zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Firefox floatet nicht richtig

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.08.2014, 13:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 4
Bratbatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Firefox floatet nicht richtig

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und gebe hiermit meinen Einstand. Guten Tag.
In meinem Layout Unser Team - Pfleger gibt es floatende Elemente (nämlich die Mitarbeiter). Diese Liste ändert sich ab und an. Realisiert habe ich das mit

Code:
.personalie
	{
	width: 33%;
	float:left;
	margin-top: -5px;
	}
Das funktioniert auch MEIST prima, nur eben MANCHMAL nicht (im Firefox). Kein Problem in Safari oder IE.

Wie kann ich FF da auf die Sprünge helfen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.08.2014, 13:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Erstens: Eine Aufzählung ist eine Liste und sollte auch mit einer Liste umgesetzt werden.
Code:
<ul class="personalie">
<li>Mitarbeiter 1 auch mit Bild und <p> Absatz</p> </li>
<li>Mitarbeiter 2 auch mit Bild und <p> Absatz</p> </li>
</ul>
Anmerkung: Mit diesem markup vermeidest du auch 10000e Wiederholungen von class="personalie", ist viel sauberer.
Zweitens: Wer floatet muss auch clearen. Deine Probleme kommen daher, dass nicht alle Einträge die exakt selbe Höhe haben, 1px Unterschied reicht schon aus um dein Problem zu verursachen.
Du musst jeden 3. Eintrag in einer neuen Zeile anfangen lassen:
Code:
.personalie li:nth-child(3n+1){clear:both}
Wäre die Lösung für mein HTML. Ich denke du kannst es auch auf dein HTML umbauen, wenn du wirklich mit deinem markup arbeiten möchtest.
Edit:
Ich sehe gerade du hast auch viele redundante Klassen im Menü (weiter habe ich nicht geschaut). Du kannst dir die Klassen wie prim sec terz etc. sparen. ul > li spricht alle li an, ul > ul > li alle ab der 2., ul > ul > ul > li alle ab der 3. usw. Dadurch wird dein HTML nicht so aufgeblasen. Bzw. kannst du auch den UL die Klassen vergeben und so die Elemente ansprechen (zB mit ul.terz > li )

Geändert von cloned (18.08.2014 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.08.2014, 14:28
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 4
Bratbatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Menü: Ich weiss, der Code ist nicht der Weissheit letzter Schluss, an der Seite ist auch oft was geändert worden. Gelegentlich optimiere ich das.

Float: Deine Lösung klingt interessant, ist mir aber leider noch etwas zu hoch. Die Pseudoklasse könnte ich so nehmen, wie Du sie geschrieben hast, oder?
Ich müsste dann halt das HTML modifizieren, versteh ich das richtig?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2014, 14:34
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ja, die kannst du übernehmen. Es liegt an der Natur einer Website, dass diese oft geändert wird. Was einen aber meiner Meinung nach nicht daran hindern sollte, ordentlich zu arbeiten. Deshalb auch mein Hinweis, weil "wenns dann mal fertig ist" schaut keiner mehr drüber und bessert Sachen aus. (Auch wenn man sich das oft genug selber sagt)
Bezüglich der Pseudoklassen: Ich weiß die auch nicht immer alle auswendig, hier gibts eine gute Übersicht mit einer einfachen, kurzen Erklärung. Ich hoffe, die ist ausreichend, um die Selektoren zu verstehen und auch um zu wissen, was es überhaupt so gibt. Für detaillierter Erklärungen dann einfach googlen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.08.2014, 14:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 4
Bratbatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Probiere ich aus. Ich lasse wieder von mir hören. Gespannt bin ich jetzt schon, aber jetzt hab ich schon wieder was anderes auf den Tisch gelegt bekommen.
Gott sei Dank kommt dieser Fehler (bisher) nur einmal vor...
Auf allen anderen Unterseiten gibt's da nicht noch einmal (außer ich hab was übersehen).

Einstweilen ein warmes Dankeschön!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.08.2014, 15:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.08.2014
Beiträge: 4
Bratbatz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Juhuuuu!!!

Göttlich! Du hast mich gerettet. Ich habe zwar noch nicht alle Deine Ratschläge in die Tat umgesetzt (ich mach das aber noch, versprochen!) aber der Tip mit der ungleichen Höhe und dem clearen hat es auf alle Fälle gebracht.

Nun bricht in FF, Safrari, IE und Opera alles gleich um und die Sache sieht sauber aus.

TOP, danke!!!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Firefox schneller aufstarten: Firefox Preloader Pascolo Offtopic 8 09.02.2009 16:03
Problem mit 3-spaltigem Layout im Firefox Imhotep CSS 4 08.07.2008 17:17
IE floatet nicht richtig nach clear klofi CSS 4 11.11.2005 14:37
IE floatet Div nicht richtig nc2001 CSS 6 17.07.2005 13:00
FireFox stellt height:100% nicht richtig dar Cathness CSS 7 14.06.2005 13:20


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.