XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Fragen zum viewport (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=71130)

web334 10.07.2014 14:51

Fragen zum viewport
 
Für was benötigt man eigentlich den folgenden Abschnitt in der CSS bzw. für was ist dieses sinnvoll?


Code:

@-ms-viewport {
        width: device-width;
}
@-o-viewport {
        width: device-width;
}
@-viewport {
        width: device-width;
}


Benötigt man das oben genannte CSS auch, wenn man das folgendem Quelltext hinterlegt hat?
Code:

<meta name="viewport" content="width=device-width, initial-scale=1.0" />

web334 12.07.2014 12:30

Wäre echt super, wenn mich jemand diesbezüglich aufklären könnte

Manfred62 12.07.2014 13:17

du hättest schreiben sollen, wo du das her hast... Nach etwas suchen hab ich diesen Artikel gefunden:
IE10 Snap Mode and Responsive Design - TimKadlec.com
Das Hauptproblem (Ursprung) ist hier also wieder mal Microsoft und IE.

web334 14.07.2014 20:07

Ich meine das mal bei einem HTML oder WordPress template gesehen zu haben.
Vielen Dank für den Link. Wenn ich mir mal ganz genau anschauen.

web334 18.07.2014 12:44

In der CSS der aktuellen Version von Bootstrap steht unter anderem folgender Abschnitt:
Code:

@-ms-viewport{width: device-width;}
es ist also sehr sinnvoll, diesen Abschnitt auch in der eigenen CSS zu haben, oder seht ihr das anders?

explanator 18.07.2014 12:56

Kommt darauf an.

Lies dir mal diesen Artikel durch: Mobile Devices: Viewport richtig einstellen | HTML5 Mobile

web334 22.07.2014 12:20

Wahrscheinlich verstehe ich das ganze nicht richtig. Deshalb wollte ich nun noch einmal nachfragen.
Diesen CSS-Code benötigt man doch für den Internet Explorer 10 und höher, oder?
Wie sieht es dann beim Smartphone Nokia LUMINA aus? Wird eine Webseite, die auch für Smartphones optimiert ist, den oben genannten CSS-Code nicht besitzt, auf dem Nokia LUMINA dann trotzdem genauso wie auf dem iPhone dargestellt oder wird diese automatisch verkleinert???


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:12 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2018