zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden :nth-of-typ Zählung auf Null setzen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2014, 00:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 381
ChOpSueY! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard :nth-of-typ Zählung auf Null setzen

Hallo Gemeinde,
ich stehe vor einem tricky Problem und weiß nicht wie ich es lösen kann - und ich befürchte auch das es vielleicht gar nicht zu lösen ist.

Hier mein Testcase

Ich möchte Produkte nebeneinander darstellen. In der großen Ansicht sollen es 3 Produkte pro Zeile sein.

Nun arbeite ich ja mit 30% Breite für die Produktboxen und folglich einem margin von 5% nach rechts.

Mit der Klasse :nth-of-type möchte ich jetzt jeweils das letzte Produkt in einer Reihe mit margin-right: 0; belegen, damit alles schön bündig ist.

Ich habe das wie im Testcase zu sehen mit festen Nummern gemacht. Nun habe ich aber folgendes Problem:

Ich möchte auf meiner Seite die Produkte unterteilen. Nach einer handvoll Produkten kommt die zweite H2-Überschrift mit der ich ja clearen muss.

Wenn jetzt die letzte Reihe des ersten Blocks nicht mit 3 Produkten aufgefüllt ist stimmen natürlich die Nummern nicht mehr und die Reihenfolge auch nicht mehr. Dann erhält wie im Testcase zu sehen eben das 9. Element den margin-right:0 und es geht nicht mehr auf.

Also entweder frage ich mich jetzt ob man den Zähler nach der zweiten H2 wieder auf 0 setzen kann, oder ob es irgendwie anders möglich ist.

Ich hoffe auf Eure Hilfe.

Gruß
ChOp
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2014, 07:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du verwendest die falsche Semantik für den Aufbau deiner Seite. Du hast eine Liste von Produkten. Was ist das HTML Element für eine Liste? Richtig, eine Liste. Was verwendest du? Fälschlicherweise divs. Verwende die richtigen Elemente, dann hast du auch keine Probleme damit.
Btw, du kannst dein Vorhaben auch mit flexbox realisieren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2014, 08:07
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ChOpSueY! Beitrag anzeigen
... oder ob es irgendwie anders möglich ist.
Ja, beispielsweise als Blocksatz formatieren:
HTML-Code:
#wrapper {
	width: 1200px;
	margin: 0 auto;
	text-align: justify;
}
#wrapper:after {
	content: '';
	display: inline-block;
	padding-left: 100%;
}
#wrapper h2 {
	display: inline-block;
	width: 100%;
}
#wrapper .angebote_wrap {
	display: inline-block;
	width: 30%;
	min-height: 200px;
	margin-bottom: 3%;
	text-align: left;
	background: #ccc;
}
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Var_Dump problem PHP-Freak Serveradministration und serverseitige Scripte 6 04.09.2013 12:29
Wordpress zerhakt meine HTML Code gabischatz Offtopic 11 01.04.2013 13:54
#1064 Error - Konflikt zwischen zwei Datenbank versionen? pRe Serveradministration und serverseitige Scripte 8 11.02.2007 12:41
Problem mit Dastellung in IE7 und FF ConiKost CSS 1 05.07.2006 12:59
Abstand von Links in einer Box auf Null setzen strunck CSS 2 11.05.2004 09:48


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.