zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Hilfe bei SQL Abfrage PHP Nachrichtensystem

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2014, 22:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 6
Hannes0285 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Hilfe bei SQL Abfrage PHP Nachrichtensystem

Ich möchte gerne ein Postfach schreiben. Dank SQL und PHP
Also ich möchte gerne eine Übersicht über die einzelnen USer mit den ich geschrieben habe. Immer die Akutellsten NAchrichten von dem dazugehörigen User angezeigt wird.

ich habe die Tabelle so

id - abs - empf - betreff - cont - datum - status - ordner
1 2 7 Hallo Das 12321564 gelesen inbox

jetzt habe ich User 2 schreibt User 7
User 9 schreibt User 7
User 2 schreibt USer 7
User 7 schreibt User 2 etc.

jedenfalls bin ich zu blöd, dass er mir sagt wieviele Nachrichten sind es jetzt von user 2 und zeig mir nur die aktuellste.
Brauche da wirklich professionelle Hilfe. Ich möchte gerne eine Nachrichtensystem in dem ich zuerst sehe mit wem ich so schreibe (wenn keine dann halt Meldung keine Nachrichten) und erst wenn ich auf die einzelnen User klicke soll eine Auflistung der Nachrichten kommen natürlich nur mit dem User den ich nach dem ersten Schritt ausgewählt habe und mit dem ich geschrieben habe. Immer so im Welchsel meine Nachricht seine Nachricht....


Ich wär über Hilfe ganz erfreut und möchte auch dies gerne mit einem Taschengeld belohnen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.11.2014, 13:42
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie sieht denn dein SQL-Statement dazu bisher aus?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.11.2014, 13:57
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 6
Hannes0285 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also so sieht meine SQL Abfrage aus :

$gb=mysql_query("SELECT * FROM ".$dbx."_postfach WHERE empf='".$usrd[id]."' ORDER BY id DESC");
while($ggg=mysql_fetch_array($gb))

echo "".$ggg[abs]."";

hier zeigt er mir jetzt alle Abender an.

Ich habe mir es so gedacht der er jetzt einfach alle nachrichten nur von user x anzeigt und 1 mal die aktuellste von jeden user mit dem ich geschrieben habe.

Geändert von Hannes0285 (23.11.2014 um 14:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2014, 19:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 6
Hannes0285 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe jetzt das hier versucht



$query = "SELECT `abs`, COUNT(`abs`) AS `anzahl` FROM `".$dbx."_postfach`
WHERE empf='".$usrd[id]."' GROUP BY `abs` ORDER BY ID DESC";
$res = mysql_query($query);

while ($row = mysql_fetch_assoc($res)) {
echo $row['abs'] . " kommt " . $row['anzahl'] . " mal vor.\n<br>";
}


jetzt zeigt er mir wenigstens schonmal an von wem ich wie oft eine NAchricht habe.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.11.2014, 08:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Genau das wolltest du doch auch erreichen, oder nicht?

Und damit nur die aktuellsten angezeigt werden, musst du nicht nach der ID sondern nach dem Datum sortieren
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.11.2014, 15:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 15.01.2008
Ort: Berlin Mitte
Beiträge: 214
netbenni befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Hannes0285 Beitrag anzeigen
Also so sieht meine SQL Abfrage aus :

$gb=mysql_query("SELECT * FROM ".$dbx."_postfach WHERE empf='".$usrd[id]."' ORDER BY id DESC");
while($ggg=mysql_fetch_array($gb))

echo "".$ggg[abs]."";

hier zeigt er mir jetzt alle Abender an.

Ich habe mir es so gedacht der er jetzt einfach alle Nachrichten nur von user x anzeigt und 1 mal die aktuellste von jeden user mit dem ich geschrieben habe.
Du willst also, dass alle Nachrichten nur von einem Benutzer angezeigt werden?
Warum benutzt du dann 'abs' als Schlüssel? (Da ist es klar dass er dir nur Absender liefert und natürlich immer denselben, da ja alle Nachrichten von ihm sind)
Laut deiner oben gezeigten Tabellenstruktur müsste dann eigentlich 'betreff' der richtige Schlüssel sein.

echo "".$ggg["betreff"]."";

Und wie dazzle89 schon sagte, müsstest du in deiner Abfrage die Ergebnisse nach Datum sortieren (anstatt nach id) um die aktuellsten Beiträge zu erhalten.

Viele Grüße
Ben
__________________
„Tu soviel Gutes, wie Du kannst, und mache so wenig Gerede wie nur möglich darüber.“
C.D.

Geändert von netbenni (24.11.2014 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24.11.2014, 15:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 6
Hannes0285 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das funktioniert nicht. Es soll so aussehen

Zuletzt geschrieben mit ( entweder war ich empfänger oder absender )
in einer Übersicht. Wo immer mit dem zuletzt geschriebenen ganz oben angezeigt wird. und mit der letzten NAchricht entweder von mir oder dem anderen.

und wenn ich dann klicke sollen mir erst alle nachrichten angezeigt werden und auch nur mit den user den ich ausgewählt habe.

So wie bei Whatsapp

Geändert von Hannes0285 (24.11.2014 um 15:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.11.2014, 08:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Kannst du denn nochmal deine überarbeitete Abfrage zeigen? Der Ansatz sollte eig. richtig sein...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.11.2014, 19:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.11.2014
Beiträge: 6
Hannes0285 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

$gx=mysql_query("SELECT abs(Anzahl) AS empf, Anzahl FROM ".$dbx."_postfach GROUP BY abs");
echo "das".$gxx[abs]."";


echo "".$gx[abs]."";



jetzt gibt er mir alle NAchrichten aus halt nach user geordnet. :-/
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.11.2014, 08:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 487
dazzle89 wird schon bald berühmt werden
Standard

Naja irgendwie ignorierst du unsere Vorschläge ...

Z.B. habe ich erwähnt, dass du die Eintrage nach Datum sortieren sollst. Dann wird auch automatisch die richtige Nachricht, also entweder von dir oder dem anderen, als erstes angezeigt. Außerdem hast du in deiner letzten Version kein "WHERE" mehr drin, um den jeweiligen Empfänger abzufragen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09
BITTE UM HILFE! Suche schon seit Monaten ein nach einem PHP SCRIPT! snooktunes Serveradministration und serverseitige Scripte 11 09.07.2007 16:30
Hilfe zum Gästebuch mit php ohne datenbank abcde Serveradministration und serverseitige Scripte 1 23.06.2007 21:09
[mySQL]: Suche Hilfe für komplexere Abfrage trequ Serveradministration und serverseitige Scripte 1 07.06.2007 12:17
Include PHP Hilfe DK (X)HTML 19 15.03.2005 14:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.