
	font-family:Arial;
	font-size:15px;
	background: #ffffff;
	color: #0db725;
    padding-top: 4px;
	padding-bottom: 4px;
	width: 210px;
    border: 1px solid #000080;
    text-align: center;
	cursor:pointer;	
}


a, a.link, a.focus { color: #ff0000; text-decoration: none;}
a2, a2.link, a2.focus { color: #0db725; text-decoration: none;}


</style>
   <a href="#"><div class="taste">Beispiel 1</a></div>
   <div class="taste">Beispiel 2</div>
   <input name="abfrage" value="Beispiel 3" class="taste" type="submit" />
   <br><br>
   <a2 href="#"><div class="taste2">Beispiel 4</a></div>
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Overflow bzw. Scroll Probleme beim skalieren des Browserfensters pmc CSS 2 18.09.2008 18:31
Probleme mit dem Layout: divanordnung Muckel CSS 8 29.06.2008 11:28
Probleme beim Coden des Headers accessoire CSS 0 13.05.2008 08:03
Buttons von einem "fertigen" cgi formatieren sveniboy CSS 3 18.11.2006 18:50
Problem mit Buttons / Hintergrund - Felder verschieben!? Hisky CSS 3 10.05.2005 20:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:54 Uhr.