zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div und prozentangaben probleme

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.11.2014, 17:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 10
amigo89 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard div und prozentangaben probleme

Hallo zusammen,

da ich eine neue website erstellen möchte und Auflösungsunabhängig arbeiten möchte, dachte ich mich mir ich arbeite in %-angaben, bei den breiten und höheneinstellungen.

Mein Problem ist allerdings, wenn ich das so mache, wie ich es mir vorgestellt habe, verändert sich die Seite quasi, wenn ich z.b. vom maximieren auf minimieren gehe im Browser, was letzendlich dann schlecht aussieht, weil sich alles verschiebt. Letzendlich ist es ja logisch, denn die Prozentangaben, verändern sich zusammen mit der Browsergrößefenster, also sie werden da weiterhin eingehalten. Ich hatte zuvor immer mit position:absolute gearbeitet und festen pixel angaben bei den Größen. Das hat alles super geklappt, es hat sich nix verschoben etc. Aber war halt wie gesagt, nicht Auflösungsunabhängig....

Deshalb meine Frage, wie kann ich es programmieren, dass ich mit %-Angaben arbeite, aber sich Seite nicht zusammen mit dem Maximieren und Minimieren vom Browser verändert?

Außerdem, würde ich es gerne wissen, wie man "heutzutage" generell Div-Container mit Größenangaben auf moderner Basis programmiert? Was ist gängig und schlau gelöst?

Hier der Code meiner kleinen "Seite"

index.html

HTML-Code:
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="css/style.css">
<title>
</title>
<body>
<div id="container">
<div id="top"></div>
<div id="left"></div>
</div>
</body>
</head>
</html>

HTML-Code:
body
{
    margin:0px;
}
 
 
#top
{    
    background-color:black;
    height:20%;
    width:100%;  
}
 
#container
{
   
}
 
 
#left
{
    height:80%;
    width:300px;
    background-color:green;
}
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.11.2014, 23:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von amigo89 Beitrag anzeigen
Deshalb meine Frage, wie kann ich es programmieren, dass ich mit %-Angaben arbeite, aber sich Seite nicht zusammen mit dem Maximieren und Minimieren vom Browser verändert?
Schau dir unbedingt mal CSS media-queries an. Das ist heute der Weg um ein Design an verschiedene Viewports anzupassen.

Zitat:
Außerdem, würde ich es gerne wissen, wie man "heutzutage" generell Div-Container mit Größenangaben auf moderner Basis programmiert? Was ist gängig und schlau gelöst?
Der erste Satz nicht, weil:

* i.d.R. kann man auf "div-Container" bei HTML5 verzichten. Dafür gibt es jeweils passenden Ersatz in Form von header, footer, main, section etc.pp
* man programmiert HTML nicht
* Größenangaben macht man mit CSS, das hat mit HTML nichts zu tun

Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Menü Probleme beim IE7 mainzer76 CSS 3 16.05.2012 12:37
3 Probleme mit DIV Ausrichtung Logo, Formularfelder rund IE9 ? Andimau CSS 9 13.04.2012 13:42
Probleme mit div ausrichtung JohKa CSS 1 16.02.2012 17:25
Probleme mit <ul> in div TheRealImperator CSS 12 16.01.2006 13:54
probleme mit height 100% u. div container Didi CSS 1 28.12.2005 17:50


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:18 Uhr.