zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Horizontales menü (ausrichten und Probs mit CSS3)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.10.2014, 10:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 33
Paykoman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Horizontales menü (ausrichten und Probs mit CSS3)

Hallo,

ich versuche mich gerade daran ein Horizontales Menü zu bauen.
Das schwere daran ist es, das Positionierungen und der gleichen via CSS gelöst sein sollen, weil js meist dann doch verzögert kommt und das ggf. unschön ausieht, naja so wenig wie möglich JS jedenfalls.

Nun die erste Hürde war es die Menüpunkte gleichmäßig auf die Breite zu verteilen, was dann über menu#headerMenu:after und justify gelöst wurde, leider habe ich eben bemerkt das genau dies bei den Untermenüs zu Problemen führt, da das :after den hover-effekt unterbricht und die Maus nicht als auf dem Element gilt (in der Demo gut zu sehen was ich meine).

Also wenn wir das gelöst bekämen wäre ich schon mal sehr sehr dankbar aber leider habe ich noch zwei Sachen wo ich nicht weiß wie ich es umsetzten soll.

Zu einem würde ich gern die Option haben "maxRows" um eben auf eine Zeile oder zwei Zeilen zu begrenzen und zu guter letzt natürlich eine "mehr" Funktion, sollten zu viele Elemente vorhanden sein und nicht mehr hinein passen sollte der Letzte Menü Eintrag "Mehr..." lauten und darin sich die nicht mehr rein passenden Elemente befinden.

**EDIT**
Ach ja die Demo braucht ja auch noch *g*

Nun ich hoffe ihr werdet mir da weiter helfen, da es wichtig ist, würde ich da auch nen kleinen Obolus springen lassen, aber da sollten wir uns sicher mal via Skype unterhalten (schreib mir eure Addy).


MFG: Pay
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.10.2014, 10:41
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du schreibst, dass du so wenig mit JS wie möglich arbeiten willst aber für das simple anzeigen der Submenüs verwendest du es dann? Entferne das JS dafür und baue ein CSS Dropdown menü. Anleitungen dafür findest du zur Genüge, falls das Beispiel nicht gut genug ist.
Das gleichmäßige Verteilen der Elemente kannst du auch mittels flexbox realisieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.10.2014, 10:27
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 33
Paykoman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Naja Flex-box kenn ich wohl ist aber nicht empfhelenswert das es nicht auf allen Browsern so läuft wie es soll, selbst die Demo in deinem Link wird nicht anständig dargestellt im ie...

Obs da ratsam ist dies zu verwenden ich weiß nicht, hatte es schon mal fürn Menü nutzten wollen und hatte da auch so meine Probleme bzgl. corss browser.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.10.2014, 13:02
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von Paykoman Beitrag anzeigen
Naja Flex-box kenn ich wohl ist aber nicht empfhelenswert das es nicht auf allen Browsern so läuft wie es soll, selbst die Demo in deinem Link wird nicht anständig dargestellt im ie...
Frage 1) welcher IE?
Frage 2) Schaust du dir auch mal Dinge an, bevor du sagst "geht nicht"? Can I use... Support tables for HTML5, CSS3, etc
Frage 3) Kannst du auch mit weniger Buchstabendrehern schreiben?

Stichwort Progressive Enhancement und Do websites need to look exactly the same in every browser? und Do websites need to be experienced exactly the same in every browser?
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.10.2014, 13:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Frage 1 kann ich dir beantworten: Alle bis auf Version 11. Wenn man also IE<11 unterstützen muss ist flexbox wirklich nicht die geeignete Wahl der Umsetzung.
Allerdings hast du auch damit Recht, dass es nicht überall zu 100% gleich aussehen muss. Und er kann auch float:left;width:25% (für 4 Elemente) verwenden, dann sind auch alle gleich breit...
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Horizontales Menü rechts ausrichten Blade1601 CSS 1 24.01.2013 21:47
Horizontales Menü centriert, Menühintergrund über ganze Seite PowerNerd CSS 19 05.05.2012 22:06
horizontales Menü in horizontales Pulldown-Menü ändern Stephan1958 CSS 5 11.01.2012 14:37
Darstellungsproblem flohpapa CSS 3 16.12.2009 09:55
Horizontales Menü rechts ausrichten theonlyrobi CSS 2 17.01.2008 23:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:22 Uhr.