XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Fixierte Bilder die sich "überscrollen" (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=71522)

poesieprogramm 19.11.2014 10:49

Fixierte Bilder die sich "überscrollen"
 
Hallo Forum,

ich bin neu hier, und auch neu im Thema Webprogrammierung. In meinem Job als Grafikerin habe ich zwar schon viele Webseiten gestaltet, allerdings nie programmiert. Nun möchte ich mir eine Portfolioseite machen die etwas spezieller ist, und zwar soll mal fullscreen ein Bild sehen das fixiert ist, und dann von einem nächsten fixierten Bild "überscrollt" wird.
Gerne hätte ich dann noch ein Layer darüber mit Text, aber das ist nicht so wichtig.
So wie z.B. hier: .:: H E A R T 03 ::. »
Ich glaube dass das ansich relativ simpel ist, weiß aber nicht wie ich das am besten angehe.
Bitte keine Kommentare wie "lass dir das von nem Programmierer machen", meine jetzige Seite habe ich mir auch mithilfe von Tutorials zusammengebastelt. Ein Grundverständnis von html und css habe ich, nur ist das nicht so ein klassischer Seitentyp zu dem man viele Informationen findet.

Danke für eure Hilfe!
poesie :)

contra 21.11.2014 11:52

Das was du suchst nennt sich "parallax scrolling", dazu gibst etliche Infos sowie Tutorials im Netz zu finden.

kujulian 21.11.2014 15:40

Exakt. Nennt sich Parallax Scrolling. Wenn du wenig Ahnung hast von hardcoden, dann würde ich dir zu einem CMS raten. Unter Wordpress hast du beispielsweise viele viele Themes die das parallax Scrolling innehaben, außerdem ein deutschsprachiges Hilfeforum, wenn es allerdings nur eine kleine statische Seite werden soll, schießt du mit Kanonen auf Spatzen. Andere möglichkeiten wären Contao oder Typo3, wobei die schon wieder deutlich schwerer im Umgang sind und vorallem Typo3 auch etwas zu umfangreich für dich ist. Wenn du es ganz einfach haben möchtest, kannst du dir noch ************** Kostenlose Websites selbst erstellen mit Desktop CMS[/url] anschauen, hat ebenfalls ein deutsches Supportforum, ist im Gegensatz zu den anderen CMS ein offline-CMS (heißt auf gut deutsch Desktop Programm) und als Vollversion kostenlos runterladbar... Damit kann jeder Websites erstellen, da es nach dem WYSIWYG Prinzip funktioniert und du alles per Drag&Drop steuern kannst...

kadees 30.11.2014 19:49

Eine kleine Effekthascherei mit CSS |


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023