zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Sidebar bzw. dritte Spalte als div

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 24.03.2015, 11:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.090
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Was machst du? Das schaut zwar ein bisschen richtig aus ist aber noch falscher als der HTML/CSS Code der schon da ist.
Nochmal langsam zum mitschreiben (nachmachen):
Du hast in div mit der Klasse content <div class="content"> .... Ganz viel Inhalt im content ... </div> <-- hier geht das div wieder zu.
DANACH platzierst du deine sidebar.
Vergiss das mit margin-left: 600px (oder was auch immer du für hohe margin-werte da eingibst bis es passt) Das ist falsch und führt zu mehr Problemen als es löst.
Du gibst dem content-div ein float:left und dem sidebar-div ein float:left. clearen nicht vergessen.
Wenn du dich nicht mit floats auskennst: Dann les dich in die grundlagen von floats ein, das ist Grundlagenwissen von CSS, ohne dem brauchst du keine Webseiten machen. Sonst kommt so ein Murks (ist noch schön gesagt) wie hier heraus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 24.03.2015, 11:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 22
kalenderfamily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OK, ich war ein wenig genervt

In Ordnung, ich schaue mir den Code nochmal an und gelobe Besserung!

Viele Grüße
Kalenderfamily
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 24.03.2015, 11:45
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 22
kalenderfamily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe es jetzt so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, aber das hat jetzt das Aussehen völlig verändert, oder habe ich etwas falsch gemacht'?

Wobei mir das schon sauberer vorkommt
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.03.2015, 11:59
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.090
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Das wurde vergessen:
Zitat:
Zitat von cloned Beitrag anzeigen
clearen nicht vergessen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.03.2015, 14:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 22
kalenderfamily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

shame on me....ist aus dem codeschnipsel rausgeflogen

Vielen, vielen Dank!

Jetzt muss ich mir noch überlegen, wie ich die sidebar vom content her im cms bearbeitbar mache.....



Macht es denn Sinn, das template neu zu schreiben? Habe bisher wenig mit CSS gearbeitet, lerne aber immer mehr dazu und muss sagen: CSS ist sehr mächtig!

Als Laie würde ich sagen, dass das Template einfach gestaltet werden kann, indem man zwei divs oben für Logo, darunter menu macht, dann drei spalten nebeneinander für submenü, content und sidebar und darunter den footer. In dem Template wurde alles so verschachtelt...

Geändert von kalenderfamily (24.03.2015 um 14:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 24.03.2015, 14:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.090
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Brauchst du wirklich so viele divs? Wenn du nur ein Bild hast, dann brauchst du (in 99% der Fälle) darum nicht zusätzlich ein div legen. Genauso mit einer Liste, Überschrift oder so. CSS ist, wie du schon sagtest, mächtig und du kannst alle Elemente so stylen wie du möchtest, das muss kein div sein

Um die Frage nach dem neuschreiben zu beantworten: Das weiß ich nicht wie viel Aufwand das für dich ist und ob du überhaupt eine ernstgemeinte Seite erstellen willst oder ob du nur etwas zum üben hast.
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 24.03.2015, 14:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 22
kalenderfamily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich baue öfter mal eine Homepage, bin aber auch zu alten html Zeiten groß geworden und habe mich irgendwann mit php befasst, dann css (aber nur rudimentär).

Seitdem ih mit pluck cms (textbasiert) arbeite, habe ich schon ein paar Seiten erstellt, aber das war immer ein riesen Aufriss (denke auch wegen dem mangelhaften Code)

Ich würde für weitere Arbeiten schon einen sauberen Code bevorzugen, gerade weil der einfacher zu modifizieren ist.
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 25.03.2015, 10:51
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 22
kalenderfamily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen, ich habe mich jetzt doch mal hingesetzt und mit der gesammelten Erfahrung ein neues Layout gebastelt. Ist das vom Quellcode her etwas sauberer? Noch zu viele divs? Oder divs sogar missbraucht, sollte ich für die drei Spalten lieber eine Tabelle nehmen?

HTML-Code:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<title>new theme</title>

<style type="text/css">

.head {background-color:red;}

.menu {background-color:black;}

.submenu {float:left; background-color:orange;}

.content {float: left; background-color:blue;}

.sidebar {float:right; background-color:brown;}

.footer {background-color:yellow; clear:both}

</style>
</head>
<body>

<div class="head"> HEAD </div>

<div class="menu"> MENU </div>

<div class="submenu"> SUBMENU </div>

<div class="content"> CONTENT</div>

<div class="sidebar"> SIDEBAR </div>

<div class="footer"> FOOTER </div>
</body>
</html>
Für Anregungen bin ich dankbar,

viele Grüße
Kalenderfamily
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 25.03.2015, 10:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.090
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von kalenderfamily Beitrag anzeigen
sollte ich für die drei Spalten lieber eine Tabelle nehmen?
Tabellen werden nur verwendet, wenn es eine Tabelle ist. NIEMALS für Layoutzwecke. Wirklich NIEMALS. Nicht mal ausnahmsweise. Also auch nicht hier.

Ansonsten zu deinem Code: Besser als vorher, aber warum verwendest du nicht <header> und <footer>?
Übersicht über die neuen Elemente mit HTML5
btw, du verwendest noch einen alten doctype, <!DOCTYPE HTML> ist alles, was du brauchst. Mehr nicht.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 25.03.2015, 11:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.03.2015
Beiträge: 22
kalenderfamily befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Guten Morgen cloned, vielen Dank für den Hinweis, ich war einfach schreibfaul , habe es aber gleich geändert!

Grüße
Kalenderfamily
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Verschiebungen bei größerem Bildschirm seelefant CSS 4 28.07.2014 16:43
DIV Box (Sidebar) in bereits fertiges Design einfügen? Daniel386 CSS 10 21.06.2011 23:58
Probleme DIV Höhe, Anordnung kran CSS 4 07.11.2010 11:23
CSS Text nebeinander? carstiee09 CSS 13 13.11.2009 20:18
Div Wight Auto???? temp11 CSS 8 30.06.2009 13:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:27 Uhr.