zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden CSS Übergeordnete div selektieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 14.08.2014, 23:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 2
Drop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard CSS Übergeordnete div selektieren

Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wie kann ich mittels css ein übergeordnetes element o. class selektieren?
Ich habe hier eine abgespeckte Version bzw. Beispiel:
HTML-Code:
<div class="eins">
	<label>
		<input class="toggle" type="checkbox">
	</label>
	<div class="zwei">
	
	</div>
</div>
<!-- Weiteres class "eins" element. -->
<div class="eins">
	<label>
		<input class="toggle" type="checkbox">
	</label>
	<div class="zwei">
	
	</div>
</div>
Ich möchte nun das div class "zwei" selektieren wenn die checkbox gecheckt ist. Btw: Auf der Seite kommt der div class "eins" container mehrmals vor.
Code:
.eins .toggle:checked ~ .zwei {
	
}
Ich weiß das die Tilde auf schwester-elemente zugreifen und > auf untergeordnete. Aber wie kann ich nun eine ebene raus und zu class "zwei" wechseln? Also pseudomäßig so:
Code:
.eins .toggle:checked < .zwei {
	
}
Irgendwelche Ideen?
Ich bekomms irgendwie nicht hin.

PS: Ich weiß das in diesem Beispiel nicht alles Sinn macht. z.B. könntet ihr euch fragen warum ich <label> nicht weglasse. Aber wie gesagt ist das hier nur eine abgespeckte version. Normalerweiße habe ich noch ein div im label da ich die checkbox aktivieren möchte wenn ich aufs div klicke. Alles muss also so bleiben.

Geändert von Drop (14.08.2014 um 23:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.08.2014, 00:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 10.01.2010
Beiträge: 1.123
MrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer MenschMrMurphy ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Hallo,

das ist meiner Kenntnis nach nur mit CSS nicht möglich. Du musst also auf JavaScript oder PHP zurückgreifen.

Mit CSS können nur Geschwister- oder Kindelemente angesprochen werden.

Für deinen Wunsch müsste aber zunächst das Elternelement label und dann dessen Geschwisterelement div angesprochen werden.

Gruss

MrMurphy
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.08.2014, 00:29
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 2
Drop befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hmm ok danke. Das dachte ich mir schon. :/
Dabei wäre es so einfach. < (parent) statt > (child).

Ok, dann suche ich nach alternativen.
Ist es denn möglich zwei verschiedene conditions abzufragen? Also AND.
zum beispiel:
Code:
.eins:hover AND .eins .toggle:checked {}
ADD:
Ok ich weiß wie das geht. Indem man das leerzeichen zwischen den selections weglässt. also z.B. .eins:hover.eins.toggel:checked {}. Bringt aber in meinem fall nicht viel.

Egal, ich finde schon ne Lösung.

Geändert von Drop (15.08.2014 um 00:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.08.2014, 09:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Was möchtest du überhaupt realisieren? Mir kommt es so vor, dass dein Vorhaben ohne JS nicht umzusetzen ist.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 22.08.2014, 12:11
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 21.08.2014
Beiträge: 6
Flummi1212 kann nur auf Besserung hoffen
Standard

Hallo,

sobald du abfragen brauchst ist CSS ja sowieso nicht mehr das richtige. Die Frage ist halt was noch alles benötigt wird. Bei einfachen abfragen ob eine Checkbox aktiviert ist würde ich aufjedenfall PHP benutzen wenn du in die elemente tiefer eingreifen möchtest klassen oder Styles ändern möchtest musst du leider die unangenehme JS Lösung nehmen.
Aber an sich mit CSS ist das nicht machbar finde ich auch echt schade wie schlecht die Reichweite von CSS insgesamt leider ist :/

MfG Lukas
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hintergrundbild via css sprite dynamisch am Div Container anpassen. BallaBalla07 CSS 2 04.06.2013 16:40
Anfänger-Frage: CSS Div für Frameersatz DarXun CSS 3 22.03.2013 00:10
Design Float IE6 Problem koknarr CSS 10 05.09.2008 19:05
CSS DIV Layout rookeenator CSS 13 06.06.2006 16:34
CSS div Größe anpassen anhand des inhaltes Heavenfighter (X)HTML 3 07.07.2004 11:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:42 Uhr.