XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Verwendet ihr eine HTML Template Engine? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=71365)

1chris 06.10.2014 11:33

Verwendet ihr eine HTML Template Engine?
 
Hallo

Schreibt ihr euer HTML noch vollständig von Hand oder setzt ihr auf eine HTML Template Engine? Bisher schreibe ich eigentlich alles in HTML bzw. per Zen und ein habe ein paar .net Elemente dazwischen.

Gerne würde ich mir jetzt aber die Arbeit etwas erleichtern, speziell wenn die HTML Seiten größer/länger sind. Bin zum Beispiel über Haml gestolpert, hat jemand Erfahrungswerte? Im Bestfall wird auch ein Plugin für Visual Studio angeboten.

Gruß
Chris

threadi 06.10.2014 22:31

Die Basis-Kodierung schreibe ich grundsätzlich komplett per Hand. Beim Einbau in ein CMS danach verwende ich natürlich die jeweilige Template-Engine und ersetze Bestandteile der erstellten HTML-Datei durch die jeweiligen Platzhalter.

1chris 07.10.2014 12:28

Sicher, in einem CMS muss man sicher natürlich anpassen. Mir geht es um das reine HTML, so wie ich z.B: Haml verstanden habe, ist es vergleichbar mit LESS / SASS - welche ich mir aus dem Arbeitsalltag auch nichtmehr wegdenken mag :)

Besonders praktisch stelle ich es mir vor, wenn ich alle 2 Jahre mal einen Newsletter / Template bauen muss - die Dinger sind so altmodisch, da muss für jedes span der Style als Inline angebebn werden und zusätzlich noch ein <font> Element... da wäre es natürlich sehr cool mit Engine zu arbeiten die indirekt wieder CSS-Klassen reinbringt.

Aber auch im Alltag erhoffe ich mir Erleichterung wie damals bei LESS :)

olwazt 23.11.2014 10:13

Für kleine statische Seiten verwende ich mittlerweile Twig in Verbindung mit Laraval.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023