zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden div-Liste in div

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.07.2014, 13:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 40
ZENeca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage div-Liste in div

Hallo Leute,

bisschen schwer zu erklären, aber für einen Spezi sicher nicht schwierig zu lösen,
da es vermutlich Basic-Wissen ist

ich hatte vor eine eine div-panel Klasse (graues Feld) zu schreiben,
die sich mit margin an dem umgebenen (roten) div Rahmen ausrichtet,
das aber selber wiederum ein div für eine div-liste darstellt.

Ich habe das zwar auch hinbekommen, aber an einer Stelle muß ich tricksen,
daß es am Schluß auch so aussieht wie ich es mir wünsche

Ein Beispiel sagt mehr als 1000 Worte, so habe ich ein fiddle vorbereitet:

Edit fiddle - JSFiddle

getrickst habe ich für das div mit der Textzeile, die habe ich einfach ein bißchen breiter gemacht,
daß der Browser hinter dem ersten track-div einen Zeilenumbruch machen muß.
wenn ich bei der line-klasse statt dessen ein clear mache schrumpft mein graues panel
und orientiert sich nicht mehr an dem äußersten (roten) Rahmen.
Habe echt keine Idee mehr wie ich einfach alle divs in der Liste (Länge der Liste soll variabel sein)
untereinander setzen kann (ohne einen automatischen Zeilenumbruch zu nutzen),
vielleicht stimmt mein Ansatz auch grundsätzlich nicht, das kann doch nicht so schwierig sein

Bin Dankbar um alle Vorschläge
und bei unklarheiten einfach kurz fragen

Lieber Gruß
Zen
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 30.07.2014, 17:05
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

sorry, keine Ahnung was du meinst... Sollen die unit's untereinander? Welche line Klasse?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 30.07.2014, 18:27
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 75
Toro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Was ich nicht verstehe, ist wozu soll "div class: track" nützlich sein?
Das "div class: unit" hat auch keine maximum-breite, also wenn da viel Text rein geht, könnte es (eines) über die volle Breite strecken - und das folgende "unit" wäre vllt. kleiner weil nicht viel Text drinn ist.
Evtl. nützt Dir das hier etwas: http://jsfiddle.net/778nE/2/
Wir sind zwar aus dem Zeitalter der Tabellen raus, aber hierfür ist die vllt. noch nützlich, wo Du auch mit Prozententen anstatt px arbeiten kannst.

Geändert von Toro (30.07.2014 um 19:14 Uhr) Grund: neue Fiiddle
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30.07.2014, 19:49
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 40
ZENeca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hiho!

erst mal besten Dank für die Reaktionen
also, eigentlich will ich mehrere checkboxen oder radiobuttons in einem div zusammenfassen
eine unit ist eine z.B. Checkbox mit dem zugehörigen Text und ein track ist eine Zeile aus mehreren units
und eine line ist eine reine Textzeile (Überschrift)
ich möchte, daß alle tracks und lines übereinander stehen (also eigentlich vor jedem (zeilen)-div ein clear:both)
und daß das panel immer den gleichen Abstand zum cover (egal wie breit das cover ist) hat
je nach dem wieviel lines/tracks ich habe, soll das panel in der height wachsen
und das möchte ich halt als möglichst generelle css-klasse (insb. das panel) haben,
weil das häufiger in verschiedenen Variationen gebraucht wird
vielleicht hilft folgendes Bild vom Prototyp (hier speziell mal die wohin und wann Zeilen)
alle Klarheiten beseitigt? *lächel
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif PANEL.GIF (145,4 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.07.2014, 20:00
Benutzerbild von Manfred62
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2009
Ort: Ludwigsburg
Beiträge: 2.134
Manfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nettManfred62 ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
eine line ist eine reine Textzeile (Überschrift)
es gibt weder line noch Überschrift in deinem Code??
Zitat:
daß alle tracks und lines übereinander stehen
ist doch schon so?? Alle Blockelemente stehen per default untereinander.

sorry, aber irgendwie kann man dir nicht folgen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30.07.2014, 20:44
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 29.12.2010
Beiträge: 40
ZENeca befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
es gibt weder line noch Überschrift in deinem Code??
?
natürlich gibt es eine .line Klasse und die muß ich künstlich auf width:100px; damit die nicht hinter dem ersten .track landet
"Überschrift" war vielleicht verwirrend, wollte nur erklären was für eine Funktion der Text hat, hätte ich wohl "text" wie in dem Beispiel nennen sollen

Zitat:
Zitat von Manfred62 Beitrag anzeigen
ist doch schon so?? Alle Blockelemente stehen per default untereinander.
ne, eben nicht wirklich, eigentlich stehen die hintereinander, die stehen nur untereinader, weil die Gesamtbreite festgelegt ist und die automatisch umgebrochen werden
...aber vielleicht sollte ich es wirklich so machen (Breiten vorgeben, die einen Umbruch erzwingen),
mir kommt das nur sehr unsauber vor und ich bin gespannt wann das Ärger bereitet
Mit Zitat antworten
Antwort

Stichwörter
div, liste, verschatelt

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS - CMS - lange Menus Balken/BG oben? shinobi CSS 3 13.10.2011 21:12
DIV Höhe 100% Daniel86 CSS 12 29.07.2011 12:40
Div auf maximale höhe EvilMoe CSS 2 13.03.2009 13:48
div Positionierung bei Browsern Ancient CSS 22 17.03.2005 00:49
excel liste mit reinem css; li oder div mit p? b166-er CSS 4 14.03.2005 18:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:11 Uhr.