XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Mediaqieries – Seite automatisch auf volle Breite bringen? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=71840)

maxefaxe 20.03.2015 15:24

Mediaqieries – Seite automatisch auf volle Breite bringen?
 
Hallo,

ich bin relativ neu im Bereich Responsive Design. Ich habe eine bestehende Seite so weit hinbekommen dass sie beim verkleinern des Fensters mittels alternativer CSS-Datei auf eine Gesamt-Breite von 550px umbricht. Also auf dem Desktop-Browser klappt das schon zu 95% so wie ich das will.

Leider ist die Darstellung auf verschiedenen mobilen Geräten bezüglich Zoomfaktor total Kraut und Rüben. Im Landscape-Modus geht meist noch aber im Portrait Modus klappt das nicht so wie ich will.

Eigentlich will ich „nur“ dass die Seite immer in voller Breite (also die des 550px breiten alles umfassenden Divs) auf dem Display steht – also so das man nur vertikal scrollen muss und nicht auch horizontal und auch nicht erst manuell so ranzoomen muss.

Alles was ich zu viewports gelesen habe, hat mehr Fragen als Antorten aufgeworfen. Gibts keinen einfach Trick um die Seite wie „contain“ darzustellen, auch so dass es beim drehen des mobilen Gerätes passend die Breite ausfülllt?

Ich hoffe es gibt da einen Kniff ohne für X Geräte ebenso viele Regeln aufzustellen. Wenn Seiten zu groß sind, dann verkleinern die Smartphones i.d.R. ja auch so dass die gesamte Breite der Seite zu sehen ist.

MrMurphy 21.03.2015 02:38

Hallo

Zitat:

Gibts keinen einfach Trick um die Seite wie „contain“ darzustellen, auch so dass es beim drehen des mobilen Gerätes passend die Breite ausfülllt?
Nein.

Zitat:

Ich hoffe es gibt da einen Kniff ohne für X Geräte ebenso viele Regeln aufzustellen.
Das sind veraltete Vorstellungen. Das Responsive Design richtet sich nach dem Inhalt der Webseite, nicht nach Bildschirm- oder Fenstergrößen.

Wenn du dir die Einarbeitung ersparen willst kannst du zu Bootstrap oder ähnlichen Lösungen greifen. Dann brauchst du nur deren Anwendung zu lernen.

Gruss

MrMurphy


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023