zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Systemschrift nutzen, nicht Browserschrift

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.01.2015, 21:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 2
Eastern911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Systemschrift nutzen, nicht Browserschrift

Hallo zusammen,

ich hab schon einige Erfahrungen mit HTML und CSS sowie Kleinigkeiten in JavaScript. Meist schaff ich es auch, neue Probleme mit Google zu lösen. Aber zu folgendem Problem hab ich einfach nichts gefunden .

In der letzten Zeit hab ich mich sehr viel mit HTML-basierten Sperrbildschirmen für iPhones beschäftigt. Und mir kam die Idee, anstatt immer eine Schrift zu definieren, würde ich gerne die Systemschrift von iOS (bzw. die via Jailbreak eingestellte Schriftart nehmen). Jedoch weiß ich nicht wie ich dem CSS sagen kann "Nimm die aktuell eingestellte Schrift des Endbenutzers".

Im Grunde ist es ja nichts anderes, als hätte ich eine Website, und dem User soll die Website in seiner aktuellen Systemschriftart angezeigt werden.

Wenn ich keine Schrift in CSS definiere, wird ja Times New Roman (meine ich) benutzt, und die ist nun echt nicht design-technisch hübsch .


Habt ihr vielleicht eine Idee bzw. ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank im Voraus.
Eastern911
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.01.2015, 22:24
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Eastern911 Beitrag anzeigen
Wenn ich keine Schrift in CSS definiere, wird ja Times New Roman (meine ich) benutzt, ...
Wenn Du keine Schrift definierst, wird die Systemschriftart des Users genommen. Wenn der User extra eine Schriftart in seinem Browser (unter Einstellungen) eingestellt hat, dann wird sie genommen. Die Schriftart muss allerdings im System vorhanden sein.
Auch wenn Du eine Schriftart definierst, die der User auf seinem System nicht hat, wird die default-Schriftart seines Systems genommen. Es sei denn, Du lieferst die Schriftart gleich mit.

Das alles kannst Du auch selbst raus finden – benutze die Entwickler-Werkzeuge Deines Browsers.
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.01.2015, 22:31
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 08.01.2015
Beiträge: 2
Eastern911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das Thema hat sich erledigt.
Ist mal wieder ein spezieller Fall, da es sich ja um Sperrbildschirme für's iPhone handelt. Und dort ist es so, wenn eine andere Systemfont eingerichtet wird, wird die Standard "Helvetica" einfach überschrieben.
Ich brauche lediglich "Helvetica" als Schrift definieren und schwups übernimmt er die Benutzerdefinierte.
Aber Danke für die Antwort.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, systemschrift

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Probleme jquery ui-icons zu nutzen... Paykoman (X)HTML 6 26.04.2014 14:59
Einen CKEditor mehrfach in einer foreach Schleife nutzen PHP-Freak Serveradministration und serverseitige Scripte 1 10.06.2012 01:25
Tabelle gerechtfertig, oder Liste oder DIVs nutzen? quarki69 CSS 4 14.06.2010 16:22
jquery Plugins in Wordpress nutzen? hdwolle Javascript & Ajax 2 10.01.2010 16:15
HTML 5: Sinn und jetzt schon DTD und "Elemente" nutzen? Crizzo (X)HTML 6 12.09.2009 14:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:41 Uhr.