zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Javascript & Ajax
Seite neu laden Zugriff auf Wert in einer Tabelle?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 02.09.2014, 17:56
Ann Ann ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 2
Ann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Zugriff auf Wert in einer Tabelle?

Hallo,

ich habe noch nicht soviel Erfahrung mit dem Erstellen einer Website. Jedoch kam bisher schon einiges sinnvolles Zustande. Jetzt möchte ich gerne ein paar Berechnungen in der Tabelle machen.
Ich möchte gerne auf den Wert in der 3. Spalte und 2. Zeile zugreifen können und damit neben dem Wert in der 2. Spalte und 2. Zeile ein "OFF" bzw. "ON" anzeigen lassen. Also für das Verständnis mal ein Beispiel:

https://www.dropbox.com/s/jkvkep717e...Frage.PNG?dl=0

so sieht bisher die Tabelle in der Website aus.
In der 3. und 4. Spalte kann man selber die Werte festlegen und eintippen. Nun soll, wenn in der zweiten Spalte "24" eingetippt wird, ein "ON" erscheinen, wenn der aktuelle Wert nicht gleich "24" ist. Ansonsten soll ein "OFF" erscheinen.
Außerdem möchte ich, dass ein Grenzwert eingeben werden kann und diesen soll man dem Sollwert subtrahieren und addieren und dann soll dieser Wert mit dem aktuellen Wert übereinstimmen ansonsten soll auch ein "ON" erscheinen. Der aktuelle Wert, die Zahl vor dem "ON"/"OFF" darf sich aber nicht ändern.

Ich hab in dem untenstehenden Code. Erstmal für den aktuellen Wert und den Sollwert Werte festgelegt. Aber dies soll gerne geändert werden. Ich komme da halt nicht weiter. Deshalb erstmal zum Verstehen diese Variante.

Ich hoffe, dass ich mein Sachverhalt einigermaßen verständlich erklärt habe. Ich bin schon sehr auf eure Kommentare gespannt und bitte um Hilfe!

HTML-Code:
<table border="1">
	  <tr>
		<td rowspan="3"><b>&nbsp;Wassertemperatur in °C &nbsp; </b>
		
	  
		<td>&nbsp; aktueller Wert &nbsp;</td>
	  	<td>&nbsp; Stellwert &nbsp;</td>
		<td>&nbsp; Grenzwert &nbsp;</td>
		<tr>
		<td>&nbsp; <script type="text/javascript">
			var inhalt = 20;
			var wert = 22;
			if (inhalt = wert){
				document.write( inhalt + "   OFF");
			
			}else{
				document.write(wert + "    ON");
			}

			</script> &nbsp;</td>
	  	<td>&nbsp;     <form><input type="text" size="3" name="a" id="a" /><button type="button" onclick="add();"></button><button type="button" onclick="sub();"></button></form>
<script type="text/javascript">
function add()
{
  a = parseFloat(document.getElementById('a').value);
  b = 0.1;
  c = a + b;
  document.getElementById('a').value = c.toFixed(1);
  }
function sub()
{
  a = parseFloat(document.getElementById('a').value);
  b = 0.1;
  c = a - b;
  document.getElementById('a').value = c.toFixed(1);
  }
</script>  &nbsp;</td>
		<td>&nbsp;     <form><input type="text" size="3" name="d" id="d" /><button type="button" onclick="add1();"></button><button type="button" onclick="sub1();"></button></form>
<script type="text/javascript">
function add1()
{
  d = parseFloat(document.getElementById('d').value);
  b = 0.1;
  c = d + b;
  document.getElementById('d').value = c.toFixed(1);
  }
function sub1()
{
  d = parseFloat(document.getElementById('d').value);
  b = 0.1;
  c = d - b;
  document.getElementById('d').value = c.toFixed(1);
  }
</script>  &nbsp;</td>
		</tr>
		
	  </table>
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 02.09.2014, 22:06
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.375
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Na, macht Multiposting Spaß?

Problem beim Zugriff auf Werte innerhalb einer Tabelle! - PHP Forum
Zugriff auf Wert in einer Tabelle
Problem beim Zugriff auf Werte innerhalb einer Tabelle! - Forum - CHIP Online
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 02.09.2014, 23:05
Ann Ann ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 02.09.2014
Beiträge: 2
Ann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich verstehe dein Kommentar nicht!
Ich möchte nur die zwei Programmiersprachen verstehen bzw. lernen.
Und wenn ich mich bei einem Problem an verschiedene Foren wende, spricht doch nichts dagegen. Dabei kann ich doch nur unterschiedliche Ansätze oder Verbesserungsvorschläge erhalten.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03.09.2014, 09:17
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.136
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Edit:
Hatte vorhin einen schlechten Link...
Das hier ist besser:
Crossposting bedeutet, dass ein und dieselbe Frage in mehreren Foren und Newsgroups gleichzeitig gestellt wird. Ein solches Verhalten wird von den meisten Helfern nicht toleriert, denn damit stellst Du einerseits die Kompetenz der Helfer jedes einzelnen Forums und Newsgroup in Frage und bewirkst zudem, dass ein zig-faches an Stunden aufgewendet wird, um nur ein einziges Problem zu lösen, denn überall werden sich die Helfer daran setzen, eine Lösung für Dich zu finden. Das ist ganz klar ein Missbrauch an dem kostenlosen und freiwilligen Support, der hier angeboten wird. Such Dir eine einzige Newsgroup aus. Wenn Deine Frage klar und deutlich gestellt wurde, dann wirst Du ganz bestimmt innert kürzester Zeit eine Antwort erhalten. Sollte dies auch nach mehreren Tagen nicht der Fall sein, dann versuche bitte die Frage besser zu formulieren. Falls Du dennoch in einem zweiten Forum posten solltest, erwähne bitte, dass Du die Frage schon woanders gestellt hast, und dass Du es tust, weil keine Lösung gefunden werden konnte.
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
html, javascript, tabelle, zugriff

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Tabelle wie Paragraf? .rhavin CSS 5 14.01.2013 00:51
functions aufruf mit Wert Benutzername Javascript & Ajax 4 29.10.2010 15:00
Tabelle height 100% im IE paule CSS 0 09.05.2007 12:27
Mysql: Tabelle Ordnen, nach Integer Werten (timestamp) oder Zeitformaten? braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 8 14.03.2007 20:21
FF: Tabelle in Tabelle centern wuschba CSS 2 20.07.2006 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:37 Uhr.