zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden [PHP/SQL] Nur bestimmte Werte einer Zeile mit Bedingung ausgeben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.06.2014, 19:36
Benutzerbild von suckey
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Diedersdorf
Beiträge: 34
suckey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard [PHP/SQL] Nur bestimmte Werte einer Zeile mit Bedingung ausgeben

Hey,
ich habe zurzeit bei der Entwicklung einer Matchbox für einen Clan ein kleines Problem.

Meine MySQL Tabelle sieht so aus:


Mein Ziel ist es nun, bis zu 12 Zeilen auszugeben, mit einer bestimmten matchGameID. Die Problematik ist, dass ich nicht die ganze Zeile, sondern nur Teilinformationen der Zeile benötige. In diesem Fall "matchID", "matchEnemyClanID" und "matchOverallResult"

Diese Informationen möchte ich in der Schleife noch weiter verarbeiten, d.h. die "matchEnemyClanID"-Variable dient dazu aus einer anderen Tabelle den Clannamen des Gegners auszugeben und auszulesen und "matchOverallResullt" wird umgewandelt in einen kleinen Text: "WIN" oder "LOST".

Das Resultat soll dann so aussehen:


Ich bräuchte nun dabei Hilfe, wie ich mit PHP und MySQL in der Schleife die bestimmten Informationen anpeilen und auswerten kann.
Frohe Pfingsten und danke für die Hilfe.
Liebe Grüße suckey.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.06.2014, 07:36
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Und wie sieht der PHP-Code dazu aus?
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.06.2014, 11:51
Benutzerbild von suckey
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Diedersdorf
Beiträge: 34
suckey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der PHP Code dazu ist nicht existent, da es mir nur um eine Verständnisfrage geht oder ich einen Denkanstoß benötige.

Mein Gedankengang war es, erst einmal via "ORDER BY" nach der GameID zu sortieren und danach aus den Zeilen die verschiedenen Informationen auszulesen und weiter zu verarbeiten. Ich weiß allerdings nicht, wie ich ohne die eindeutige ID, den Kram aus der Zeile selecten soll.

Mit freundlichen Grüßen
suckey
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.06.2014, 14:36
Benutzerbild von Thielo
Web Ninja
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.09.2009
Ort: Stuttgart oder so
Beiträge: 3.372
Thielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein LichtblickThielo ist ein Lichtblick
Standard

Joins oder ausgeschriebene Queries könnten dir da wohl helfen.
SELECT tabelle_1.whatever, tabelle_2.whatever FROM tabelle_1, tabelle_2;
__________________
Hier ein immer gültiges Statement: Überarbeite deine Code, lerne die Grundlagen, widersprich mir nicht, wehre dich nicht, ich habe Recht, wir sind Lolgion, wir sind viele.. potato...
All meine Angaben sind ohne Gewähr, es könnte also trotz meiner Unfehlbarkeit dazu kommen dass ich falsch liege

www.richard-thiel.de | Müssen Websiten überall gleich ausschauen?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.06.2014, 14:51
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wenn dir die matchGameID bekannt ist und du nur diese Daten haben willst, dann mit where selektieren

Beispiel für SQL-Abfrage

Code:
SELECT matchID, matchEnemyClanID, matchOverallResult 
FROM meineTabelle
WHERE matchGameID = hier_die id_eintragen
Das Ganze geht auch dynamisch in dem du die eine Variable in dem where-Abschnitt verkettest.

Siehe auch immer das Handbuch dazu: MySQL :: MySQL 5.1 Referenzhandbuch :: 13.2.7 SELECT
Eine gute Anleitung für Anfänger bietet dir die Seite PHP fr dich - mySQL und phpMyAdmin
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.06.2014, 14:54
Benutzerbild von suckey
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Diedersdorf
Beiträge: 34
suckey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hey, danke erst einmal für die Hilfe. In dieser Form hatte ich auch bereits etwas. Aber wenn ich z.B. 100 Einträge mit der GameID habe, kann ich ja nicht von diesen 100 Einträgen die letzten 12 ausgeben, oder? Weil der Query liefert ja in diesem Fall dann ja mehr als ein Eintrag zurück.

Grüße.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09.06.2014, 14:59
?!?
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 20.03.2013
Beiträge: 1.638
explanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreexplanator sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Doch kannst du warum denn nicht.
absteigend sortieren und Limit auf 12 setzen.

Code suchst du dir bitte selbst raus.
__________________
"Wieso ist der Code schrott, ich dachte hier seien Profis..."
Aus einem Forum.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 09.06.2014, 22:25
Benutzerbild von suckey
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Diedersdorf
Beiträge: 34
suckey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Gut, soweit bin ich ja schon gekommen mit dem Code:

PHP-Code:
$sql "SELECT matchID, matchEnemyClanID, matchOverallResult FROM asps_mysg_matches WHERE matchGameID = ".$matches_gameid." ORDER BY matchGameID LIMIT 12"
Ich weiß nur nun nicht, wie ich z.B. die matchID oder die matchEnemyClanID etc. in eine Variable packe und weiter verarbeite UND falls keine 12 Matches vorhanden sind, die Schleife abgebrochen wird.

Mit freundlichen Grüßen suckey
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 09.06.2014, 22:28
Benutzerbild von protonenbeschleuniger
Verbesserer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 4.977
protonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblickprotonenbeschleuniger ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Das sind absolute Grundlagen, sollen wir dir jetzt eine PHP Dokumentation vorkauen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 09.06.2014, 22:37
Benutzerbild von suckey
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.12.2012
Ort: Diedersdorf
Beiträge: 34
suckey befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich weiß nicht, wenns mir hilft, habe ich nichts dagegen. Ich befasse mich zurzeit mit dem Thema und würde gerne daran weiterarbeiten. Daher auch das Thema im Forum.
Wenns nicht erwünscht ist, auch nach Basics zu fragen, entschuldige ich mich hiermit und melde mich in einem anderen Forum.

Edit: Der Einsatz mit einem einzelnen Wert ist mir natürlich klar, nur die Funktion in der Schleife ohne genauen Anhaltspunkt und der Ausgabe ohne direkt die MatchID zu haben, ist mir fragwürdig.

Geändert von suckey (09.06.2014 um 22:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bestimmte Tage ausgeben lassen andre-ne Serveradministration und serverseitige Scripte 9 15.03.2013 11:39
Neues Karriereportal (Bitte um Feedback) ThomasE Site- und Layoutcheck 23 02.01.2012 17:44
Sitecheck für Urlaubsunterkunft in Kroatien Miso Site- und Layoutcheck 11 19.10.2008 21:53
Festanstellung bei der Xing AG als Web Developer (HTML/CSS) NEOX Offtopic 10 17.07.2008 18:11
nur bestimmte Anzahl von Datensätzen ausgeben. paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 6 09.09.2007 12:01


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:40 Uhr.