zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden In ein div pro Wochentag etwas anderes einblenden

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 29.09.2014, 12:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 9
neuland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo inta,

wow super DANKE für das Beispiel!

Der Code ist jetzt wirklich überschaubarer geworden.

Das meiste verstehe ich was ich nicht verstehe warum der Rückgabewert der date Funktion überprüft wird!

Zitat:
// sicherstellen, dass der wochentag kleiner oder gleich 7 ist
weekDayNumber = (weekDayNumber <= 7) ? weekDayNumber : weekDayNumber % 7;
Erstens warum überhaupt überprüft wird und zum zweiten <=7 ist doch die 7 schon in der überprüfung und weshalb noch zusätzlich auf Entweder - Oder 7

Nochmal vielen Dank für die Mühe und Hilfe!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 29.09.2014, 19:52
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.024
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Schau noch mal genau auf den Code, weekDayNumber wird als Parameter an die Funktion übergeben, sie beinhaltet nicht immer die Nummer des aktuellen Wochentags, sondern je nach Aufruf ebendiesen +1 oder +2.

Wenn die Zahl also kleiner als 7 ist und somit eine valide Wochentagsnummer bleibt sie unverändert, ist sie größer wird der Modulo gebildet (der Rest einer Divison - in diesem Fall durch 7). Der Fall tritt zum Beispiel Sonntags auf, die Aufrufe von showDish für morgen und übermorgen werden 8 und 9 als Parameter erhalten, danke Modulo weist die Variable innerhalb der Funktion aber 1 und 2 für Montag und Dienstag auf.

Zitat:
Zitat von neuland Beitrag anzeigen
Nochmal vielen Dank für die Mühe und Hilfe!
Gerne, es freut mich wenn es dir weitergeholfen hat.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 02.10.2014, 15:13
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 30.04.2007
Beiträge: 9
neuland befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den dezenten Hinweis.

Ja jetzt habe ich es auch kapiert bei FALSE wird 1 oder 2 zurück gegeben.

Und ja die Tage möchte ich auch ausgeben, habe ich aber auf Grund deinen guten Erklärungen kein Problem damit.

THANK'S

Muss ich den Fall noch irgend wie als GELÖST markieren?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 02.10.2014, 18:05
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.024
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von neuland Beitrag anzeigen
Ja jetzt habe ich es auch kapiert bei FALSE wird 1 oder 2 zurück gegeben.
Naja so ähnlich, das ist einfach der Rest der Division.

Zitat:
Zitat von neuland Beitrag anzeigen
Muss ich den Fall noch irgend wie als GELÖST markieren?
Nein, alles gut.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bei Mouse-Over anderes Bild einblenden (Class faden!) plums Javascript & Ajax 15 04.06.2011 18:41
Header entfernen tripple CSS 17 15.06.2010 15:41
Div Wight Auto???? temp11 CSS 8 30.06.2009 12:34
innerhalb eines Div ein anderes unten positionieren imported_daniel CSS 2 11.03.2004 18:02
höhe eines div tag an ein anderes anpassen ffr CSS 4 09.12.2003 16:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:19 Uhr.