zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Prüfen, ob eine Eigenschaft ein Setter ist

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 13.12.2014, 11:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 151
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
D.h. du hast keinen einfluss auf den GC. Das hatte ich bisher vergessen, du markierst lediglich ob ein Wert "aufräumbar" ist, aber das aufräumen an sich kannst du nicht beeinflussen.
Opera kannte einen Befehl, um die Garbage Collection anzustoßen.

Und ja, dafür zu sorgen, dass keine Referenzen mehr existieren, ist ein Problem in der Logik des Codes. Und das Löschen aller Eigenschaften soll in erster Linie mir dabei helfen, solche Referenzen zu eliminieren.

Dass man mit delete die interne Optimierung durcheinander bringt, ist natürlich ein Argument... Vielleicht verwende ich, wenn die Entwicklung fertig ist, lieber etwas, wie:
Code:
for (var key in this) if (typeof this[key] == 'object') this[key] = null;
Meine ursprüngliche Lösung hatte den Hauptvortiel, dass man danach die Funktionen des Objektes nicht mehr aufrufen konnte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 13.12.2014, 12:23
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.954
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Opera kannte einen Befehl, um die Garbage Collection anzustoßen.
Aber nur unter bestimmten Bedigungen
The mysterious Opera object

Zitat:
Zitat von MitjaStachowiak Beitrag anzeigen
Dass man mit delete die interne Optimierung durcheinander bringt, ist natürlich ein Argument... Vielleicht verwende ich, wenn die Entwicklung fertig ist, lieber etwas, wie:
Code:
for (var key in this) if (typeof this[key] == 'object') this[key] = null;
Wie gezeigt das hat keinen Einfluss auf den GC.
Wichtiger ist es, dass der entsprechende scope, in dem ein Wert gekapselt ist, gelöst wird und es keine closures mehr gibt wo diese Referenzen existieren.

Und in deinem Fall musst du halt darauf achten, dass die Funktionen entsprechend reagieren wenn Objekte nicht existieren, aber wie gesagt das ist kein Problem der GC des Browsers.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 13.12.2014, 14:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.10.2010
Beiträge: 151
MitjaStachowiak befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe mal ein bisschen herumgetestet und den Speicherverbrauch von Firefox beobachtet, während ich ganz viele Fenster auf und wieder zu gemacht habe und das mal mit und mal ohne die Zeile, die die Eigenschaften zu Null setzt.

Der Unterschied ist tatsächlich nur minimal und wenn man eine Zeit lang nichts macht, pendelt sich die Speicherauslastung nach dem Schließen aller Fenster auf den gleichen Wert ein, ob mit oder ohne "GC-Hilfe". Das ist schon mal positiv, weil es bedeutet, dass ich nur noch wenig überflüssige Referenzen habe (Ich habe ja dank meiner free-Methode schon einige gefunden).

Während dem herumklicken war die Speicherauslastung mit "GC-Hilfe" aber etwas niedriger. Also ein bisschen was scheint es doch zu bringen... Auch, wenn ich nach nur zwei Testläufen noch keine stichhaltige Aussage machen kann
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
auf setter prüfen, setter erkennen, setter löschen, setter übberschreiben

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Redesign für Steiner Cycling Team pkipper Site- und Layoutcheck 11 09.02.2011 13:25
Prüfen, ob Popup noch existiert xm22 Javascript & Ajax 1 28.06.2010 18:41
Prüfen ob String HTML Code enthält meGa Serveradministration und serverseitige Scripte 3 06.05.2009 17:54
Geerbte Eigenschaft löschen getit CSS 3 27.01.2009 12:04
Eigenschaft einer Klasse selektiv überschreiben subbz2k CSS 12 02.04.2008 16:32


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:07 Uhr.