zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Karriere

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2014, 22:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.12.2014
Beiträge: 137
Nördy kann nur auf Besserung hoffen
Standard Karriere

Hey Leute,

Ich bin 14Jahre und sehr interessiert was Programmieren angeht.
In der Schule (8.Klasse) bin ich mit Abstand Klassenbester. Dort ist es mir zu langweilig.
Ich will später echt was vernünftiges mit Informatik machen.
Ich wäre dafür bereit jetzt schon anzufangen sehr viel für's Programmieren zu machen.

Hättet ihr vllt ein paar Tipss für mich was ich jetzt immoment gut machen kann?

Oder womit ich sehr gut bestimmte Sprachen lernen kann?

Und welche Sprachen sollte ich am ehesten lernen?-Mit welchen kann ich später am besten arbeiten?


Bitte vernünftige antwrten!

Mfg Nördy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2014, 22:29
Neuling
neuer user
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 18
Nitamud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,

das ist erstmals sehr stark davon abhängig , was du programmieren willst.

Für jedes Anwendungsgebiet eignen sich bestimme Sprachen mehr als andere.(und mit manchen, sind bestimmte Dinge auch garnicht umsetzbar)

Im Grunde ist die Wahl der Sprache aber nicht das Wichtigste, wenn du dich mit dem Programmieren beschäftigen willst, musst du die Konzepte und Funktionsweisen dahinter verstehen.Die Sprache selbst ist im Grunde nur ein Werkzeug mit dem du dann dein jeweiliges Ziel umsetzen kannst

Da du Frage in einem Forum, das sich mit der Webentwicklung beschäftigt gestellt hast, kommen dazu weniger Sprache zur Auswahl. Da wird es auf JavaScript hinauslaufen und zusätzlich dann noch eine serverseitige Sprache deiner Wahl(PHP,ASP,Ruby etc...).

Mfg Nita

Geändert von Nitamud (17.12.2014 um 22:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2014, 22:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.12.2014
Beiträge: 137
Nördy kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Danke erstmal!

Ja in richtung Webentwicklung.

Also eher JavaScript. Okay Danke.
Könntest du mir PHP vor den anderen die du ebenfalls aufgezählt hast mehr empfehlen?

Mfg Nördy
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2014, 22:49
Neuling
neuer user
 
Registriert seit: 25.11.2014
Beiträge: 18
Nitamud befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Da muss man eine Unterscheidung treffen.JavaScript wird clientseitig ausgeführt , während die anderen Sprachen serverseitig ausgeführt werden.

Schau dir da unbedingt an wie das Ganze abläuft(Client-Server Modell).
Nachtrag z.B. hier:

http://www.peterkropff.de/site/einfuehrung/internet.htm

Hier mal ein kurzer Überblicksartikel der gängigsten Technologien im Netz:

http://<br /> http://www.pc-magazin....web-87131.html


Mfg Nita

Geändert von Nitamud (17.12.2014 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.12.2014, 12:12
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.928
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Also, wenn du Klassenbster bist und wirklich ernsthaft programmieren willst, dann ist PHP die schlechteste Wahl. Diese Sprache ist mehr für Programmierlaien entwickelt worden und dafür ist sie auch gut. Aber wenn du wirklich Programmieren lernen willst solltest du eine andere Sprache in's Auge nehmen.

Wobei dir etwas zu empfehlen auch nicht so einfach ist. Dazu müßte man wissen ob du irgendeine "Vorbelastung" hast? Bist du eher interessiert an Mathematischen Problemen? Fällt es dir leicht abstrakte Dinge zu verstehen? Wie gross ist dein Interesse an (Computer) Technik? Wenn ja, eher Netzwerk oder Hardware an sich (lötest du?).

Die Empfehlung für JS oder PHP ist nur bedingt sinnvoll, wenn du wirklich der Mathecrack bist und du denkst, dass dort deine Talente liegen. Webanwendungen programmieren ist eher was für "Handwerker" als für "Studierte" (nicht falsch verstehen, d.h. nicht, dass die einen auch das andere machen, aber wenn z.b. Informatik studierst, ist die Sprache relativ unwichtig, dort wird dir eher die mathematischen wissenschaftlichen Grundlagen beigegbracht. Die sprache ist dabei i.d.R. nur ein Mittel zum Zweck)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.12.2014, 21:58
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.497
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
... dann ist PHP die schlechteste Wahl ... Diese Sprache ist mehr für Programmierlaien entwickelt worden und dafür ist sie auch gut. ...
Sorry, ich kann nicht anders. Ähm, ist Wordpress dann von Laien programmiert?

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
... Webanwendungen programmieren ist eher was für "Handwerker" als für "Studierte" ...
Als Beispiel nenne ich das neue Microsoft Exchange 2013 Web GUI, alles über den Browser zu administrieren. Ich wusste offiziell nicht, das Microsoft Handwerker beschäftigt ( könnte man aber manchmal meinen )

Grins, bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne einige Leute die von C++, über C#, .NET, Java bis hin zu PHP und Javascript plattformunabhängige Software für unterschiedliche Branchen entwickeln. Laien oder Handwerker sind das aber nicht
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.12.2014, 22:20
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.928
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Sorry, ich kann nicht anders. Ähm, ist Wordpress dann von Laien programmiert?
Ich denke schon. Haste dir den Code mal angeguckt?
Von Informatikern kommt der nicht.

Zitat:
Zitat von laborix Beitrag anzeigen
Grins, bitte nicht falsch verstehen, aber ich kenne einige Leute die von C++, über C#, .NET, Java bis hin zu PHP und Javascript plattformunabhängige Software für unterschiedliche Branchen entwickeln. Laien oder Handwerker sind das aber nicht
Das sag ich doch, die Sprache ist egal.
Was ich damit sagen wollte, Informatik heißt nicht eine Programmiersprache lernen und wenn man diese Ambitionen hat, dann ist PHP nicht unbedingt der beste Einstieg.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 19.12.2014, 22:58
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.497
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von protonenbeschleuniger Beitrag anzeigen
... Haste dir den Code mal angeguckt? ...
Nein, ich war in einem anderen OpenSource Projekt für die deutsche Übersetzung involviert. Ist übrigens von einem Informatiker in PHP geschrieben worden, allerdings wird es nicht mehr weiter entwickelt

Ich habe dort noch für mich eine kleine Portierung/Fehlerbegrenzung auf PHP 5.6 gemacht, damit ich meine alten Notizen weiterhin noch lesen kann.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
html, java, javascript, karriere, programmieren

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
flash in den hintergrund javascript omex (X)HTML 3 09.05.2008 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:51 Uhr.