zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden ImpressumsPflicht

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.12.2014, 12:39
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.12.2014
Beiträge: 137
Nördy kann nur auf Besserung hoffen
Standard ImpressumsPflicht

Heyho,

Ich würde gerne eine Website hochladen aber habe irwo gelesen das ein Impressum Pflicht ist.

Ist ein Imprssum wirklich Pflicht? Und wenn ja, was MUSS da alles rein?

MFG Nördy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.12.2014, 13:12
Neuling
neuer user
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 18
Nitamud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Grundsätzlich brauchst du auf deiner Seite ein Impressum , wenn sie nicht nur für private Zwecke genutzt wird. Wenn du diverse Waren/Leistungen auf deiner Seite anbietest ist ein Impressum sowieso Pflicht. In Deutschland wird dies allgemein durch das § 5 Telemediengesetz (TMG) geregelt. Dort kannst du dich ja genau einlesen wann du ein Impressum benötigst.

mfg Nita
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 21.12.2014, 13:15
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.12.2014
Beiträge: 137
Nördy kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Und was ist, wenn das nicht privat ist, ich aber nichts verkaufe?

Mfg Nördy
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21.12.2014, 13:33
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

im Zweifel solltest du einfach ein Impressum erstellen. Ich gehe von der deutschen Gesetzgebung aus.

Nur wenn du reine private Informationen bereitstellst brauchst du kein Impressum, andernsfalls immer.

Private Informationen sind zum Beispiel: Das bin ich, das ist mein Haus, das ist mein Auto, das ist mein Haustier, meinen letzten Urlaub habe ich in Bonsawi verbracht und bin dabei diese Route gefahren.

Wenn in den privaten Informationen sogenannte redaktionelle Inhalte enthalten sind ist auf jeden Fall ein Impressum erforderlich. Der Übergang ist fließend und schnell erreicht.

Dazu reicht es zum Beispiel aus, wenn du ein Forum bereitstellst.

Redaktionell wird es aber auch bereits, wenn du in deinem Reisebericht nicht nur die besuchten Hotels aufzählst, sondern die auch bewertest. Hotel A hat mir nicht so gefallen, die Duschen waren nicht sauber, das Buffet durchschnittlich. Hotel B hat einen super Swimmingpool mit sauberem Wasser ....

Im Zweifel ist es also immer besser ein Impressum bereitzustellen.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
imprssum, pflicht, website

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Impressumspflicht bei ausländischen Webseiten? The Doc Offtopic 29 24.04.2016 18:17
Impressumspflicht seelefant Ressourcen 80 01.03.2009 22:56
BMJ - Leitfaden zur Impressumspflicht hubspe Offtopic 0 23.10.2008 19:56
Impressumspflicht für Webseiten kadees Offtopic 3 18.05.2008 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:21 Uhr.