zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schriftgrößen "liquid" an die Fensterbreite anpassen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 13:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 64
Silber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schriftgrößen "liquid" an die Fensterbreite anpassen?

Hi Forum,

Trifft es zu, dass man Schriftgrößen (auch für Content-Fließtext) mittels CSS flüssig an die Breite des Viewport anpassen kann?

Falls ja: kann man dabei auch minimale und maximale Schriftgrößen definieren?

Dankbar wäre ich für einen Link auf eine Beispielseite -- oder auf eine Seite, wo erklärt wird, wie man eine solche flüssige (also nicht adaptiv stufenweise) Schriftgrößenanpassung programmiert.

Grüße
Silber
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 13:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 163
schatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo!

Schau mal hier: CSS3: Viewport Units - Neue Einheiten für responsive Designs - Dr. Web

Ob du damit allerdings (gerade bei Schriften) wirklich glücklich wirst, musst du selber wissen. Klitzekleine Schrift bei klitzekleinem Viewport kann ja schließlich auch nicht die Lösung sein.
__________________
Gruß schatzi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 14:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 64
Silber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK danke für den Link.
Zitat:
Zitat von schatzi Beitrag anzeigen
Klitzekleine Schrift bei klitzekleinem Viewport kann ja schließlich auch nicht die Lösung sein.
Deswegen auch meine Frage, ob man bei der Verwendung von Viewport Units trotzdem noch minimale/maximale Schriftgrößen festlegen kann?

Werden die Viewport Units von den Browsern auch schon verbreitet unterstützt?

Bei diesem Beispiel aus dem Link zu drweb:
HTML-Code:
h1 {
  font-size: 10vw;
}
... wird die Schrift ja je nach Viewportbreite beliebig klein und beliebig groß, was natürlich oft unerwünscht ist.

Kann ich für die Schriftgröße auch eine Formel angeben wie z.B. folgende
HTML-Code:
h1 {
  font-size: [8px + 0.2vw];
}
... so dass sich die Größe des Viewport zwar auf die Schriftgröße auswirkt, aber nicht so stark und außerdem mit der unteren Grenze bei 8px?

Geändert von Silber (27.04.2015 um 14:54 Uhr) Grund: Formel verbessert
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 14:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 163
schatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreschatzi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo!
Zitat:
Zitat von Silber Beitrag anzeigen
Werden die Viewport Units von den Browsern auch schon verbreitet unterstützt?
Schau hier: Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc

Zitat:
Zitat von Silber Beitrag anzeigen
Kann ich für die Schriftgröße auch eine Formel angeben
Du kannst es mal mit "calc" versuchen, aber das habe ich jetzt nicht getestet.

Ich persönlich halte es nach wie vor für schlauer, bei Schriftgrößen den adaptiven Weg über MediaQueries zu gehen.
__________________
Gruß schatzi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 14:26
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Silber Beitrag anzeigen
... danke für den Link.
Deswegen auch meine Frage, ob man bei der Verwendung von Viewport Units trotzdem noch minimale/maximale Schriftgrößen festlegen kann?
Vielleicht liest Du erst mal den verlinkten Artikel zu ende.
Die „Media Queries“ gibt es auch noch.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.04.2015, 14:37
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 64
Silber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von etux Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Silber Beitrag anzeigen
Deswegen auch meine Frage, ob man bei der Verwendung von Viewport Units trotzdem noch minimale/maximale Schriftgrößen festlegen kann?
Vielleicht liest Du erst mal den verlinkten Artikel zu ende.
Vielleicht gibst du mal an, wo in dem verlinkten Artikel etwas zu dieser Frage stehen soll. Tipp: in dem Abschnitt "Größe abhängig vom Seitenverhältnis definieren" steht es schon mal nicht.

Zitat:
Zitat von schatzi Beitrag anzeigen
Schau hier: Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc

Du kannst es mal mit "calc" versuchen, aber das habe ich jetzt nicht getestet.
OK danke.

Habe die Viewport Units gerade mal schnell auf einer Seite ausprobiert, sowohl im Fließtext als auch beispielsweise bei textbasierten Menüs, funktioniert super und praktisch stufenlos.

Nur schade, dass man die Textgröße nicht auch basierend beispielsweise auf der Breite des Parent Div angeben kann, sondern auf die Breitenrelation des Viewport beschränkt ist (außer man verwendet SVG, wie in dieser Diskussion angesprochen). Hier mal ein JSFiddle gebaut.

Geändert von Silber (27.04.2015 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28.04.2015, 15:55
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 64
Silber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von schatzi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Silber Beitrag anzeigen
Kann ich für die Schriftgröße auch eine Formel angeben [...] so dass sich die Größe des Viewport zwar auf die Schriftgröße auswirkt, aber nicht so stark und außerdem mit der unteren Grenze bei 8px?
Du kannst es mal mit "calc" versuchen, aber das habe ich jetzt nicht getestet.
Yeah! hab es gerade mit
HTML-Code:
font-size: calc(8px + 0.5vw)
...probiert, und funktioniert einwandfrei! Man kann also die Schriftgröße beliebig "gemäßigt" an den Viewport anpassen, insbesondere ohne dass sie nach unten hin zu klein werden kann.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 05.06.2017, 16:02
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 64
Silber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vollständigkeitshalber auch hierzu noch nen JSFiddle:

https://jsfiddle.net/srpekaLL/3/

Geändert von Silber (05.06.2017 um 18:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 05.06.2017, 16:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Das Beispiel zeigt auch gleich die Nachteile des Vorgehens.

Nicht jeder hat solche Adleraugen wie du. Einer der größten Kritikpunkte von Webseiten sind zu kleine Schriften, die dann von vielen Usern kaum noch gelesen werden können. Häufig wird bereits die Standardschrift der Browser als zu klein empfunden.

Bei kleinen Viewports sollte die Schrift eher noch vergrößert werden, da diese häufig auf Smartphones / Tabletes zum Tragen kommt, die mobil genutzt werden. Heißt: Das Gerät hat keinen gleichmäßigen Abstand zu den Augen und zittert auch noch, zum Beispiel bei Bahnfahrten, Busfahrten und ähnlichem.

Grade mit aktuellem, responsive, Design ist das heutzutage problemlos möglich.

Deinen Besuchern tust du mit deinem Vorgehen jedenfalls keinen Gefallen.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 05.06.2017, 18:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2012
Beiträge: 64
Silber befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das stimmt natürlich. Es geht hier aber auch nicht um den Fließtext, sondern um ein Hauptmenu, welches im Header oben quer verläuft. Dieses macht Schwierigkeiten, da es je nach Browserbreite teilweise nicht mehr passt und dann unerwünscht zweizeilig wird, was wiederum die Navigation im Content-Bereich verhaut.

Die unterschiedlichen Endgeräte werden sowieso mit gänzlich verschiedenen Layouts responsiv versorgt.

Edit: Haha, oder man nimmt einfach so was wie
Code:
font-size: calc(28px - 2vw);
Dann wird die Schrift umso größer, je schmaler der Browser

Geändert von Silber (05.06.2017 um 18:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Grafik an Elementhöhe anpassen / Element an Seitenhöhe anpassen DasGrussel Site- und Layoutcheck 6 19.01.2012 08:43
verschachteltes div an Fensterbreite anpassen madmax CSS 16 21.02.2010 17:35
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 08:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.