zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Klassen weiter als bis zum Nachbar Objekt arbeiten lassen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 21.08.2014, 16:10
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6
Flummi1212 kann nur auf Besserung hoffen
Standard Klassen weiter als bis zum Nachbar Objekt arbeiten lassen

Hallo und guten Tag euch allen,

ich habe mir mithilfe der schönen neuen CSS3-Funktionen einen Würfel zusammengebaut welcher quasi als Navigator funktioniert. Nun lässt er sich momentan allerdings hauptsächlich nur mit einem JS steuern (dies ist gewollt weil ich persönlich die Steuerung eines Würfels mit der Tastatur sehr nett finde).

Da ich aber auch Besuchern die JS ausgeschalten haben den Cubus nicht vorenthalten möchte muss also noch eine zweite Steuerungsmöglichkeit hin.
Mein Grundgedanke war also das ich unten eine einfache Menüleiste noch anbringe mit den Hauptpunkten der 6 Würfelseiten und wenn man über diese geht der Würfel sich dann auf diese Position dreht.

Der hässliche Hacken an der ganzen Sache ist das so schön CSS auch sein mag, dessen Klassen oder ID's sind ja leider nicht Fähig weiter als bis zu Ihrem Nachbarelement zu Kommunizieren.

HTML-Code:
<body>
  <div id="Cubus">  <!-- ID[Cubus] ist dafür zuständig das sich alles zusammen dreht-->
    <div class="Seite 1">
      Würfelseite 1
    </div>
    <div class="Seite 2">
      Würfelseite 2
    </div>
    <div class="Seite 3">
      Würfelseite 3
    </div>
    <div class="Seite 4">
      Würfelseite 4
    </div>
    <div class="Seite 5">
      Würfelseite 5
    </div>
    <div class="Seite 6">
      Würfelseite 6
    </div>
  </div>
  <div class="Würfelseite1link">//Link</Div>
  <div class="Würfelseite2link">//Link</Div>
  <div class="Würfelseite3link">//Link</Div>
  <div class="Würfelseite4link">//Link</Div>
  <div class="Würfelseite5link">//Link</Div>
  <div class="Würfelseite6link">//Link</Div>
</body>
So also jetzt nochmal auf das Beispiel bezogen:
Wird über einem Würfelseiten#link Divblock gehovert, so soll sich der Würfel entsprechend auf die Würfelseite drehen.

Problem:
Würfelseite1link macht das ganze noch genau so wie angedacht weil er als Nachbar des Cubus in CSS diesen ansprechen kann.
Ab Würfelseite2link wird dies allerdings schwierig denn hier ist kein Nachbar bezug mehr vorhanden und CSS stößt an seine Grenzen.

Hat jemand einen Vorschlag wie man das Ordentlich umgehen kann? Vielleicht gibt es ja auch einen total logischen Trick nur fällt er mir nicht ein ^^
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ich wäre euch super Dankbar.

Vielen Dank im Voraus.
MfG Lukas

Geändert von Flummi1212 (21.08.2014 um 16:12 Uhr) Grund: Sieht verständlicher aus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 21.08.2014, 16:19
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.074
cloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekanntcloned ist jedem bekannt
Standard

Trotz deiner Beschreibungen hab ich keinen Plan was du eigentlich machen willst. Deshalb auch in diesem Thread: Gibt es einen Live-Link, wo man sich das ansehen kann? Und HTML ohne das dazugehörige CSS ist nicht hilfreich. (gilt für den umgekehrten Fall auch)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.08.2014, 10:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6
Flummi1212 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Bei dem Beispiel unten im Link ist es so das der Divblock Würfelseite6 das Nachbarelement vom Cubus ist. Die Problematik aber ist dennoch natürlich die gleiche. Die Divblöcke Würfelseite1-5 können bei einem Hover nicht den Würfel zum drehen bringen weil hierfür die Reichweite von CSS nicht ausreicht, da der Würfel kein Nachbarobjekt mehr ist.

Das Beispiel


Das einzige was ich bewirken möchte ist das die Rotationswerte X und Y geändert werden mit einem Mouseover sodass der Würfel sich dreht.


MfG Lukas

Geändert von Flummi1212 (22.08.2014 um 12:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 22.08.2014, 12:52
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6
Flummi1212 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Das ganze hat sicher erledigt das Problem ist gelöst und der Code noch etwas schmaler geworden

MfG Lukas
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
css3, nachbarelemente, reichweite, würfel

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
preg_replace treibt mich in den Wahnsinn olik Serveradministration und serverseitige Scripte 14 30.03.2009 15:30
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 14:14
Header - Leftmenue, Kontent 100% - footer CSS und keine Scrollbars! Mavarik CSS 8 26.07.2008 18:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.