zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden css flexbox Positionierung

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 20.11.2014, 14:27
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 2
ksv1919 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard css flexbox Positionierung

Hallo!

Ich bin schon wirklich am Verzweifeln!
Ich muss für die Uni für ein vorgefertigtes xhtml ein css erstellen.

Dabei soll ich mit einer flexbox arbeiten und 3 Spalten machen.
in den ersten beiden Elementen sollen die texte aus .story stehen und in der 3. Spalte sollen die elemente aus #extras stehen.

Hab jetzt mit einer reihe versucht, und auch 3 elemente pro reihe angezeigt, jedoch leider drei mal aus .story und alles aus #extras steht alleine ganz unten!

Hat jemand eine Ahnung was ich meine und kann mir vil. auch noch helfen???

lg Kevin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 20.11.2014, 15:05
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Nein, da hat keiner eine Ahnung was du meinst.
Außer du meinst das hier:
Code:
<div class="story>Hier steht der Text für stories</div>
<div class="story>Hier steht der Text für stories nochmal</div>
<div id="extras">Hier steht der Text für extras</div>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 20.11.2014, 17:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 20.11.2014
Beiträge: 2
ksv1919 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ok ich versuchs nochmal auf Deutsch

Ich möchte ein css erstellen und dabei flexbox verwenden.

Dabei möchte ich 3 Spalten haben.

In der ersten Spalte und in der zweiten Spalte soll der Inhalt von class="story" stehen.
In der dritten Spalte soll dann der Inhalt von id="extras" stehen.

Wie richte ich nun meinen Container ein damit ich das so darstellen kann?
Hab es zurzeit mit flex-direction row; gemacht, jedoch bekomme ich dann zuerst in allen 3 Spalten den Inhalt von story und anschließen erst den Inhalt von extras.

Möchte sozusagen so etwas haben:

story | story | extras
story | story | extras
story | story | extras

hab es aber jetzt so:

story | story | story
story | story | story
extras |
extras |
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 20.11.2014, 17:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

wie bereits angedeutet benötigen wir dein bisheriges HTML und CSS um dir konkret helfen zu können.

Stell das am besten mal bei einem Freeware-Provider wie bplaced.net online. Als Daten kannst du ja mengenmäßig passende Blindtexte nehmen.

Handelt es sich um eine oder zwei Storys? Spaltensatz für einen Text ist in HTML eher ungewöhlich da bedienungsunfreundlich. Im Web liest man Texte von oben nach unten, wieder hochscrollen um weiterzulesen macht keinen Spaß.

Wobei die bislang bekannten Voraussetzungen eher bescheiden sind.

Flexbox ist ein Fall für HTML5 und CSS3. XHTML ist bereits seit 2006 offiziell begraben und wird seitdem nicht mehr weiter entwickelt. Das eine Uni heutzutage noch XHTML erwartet ist schon etwas seltsam. Für XHTML wurde gewöhnlich float verwendet.

Ich weiß auch gar nicht in wie weit XHTML und CSS3 zusammenpassen oder ob es da bereits grundsätzliche Probleme gibt, da ich das nie zusammen verwenden würde.

Ich habe mal auf die Schnelle zwei Beispiele mit HTML5 und CSS3 erstellt, da ich seit 2006 nicht mehr mit XHTML gearbeitet habe. Vielleicht hilft es dir trotzdem weiter. Die Abstände, Rahmen und ähnliches können natürlich noch angepasst werden, aber dazu fehlen von dir die benötigten Informationen.

1. Nur mit Flexbox:

http://foreninfo.bplaced.net/seiten_...ox_layout.html

2. Etwas flexibler mit Flexbox und Multicolumn:

http://foreninfo.bplaced.net/seiten_...ox_layout.html

Gruss

MrMurphy

Geändert von MrMurphy (20.11.2014 um 18:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css, flexbox

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Css positionierung mittels absolute reiterkast CSS 8 29.09.2009 01:30
Browser-Inkompatibilität bei CSS Positionierung generation_x CSS 3 09.06.2008 18:46
Wege zum guten CSS - Ausgewählte Links Sp33dy G0nz4l3s Ressourcen 1 27.05.2008 12:09
CSS Tips & Tricks Webnauts Ressourcen 0 26.08.2006 00:04
css formatierungen: positionierung IE/firefox eyetag CSS 4 06.04.2005 12:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:15 Uhr.