XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Javascript & Ajax (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=83)
-   -   Einen anderen TAB aktualisieren ... (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=71602)

Scheppertreiber 25.12.2014 14:03

Einen anderen TAB aktualisieren ...
 
Servus,

ich hirne gerade über folgendes Problem:

Programm: Ein größeres Belegarchiv mit Funktionen zur Kontrolle und
Bearbeitung durch die Endkunden. Alles per Apache unter Windows und
in C geschrieben (HTML/CSS, jQuery).

Aus Sammelrechnungen isoliere ich die referenzierten Einzelbelege und kann
diese dann in einem neuen Browsertab anzeigen und berabeiten lassen. Dabei
ändern sich dann natürlich die Werte die in der Liste "Sammelrechnung"
angezeigt werden. Ich müßte also irgendwie per JS eine Nachricht an diese
Liste schicken um die Infos zu aktualisieren oder notfalls die Liste neu zu
erstellen.

Sende ich irgendwas an den opener verrennt sich der FF hemmungslos.

Auslösen kann ich die Rückmeldung ohne Probleme, nur wohin ?

Vielleicht hat da einer ein Weihnachtsplätzchen ...

Grüße Joe.

protonenbeschleuniger 25.12.2014 14:37

Mit Tabs oder Fenster arbeiten ist bei sowas nicht sinnvoll, du hast keinen Zugriff auf Tabs oder Fenster, die du nicht explizit geöffnet hast. Tabs kann man aber - soweit ich das weiss - gar nicht mit JS öffnen. Besser ist es, wenn du mit JS im aktuellen Fenster solche Elemente erzeugst.

Scheppertreiber 25.12.2014 16:43

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 542656)
Mit Tabs oder Fenster arbeiten ist bei sowas nicht sinnvoll, du hast keinen Zugriff auf Tabs oder Fenster, die du nicht explizit geöffnet hast. Tabs kann man aber - soweit ich das weiss - gar nicht mit JS öffnen. Besser ist es, wenn du mit JS im aktuellen Fenster solche Elemente erzeugst.

Das geht schon mit window-open(). Ich müßte dann eigentlich den Zugriff
schon haben.

Ich bekomme den Kram nicht komplett in einen Tab. Vielleicht mit Schriftgröße
2px. Lesbar wäre das dann nicht mehr 8)

Das könnte vielleicht funktionieren: https://developer.mozilla.org/en-US/...ow.postMessage

protonenbeschleuniger 25.12.2014 20:32

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 542657)
Das geht schon mit window-open(). Ich müßte dann eigentlich den Zugriff
schon haben.

Dann ist dein Browser so konfiguriert, bei mir geht das nicht. Aber wenn es geht, dann hast du mit dem Rückgabewert von window.open den Zugriff auf's Fenster und dort mit opener den auf das öffnende Fenster.

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 542657)
Ich bekomme den Kram nicht komplett in einen Tab. Vielleicht mit Schriftgröße
2px. Lesbar wäre das dann nicht mehr 8)

Das verstehe ich nicht ganz?
Du kannst mit JS über die aktuelle Seite eine komplette neue Seite legen und leicht ein- bzw. ausblenden. Im Prinzip so wie du es jetzt machst,m nur das du nicht neue Fenster öffnest sondern das Fenster im aktuellen Dokument.

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 542657)
Das könnte vielleicht funktionieren: https://developer.mozilla.org/en-US/...ow.postMessage

Das beschreibt nur die Kommunikation, wenn das Fenster, dass du mit window.open öffnest von einer anderen Domains kommt.

Scheppertreiber 26.12.2014 08:05

Moin Proti und Frohes Fest !

Zitat:

Du kannst mit JS über die aktuelle Seite eine komplette neue Seite legen und leicht ein- bzw. ausblenden. Im Prinzip so wie du es jetzt machst,m nur das du nicht neue Fenster öffnest sondern das Fenster im aktuellen Dokument.
Ok, dann habe ich die Tabs aber im aktuellen Broswer-Tab (und muß die
Software komplett umbauen und austesten - das wäre sehr aufwendig),
der User muß das ja auswählen können.

Oben ist ein horizontales Menü, darunter der Arbeitsbereich als iframe. Darin
laufen die gesamten Aktionen.

Im iframe sind 2 Spalten (float, nix table 8)), links Suche und Notizen etc,
rechts die Ausgabe als PDF bzw Listen. Aus so einer Liste rufe ich den
neuen Tab dann auf. Im neuen Tab dann die Auswahl PDF oder eine Liste
der Positionen abarbeiten ... Vielleicht noch eine Anleitung. :roll:

protonenbeschleuniger 26.12.2014 14:29

Naja, das klingt nicht sonderlich speziell. Mir leuchtet auch nicht ein, warum es unbedingt ein Tab sein muss? Wenn du sowieso schon mit iframe arbeitest, wäre es doch einfach diese auch zu nutzen für das was in dem Tab angezeigt wird

Scheppertreiber 26.12.2014 15:42

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 542662)
Naja, das klingt nicht sonderlich speziell. Mir leuchtet auch nicht ein, warum es unbedingt ein Tab sein muss? Wenn du sowieso schon mit iframe arbeitest, wäre es doch einfach diese auch zu nutzen für das was in dem Tab angezeigt wird

Nicht speziell. Nur umfangreich ;)

Es funktioniert auch mittlerweile ...

Im iframe wäre zu wenig Platz. In einem Tab habe ich wieder die komplette
Fläche.

protonenbeschleuniger 26.12.2014 15:53

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 542663)
Im iframe wäre zu wenig Platz. In einem Tab habe ich wieder die komplette
Fläche.

Das verstehe ich auch wieder nicht, du kannst das iframe über das gesamte Dokument ausbreiten. Mehr als 100% geht nicht.

Scheppertreiber 26.12.2014 15:55

Zitat:

Zitat von protonenbeschleuniger (Beitrag 542664)
Das verstehe ich auch wieder nicht, du kannst das iframe über das gesamte Dokument ausbreiten. Mehr als 100% geht nicht.

Es gibt immer viele Möglichkeiten ;)

protonenbeschleuniger 26.12.2014 21:29

Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 542665)
Es gibt immer viele Möglichkeiten ;)

Naja, es ging eigentlich um diese Aussage:
Zitat:

Zitat von Scheppertreiber (Beitrag 542663)
Im iframe wäre zu wenig Platz. In einem Tab habe ich wieder die komplette
Fläche.

Das verstehe ich nicht, denn dafür gibt es eine Möglichkeit.
HTML-Code:

<iframe src="#"
style="position:absolute;top:0;left:0;width:100%;height:100%">
</iframe>

und dieses Frame kannst du mit JS auf der Seite zuverlässig und ohne Probleme zugreifen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:25 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023