zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Listenpunkte mit justify horizontal verteilen funktioniert nicht.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2014, 22:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 5
scharfet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Listenpunkte mit justify horizontal verteilen funktioniert nicht.

Hallo

Ich versuche Listenpunkte mit 'text-align: justify' horizontal zu verteilen, aber ich kriegs es einfach nicht hin.

Folgenden Weg habe ich versucht umzusetzen:How do I *really* justify a horizontal menu in HTML+CSS? - Stack Overflow

Hier die live Site:
projekte

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2014, 01:13
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo

Zitat:
Folgenden Weg habe ich versucht umzusetzen
Welchen Weg? Ich sehe in dem Beitrag eine Frage und darauf viele veraltete Antworten.

Mein Tip:

Quelltext aufräumen und die div-Wüste beseitigen. Da verläuft man sich ja jetzt schon. Also alle unnötigen div löschen und den Quelltext übersichtlich strukturieren.

Und für deine gewüschte Darstellung dann Flexbox benutzen. Dafür ist es schließlich mit HTML5 eingeführt worden.

Gruss

MrMurphy

Edith:

Ich sehe grade, das es sich wohl um ein Joomla-Projekt handelt. Kennst du dich damit überhaupt aus? Es nützt ja nichts wenn wir dir hier antworten und du gar nicht weißt, wie du die Antworten in Joomla einbauen kannst.

Geändert von MrMurphy (27.08.2014 um 02:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2014, 17:44
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 5
scharfet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo MrMurphy,

danke für die Antwort. Ja, es ist ein Joomla-Projekt, darum will ich nicht zuviel unnötiges löschen, weil ich mir nicht sicher bin welche Auswirkungen es haben könnte.

Folgenden code versuche ich in meinem Menü umsetzten.

html
Code:
<div id="menu">
  <ul>
    <li><a href="#">Menu item 1</a></li>
    <li><a href="#">Menu item 3</a></li>
    <li><a href="#">Menu item 2</a></li>
  </ul>
  <span></span>
</div>
css
Code:
#menu {
  text-align: justify;
}

#menu * {
  display: inline;
}

#menu li {
  display: inline-block;
}

#menu span {
  display: inline-block;
  position: relative;
  width: 100%;
  height: 0;
}
Meine live site mit dem Fehler:
Irgendwo muss der Fehler liegen, aber ich komm einfach nicht drauf.
Flexbox möchte ich nicht verwenden, weil das erste und letzte Menü-Element im Blocksatz dargestellt werden soll.

Danke für eure Hilfe!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2014, 18:15
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

„text-align: justify;“ würde auch auf einem Text ohne Leerzeichen nicht wirken. Zwischen den Listenelementen brauchst Du also mindestens jeweils ein Leezeichen.
Das Element, was den letzten Zeilen-Block erzeugen soll, bei Dir das span-Element, muss direkt nach dem letzten Listenelement stehen – also in der Liste (ul).
Ein extra Element brauchst Du dafür aber nicht. Das geht auch per CSS:

ul.menu {
text-align: justify;
}
ul.menu:after {
content: "";
display: inline-block;
padding-left: 100%;
}
ul.menu li {
display: inline-block;
}
__________________
Grüße: Emil
--------------------------------------
https://emil-webdesign.net/
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28.08.2014, 22:33
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 5
scharfet befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke etux,

Ich habe ein leerzeichen in der php-Datei die das Menü generiert eingefügt, und voilà, es funktioniert

PHP-Code:
alt:    echo '<li' $class '>';
neu:    echo ' <li' $class '>'
Danke für eure Hilfe!

Geändert von scharfet (28.08.2014 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
justify, men

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Listenpunkte hintereinander, horizontal, nebeneinander, in einer Reihe darstellen On3TwO (X)HTML 4 01.09.2011 14:29
div zentrieren funktioniert bei relativer grösse nur horizontal, wieso? muusser CSS 7 24.02.2009 15:35
links (navi) gleichmässig horizontal verteilen victorwooten CSS 5 26.10.2006 11:52


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.