zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Schreibweise? CSS richtig verlinken

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.06.2014, 19:58
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 75
Toro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Schreibweise? CSS richtig verlinken

Hallo,

ich habe ein neuen Unterordner mit HTML-Seiten erstellt. Mein 'normales CSS’' soll auch auf diesen Seiten angebracht werden.
Wenn ich im head schreibe:
Code:
<head>
    <title>blah blah</title>
    <link href="../img/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/x-icon">
    <link href="../css/erstes.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    <link href="../css/zweites.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>
... funktioniert alles richtig.

Meine Frage ist, sollte ich lieber schreiben:
Code:
<head>
    <title>blah blah</title>
    <link href="http://mein-domain.de/img/favicon.ico" rel="shortcut icon" type="image/x-icon">
    <link href="http://mein-domain.de/css/erstes.css" rel="stylesheet" type="text/css">
    <link href="http://mein-domain.de/css/zweites.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>
Welche Vor/Nachteile gibt es da? Wird das eine vielleicht schneller gehen als das andere?
(es ist eine HTML-5 Website)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.06.2014, 20:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 12.11.2010
Ort: Bad Langensalza
Beiträge: 733
gabischatz ist in Verruf geraten
Standard

Hi, ich denke das macht kaum einen unterschied , und wenn dann ur im millisekundenBereich . Ich würden würde den Base tag verwenden Edit fiddle - JSFiddle
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.06.2014, 05:14
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.04.2014
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 5
Browserwerk befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Es macht definitiv einen Unterschied! Stell dir vor du ziehst irgendwann mal mit der Seite um und hast alle Links absolut (also mit http://www.domain.de/blabla) verlinkt. Dann musst du alle Links per Hand suchen und hoffen, dass du auch wirklich alles findest. Also immer relativ (deine 1. Variante) verlinken, das ist die sauberste Lösung...
__________________
Internetagentur aus Wiesbaden | TYPO3 WordPress E-Commerce SEO
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.06.2014, 14:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.04.2014
Beiträge: 75
Toro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für euren Feedback.

Ich habe wohl auch vergessen zu schreiben das es sich um ein static Website handelt, also kein CMS. Wie "Browserwerk" sagt, müsste ich dann auf jeder Seite jeden Link bearbeiten. Damit hab ich kein Problem das zu tun, es sind bisher nur etwa 25 Seiten - wenn das Ergebnis das sicherste ist das alles immer richtig geladen wird.
Einen base-tag zu setzen scheint auch eine gute Lösung zu sein, aber dann müsste ich auch alle links ändern, denn wie man in der fiddle (oben von gabischatz) sieht, funktioniert meine jetzige Version dann mit dem base-tag nicht mehr.
Wie ich verstehe, wird der erste Teil des links href="../ordner/file-name.css" interpretiert als "einen level höher" und es scheint ja zu funktionieren von meiner Perspektive, also wenn ich die Webseiten klicke. Aber ist das eine akzeptable Form die links so zu schreiben. Ich will das bloß richtig haben, sodass es keine Konflikte geben kann und die Seite (oder das CSS) wird nicht geladen.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30.06.2014, 08:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 30.01.2014
Beiträge: 2.247
cloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblickcloned ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Es ist beides valide, also bleib bei deinen relativen Links. Einen Geschwindigkeitsunterschied wird es nicht geben (und wenn, dann nur im nicht bemerkbaren Millisekundenbereich, wie gabischatz bereits schrieb)
Aber wenn du schon betonst, dass es eine HTML5 Seite ist, warum lässt du dann nicht die type-Attribute für die Stylesheets weg, der default ist nämlich schon text/css.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.07.2014, 09:58
SASS/LESS Spezi!
neuer user
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Speyer
Beiträge: 18
olwazt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Einfacher wäre es natürlich, wenn du dir eine bswp. style.css einbindest du da drin die einzelnen CSS Dateien per @import holst. Hätte den Vorteil, dass du weniger Request hättest und Google mag deine Seite wieder ein wenig mehr
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.07.2014, 10:10
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

@import ist eine schlechte Variante, da dann die CSS-Dateien nacheinander geladen werden, anstatt parallel.
Siehe auch How to avoid CSS @ import

Mehr als eine CSS-Datei sollte es sowie nicht geben.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.07.2014, 11:25
SASS/LESS Spezi!
neuer user
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Speyer
Beiträge: 18
olwazt befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Alternativ wäre die Verwendung von Compass in verb. mit SASS/SCSS Files und Rake. Einfach mal googlen...
__________________
Werbeagentur Speyer FORMGEFLECHT ✓
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Navigation funktioniert nicht richtig :( Hilfe! 12morefacts CSS 6 05.01.2014 17:42
Wege zum guten CSS - Ausgewählte Links Sp33dy G0nz4l3s Ressourcen 1 27.05.2008 11:09
CSS Seite verlinken |SONY| CSS 2 05.11.2006 17:13
CSS Buchtipp Eric A. Meyer vistahr Ressourcen 2 01.11.2006 18:53
Frage zur Schreibweise in CSS Anonymous CSS 20 31.08.2004 23:10


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:35 Uhr.