XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Dropdownmenü (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=71166)

z3d 24.07.2014 00:35

Dropdownmenü
 
Hallo.. ich bräuchte Hilfe bei der Erstellung eines DropDownMenüs für meine Website.

Hier ein Screenshot des Designs(bei einem "hover" ändert sich die Darstellung des Buttons):
http://i.imgur.com/2WjgfAx.jpg

Hier noch mein HTML-Code zu den bisherigen Buttons:
Code:

<div id="buttons">
<div id="button">
<a href="index.html"><div class="button2"><p>Home</p></div></a>
<a href="about.html"><div class="button2"><p>About</p></div></a>
<a href="unwichtig.html"><div class="button2"><p>unwichtig</p></div></a>
<a href="unwichtig.html"><div class="button2"><p>unwichtig</p></div></a>
<a href="unwichtig.html"><div class="button2"><p>unwichtig</p></div></a>
<a href="unwichtig.html"><div class="button2"><p>unwichtig</p></div></a>
</div>
</div>

Und auch der CSS-Code dazu:
Code:

body {
background-color:#24272d;
margin:0px auto;
min-width:960px;
}
#header {
width: 100%;
height: 261px;
margin:0px auto;
text-align:center;
}
#buttons {
width: 100%;
height: 39px;
}
#button {
width: 960px;
margin:0px auto;
text-align:center;
}
.button2 {
float:left;
width:160px;
height:39px;
background:url(img/button_sprites.png) no-repeat;
background-position: 0px 0px;
}
.button2 p {
font-size:20px;
font-family:Cambria;
color:white;
margin:0px;
margin-top:8px;
}
.button2 a {
text-decoration:none;
}
.button2:hover{
background-position: 0px -39px;
cursor:pointer;
}

Wäre jemand so nett, mir damit weiterzuhelfen?
Wie bekomme ich es hin, beim "hovern" auch noch einen dropdown-Effekt zu erzeugen?

Ich bedanke mich schonmal für eure Antworten. Liebe Grüße
z3d

Toro 27.07.2014 12:23

Hallo,
mit Menü hat dein ganzer Code wenig zu tun, und mit einem dropdownmenü noch weniger. Was Du hier hast sind ein paar divs die nebeneinander liegen (durch "float: left") und beim hovern das obere Bild verschwinden lassen (durch "height: 0 -39px").
Ja, die code könnte man benutzen um daraus ein Menu zu gestalten, ist aber wohl eher für einen button gedacht - wie der Name auch sagt. Ich würde anraten den code für ein richtiges Menü zu verwenden, und wenn das das dann noch einen zweiten level haben soll, kommt die dropdown-Funktion zum Vorschein.

dazzle89 28.07.2014 14:44

Ein Tipp nebenbei:

Der Aufbau deiner Navigation ist nicht sonderlich schön. Du kannst so zwar die gewünschte Optik erzielen, allerdings werden barrierefreie und semantisch korrekte Navigation mit Listen erstellt.

Beispiel:

HTML-Code:

<ul>
  <li><a href="">Home</a></li>
  <li><a href="">About</a></li>
  <li><a href="">Unwichtig</a></li>
  <li><a href="">Unwichtig</a>
      <ul>
        <li><a href="">Unwichtiger Unterpunkt (Dropdown)</a></li>
        <li><a href="">Unwichtiger Unterpunkt (Dropdown)</a></li>
        <li><a href="">Unwichtiger Unterpunkt (Dropdown)</a></li>
      </ul>
  </li>
  <li><a href="">Unwichtig</a></li>
</ul>

Falls du HTML 5 verwendest, baust du noch ein nav-Element um den genannten Code herum.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023